Datentransfer mit 2 Rechenr über fritz Box

waldemar011

Ensign
Hallo,
ich wollt mal fragen ob das funktioniert. Hab einen rechner Lan an fritz Box angschloßen den anderen hab ich über WLAN an der Box. So, kann ich von einem Rechner zum anderen Daten verschicken. Kann ich von dem jeweiligen Pc auf den anderen zugreifen?

MFG
waldemar011

Klar doch :) ... Beide Rechner sollten ja per DHCP in das selbe IP Netz kommen und somit sollte das kein Problem sein.

wenn du es mir noch ausführlich erklärn könntes wie das funktioniert dann wäre es super.
Wie greife ich von einem PC auf den anderen zu?
Wo muss ich da rein? Was muss ich beachten?

DANKE ;)

Du musst auf dem jeweiligen Rechner etwas freigeben, dann die Berechtigungen prüfen, dann sollte dem nichts im Wege stehen. Durchsuche doch mal die Netzwerkumgebung, wenn dort 2 Rechner stehen, kannst Du sie schon mal sehen, dann die Freigaben machen. Evtl bei der Konfiguration der Netzwerkkarte noch die Datei und Druckerfreigabe aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
rechtsklick auf arbeitsplatz - eigenschaften - computername - ändern - die arbeitsgruppe sollte bei beiden rechnern gleich sein damit sie im netzwerk sind.

datei und druckerfreigabe sollte auch an sein und dann noch die jeweiligen dateien freigeben.

Abend,

willst Du den anderen Rechner bedienen?
Das geht mit VNC oder der Remote-Desktop-Verbindung.

den WLAN PC seh ich aber den lan kann ich net finden. Arbeitsgruppen beide gleich. Beide datei freigegeben. Wo mach ich das mit der berächtigung

hast du beide neugestartet?
und automatische suche nach freigaben an?

@=EagleEYE=- das ist auch super. wie mach ich denn das? von meinem PC den anderen bedienen? Muss nur noch kurz das mit dem daten transfer klären.

Über Fritz Box. Der eine Rechner ist über WLAN der andere über Lan an der Box verbunden

ok ich habe das hinbekommen. kann beide sehen und auch datentransfer.

Danke euch für die schnelle und die gute hilfe.

Wie kann ich jetzt von meinem rechner aus den anderen bedienen?

Remote:

zuerst musst Du auf dem Rechner, auf welchen Du zugreifen möchtest (Rechner 2) unter Systemsteuerung --> System --> Remote (Reiter) einen Haken bei "Benutzer erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen" setzen.

Danach rufst Du auf dem anderen (Rechner 1) unter Start --> Programme --> Zubehör --> Kommunikation --> Remotedesktopverbindung auf. Hier gibst Du nun den Rechner 2 mit der IP oder dem Namen an. Danach erscheint in einem Fenster (oder was Du unter den Optionen der Remotekonsole einstellst) der Anmeldebildschirm Deines 2. Rechners...Hier meldet man sich mit Benutzernamen und Passwort des 2. Rechners an --> fertig.

Wichtig zu erwähnen ist, dass auf dem Rechner, auf den Du zugreifen möchtest (Rechner 2), ein Benutzerkonto mit PASSWORT vorhanden sein muss.

Viel Spass...

Zurück
Oben