Internetverbindung über FRITZ!Box Powerline gedrosselt

Vielen Dank trotzdem für diene ausführlichen Antworten, was soll ich deiner Meinung nach am ehesten machen?
 
vouze schrieb:
Wenn ich wüsste was das Problem ist, würde ich den "Störsender" ja ausschalten

Es gibt 2 Störsender.

Einmal irgendein Gerät was deine Powerline Adapter stört. Du missbrauchst dein Stromnetz zur Datenübertragung für welches es nie gedacht war. Da kann halt es stören was an einer Steckdose hängt.

Deine Powerline Adapter sind aber auch selbst Störsender. Die können deinen DSL Anschluss stören, aber auch die deiner Nachbarn.

Wenn es problemlos laufen soll. Dann nimm deine Powerline Adapter und werfe diese in den Müll und leg ein LAN Kabel. Mittellösung wäre mit einem Repeater zu arbeiten. Ist aber da muss man sehen was geht, denn da gibt es einige Variablen die rein spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
vouze schrieb:
Wow das ist verrückt. Dann liegt es wahrscheinlich an dem Gerät,
Naja, Powerline schickt breitbandig Signale über Stromleitungen, die wer weiß wo entlanglaufen. Wenn die entlang von ungeschirmten Telefonkabeln führen, über die du das DSL-Signal in den Router bekommst, beeinträchtigt sich das.

Dazu kommt, wenn der Nachbar jetzt auch noch Powerline nutzt, strahlt ihr euch wahrscheinlich gegenseitig in die Stromnetze und Telefonleitungen und drosselt euch somit umso mehr das Netzwerk und das DSL. Eine Garantie für die Datenrate auf der Verpackung gibt's da eh nicht, das läuft frei nach dem Motto "alles rauspumpen, was geht, kommt bestimmt was bei rum.

Ich hatte seinerzeit durch Powerline das VDSL des Haushalts von 80 auf 70 Mbit/s gedrückt, konnte davon selbst aber auch nur 40 nutzen. War für mich also voll ok...
 
hanse987 schrieb:
Es gibt 2 Störsender.

Einmal irgendein Gerät was deine Powerline Adapter stört. Du missbrauchst dein Stromnetz zur Datenübertragung für welches es nie gedacht war. Da kann halt es stören was an einer Steckdose hängt.

Deine Powerline Adapter sind aber auch selbst Störsender. Die können deinen DSL Anschluss stören, aber auch die deiner Nachbarn.

Wenn es problemlos laufen soll. Dann nimm deine Powerline Adapter und werfe diese in den Müll und leg ein LAN Kabel. Mittellösung wäre mit einem Repeater zu arbeiten. Ist aber da muss man sehen was geht, denn da gibt es einige Variablen die rein spielen.
Okay okay, ich kenne mich leider nicht so gut aus. Sind Powerlines also mit DSL gar nicht kompatibel?
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Naja, Powerline schickt breitbandig Signale über Stromleitungen, die wer weiß wo entlanglaufen. Wenn die entlang von ungeschirmten Telefonkabeln führen, über die du das DSL-Signal in den Router bekommst, beeinträchtigt sich das.

Dazu kommt, wenn der Nachbar jetzt auch noch Powerline nutzt, strahlt ihr euch wahrscheinlich gegenseitig in die Stromnetze und Telefonleitungen und drosselt euch somit umso mehr das Netzwerk und das DSL. Eine Garantie für die Datenrate auf der Verpackung gibt's da eh nicht, das läuft frei nach dem Motto "alles rauspumpen, was geht, kommt bestimmt was bei rum.

Ich hatte seinerzeit durch Powerline das VDSL des Haushalts von 80 auf 70 Mbit/s gedrückt, konnte davon selbst aber auch nur 40 nutzen. War für mich also voll ok...
Okay, dessen war ich mir nicht bewusst. Gegen eine kleine Drosselung prinzipiell habe ich auch nichts, nur mittlerweile ist die Verbindung auf einem inakzeptablen Stand angekommen. Nur müsste ich für das Verlegen eines Lankabels erstmal renovieren...
 
Hätte ich persönlich auch nichts gegen, weiß nur nicht ob mein Mitbewohner damit einverstanden ist. Verstehe sowieso nicht warum das kein Standard ist, eine LAN-Leitung in seiner Wohnung zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
vouze schrieb:
Hätte ich persönlich auch nichts gegen, weiß nur nicht ob mein Mitbewohner damit einverstanden ist.
Würde doch so zu sagen auch von schnelleren und stabileren Internet/LAN profitieren. 😉
vouze schrieb:
Verstehe sowieso nicht warum das kein Standard ist, eine LAN-Leitung in seiner Wohnung zu haben.
Hier ist alles alt ohne Extras, habe daher alles "fliegend" mit kabelkanälen und so versteckt wie es geht verlegt, Hauptsache Netzwerk ist top, Frauchen kapiert es zum Glück, alle sind glücklich.

Aber wenn zb nach Sanierung oder bei Neubau keine Dosen gesetzt werden, dann ist es auf jeden Fall baupfusch heutzutage!
 
Ja haha, das mit dem Verstecken probiere ich auf jeden Fall mal, nur gibt es im Flur keine Leisten am Boden, da muss ich mir was anderes einfallen lassen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben