Datentransfer NAS <=> PC unterschiedlich?

Rapid1898

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine NAS und mein PC hängen per LAN-Kabel an einem Modem/Router -

Wenn ich Daten im Explorer übertrage habe ich folgende Geschwindigkeiten - jeweils ca. 1GB großes File kopiert:
- von NAS auf den PC => ca. 10MB/sec
- vom PC auf die NAS => ca. 3,5MB/sec

Ist dieser Unterschied normal bzw. warum entsteht dieser Unterschied?
Ist doch eigentlich egal in welcher Richtung ich die Daten schicke...?

Kleiner Tipp: HDDs haben eine Schreib- und Leserate. Die Leserate ist höher...

in der regel ist die CPU in einem NAS sehr langsam, sodass dieser unterschied entstehen kann.

Die genannten Übertragungsraten sind in der heutigen Zeit eher als schlecht zu bezeichnen.

Hier würde ich erst einmal an der Infrastruktur arbeiten und eine Optimierung vornehmen.

NAS-Geräte sollten eigene Geräte sein und unabhängig im Gigabit-Ethernet laufen, also weg vom Wlan-Router, denn die Wlan-Router haben in der Regel eine zu schwache CPU um das LW performant als NAS-LW zu betreiben.

Um diese zusätzlichen Investitionen sehe ich keine Möglichkeit der Umgehung, sofern Performance eine Rolle spielen soll.

1. 8-Port-Switch nachgeschaltet zum Wlan-Router

2. Eigenständiges NAS mit für den Anfang 2-4 Festplatten.

Wow... Ich bin immer wieder beeindruckt wie schnell man hier fundierte Antworten bekommt...

@floklo4: Aber bei mir ist ja Schreiben dann mit 10 MB/sek schneller als das Lesen mit 3 MB/sek - das kann doch nicht sein, oder?

@computerbase107: Ich habe mich falsch ausgedrückt - ist nicht eine HD die als NAS an dem WLAN-Router hängt - sondern ist eh eine eigen Synology 209 die am WLAN hängt

D.h es hängt tatsächlich damit zusammen das die CPU beim NAS zu langsam ist und dann es beim Schreiben zu der Limitierung kommt?

Selbst vom PC auf Nas könnte die Übertragungsrate optimiert werden, 10mb/s sieht nach einem 100mbit Switch aus, ich würde an deiner Stelle auf gigabit umsteigen. Und dann solltest du mal posten welcher prozi in deinem Nas steckt.

Rapid1898 schrieb:
- von NAS auf den PC => ca. 10MB/sec
- vom PC auf die NAS => ca. 3,5MB/sec

Vom NAS aus gesehen heißt das: 10 MB/Sek Lesen und 3,5 MB/Sek Schreiben! Könnte also wirklich am NAS liegen und ihm einfach die Puste ausgeht...

Rapid1898 schrieb:
Wow... Ich bin immer wieder beeindruckt wie schnell man hier fundierte Antworten bekommt...

@floklo4: Aber bei mir ist ja Schreiben dann mit 10 MB/sek schneller als das Lesen mit 3 MB/sek - das kann doch nicht sein, oder?

@computerbase107: Ich habe mich falsch ausgedrückt - ist nicht eine HD die als NAS an dem WLAN-Router hängt - sondern ist eh eine eigen Synology 209 die am WLAN hängt

D.h es hängt tatsächlich damit zusammen das die CPU beim NAS zu langsam ist und dann es beim Schreiben zu der Limitierung kommt?

Ich würde mich mit dieser sehr schlechten Gesamt-Performance nicht abfinden, sondern nach Verbesserung streben.

Das liegt auch nicht an den Platten sondern eindeutig an der CPU die nicht in der Lage ist mehr als 3mb zu schreiben.

OK - danke wie immer für die rasche Hilfe!

D.h. ich brauch mir auch keine Gedanken mehr betreffend Gigabit-Optimierung oder ähnliches machen, weil das Bottleneck eh die (veraltete) CPU des NAS ist.

Kann aber auch mit diesen Transferraten sehr gut leben... :=)

An der CPU des 209 liegt es mit Sicherheit nicht. Wie du hier sehen kannst, sollten Schreibraten von mehr als 20MB/s drin sein.

Rapid1898 schrieb:
[...]Ich habe mich falsch ausgedrückt - ist nicht eine HD die als NAS an dem WLAN-Router hängt - sondern ist eh eine eigen Synology 209 die am WLAN hängt

Mir dünkt, dass hier der Hund begraben liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben schreibt er aber, dass beide per Kabel angeschlossen sind!

Switch oder Router?

ist ein Kabel-Modem (und vermutlich Router): Thompson TWG870UG

(obwohl ich mir nicht sicher mit Unterschied Router vs. Switch)

Häng doch den Nas direkt an den PC. Ändert sich dabei etwas?

Habe das Problem jetzt scheinbar gefunden -

Anderes LAN-Kabel ausprobiert und siehe da:

Upload zum NAS: 40MB/sek
Download vom NAS: 80MB/sek

Besser - viel besser... :=)

Danke für Eure Unterstützung!

Zurück
Oben