News Datenübertragung mit Licht: Li-Fi-fähige Smartphones in 2 bis 3 Jahren erwartet

Marcel55 schrieb:
Wo genau ist jetzt der Vorteil gegenüber der Übertragung mit elektromagnetischen Funkwellen?
Licht ist ebenfalls eine elektromagnetische Welle. ;)
Ergänzung ()

BoardBricker schrieb:
Möglicherweise ändern das zukünftige Anwendungen mit VR, Datenbrillen,
Bitte nicht den Kopf mit der VR-Brille um mehr als 24 Grad drehen, sonst stürzt das System ab.;)
 
BoardBricker schrieb:
Möglicherweise ändern das zukünftige Anwendungen mit VR, Datenbrillen, oder schlicht der Bedarf an kurzzeitig hoher Bandbreite ohne dafür immer mehr und energieintensivere Felder zu erzeugen
VR-Brille mit mehrerer Modulen an verschiedenen Punkten um Video zu streamen. Gut, wenn man da mit der Hand blockiert ists auch vorbei.
 
In der Meldung steht: Es wird kein Ersatz für WLAN.
Womit vergleichen es Alle? WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, jo0, 7H0M45 und 5 andere
Hörbört schrieb:
Beispielsweise erzeugt Schall eine Vibration am Glas einer Glühbirne, sodass man durch das Licht der Glühbirne auf die Akustik rückschließen kann
Nicht nur Glühbirnen, Fensterscheiben. Wenns um abhören auf Spionagelevel geht ist erschreckend viel möglich. Zum Beispiel können über reflexionen im Auge Bildschirminhalte bzw. Eingaben auf einem Smartphone nachvollzogen werden. Oder über Infrarotstrahlung des Monitors lässt sich durch Wände auf den Angezeigten Inhalt schliessen.

https://www.derstandard.de/story/20...funktioniert-bei-offline-pcs-und-durch-waende
https://www.derstandard.at/story/13...hirmabstrahlung-und-laserattacken-auf-fenster
DaBo87 schrieb:
Monitor mit GPU verbinden wie DispalyLiFi, Fernseher mit AVR und Konsolen etc. pp. Das wäre schon nice.
Genau und dann einmal am Tisch rempeln oder Tastatur zu weit hoch schieben und schon ist die Verbindung weg.
getexact schrieb:
wäre doch cool sowas in einem iphone und Macbook verbaut. Stelle man sich vor, mann muss hunderte Gigabyte an Bildern oder so übertragen.
Das wäre schon toll, ich nutzte für sowas ein Netzwerkkabel oder Wlan.
 
@Marcel55 @Weyoun

Richtig, aber eben außerhalb des Frequenzbereichs für den es Lizenzen, Vorschriften usw. gibt. Solange man unterhalb der niedrigsten Laserschutzklasse bleibt, kann man da im Prinzip machen, was man will, solange das Signal auf dem eigenen Grundstück bleibt.
 
Weyoun schrieb:
Licht ist ebenfalls eine elektromagnetische Welle. ;)
Ja, aber da werden dann ja noch Photonen ausgestrahlt.

Also einen physikalischen Unterschied muss es ja geben, sonst wären ein Walkie-Talkie und eine Glühbirne technisch gesehen identisch und senden nur elektromagnetische Strahlung in unterschiedlichen Frequenzbereichen aus, irgendwie absurd. Aber Physik ist immer ein wenig absurd :D
 
Schinken42 schrieb:
In der Meldung steht: Es wird kein Ersatz für WLAN.
Womit vergleichen es Alle? WLAN.
Danke das du das nochmals angesprochen hast. Hatte es auch schon vor. Manche haben wohl die News überflogen.🐱‍🏍

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder
Marcel55 schrieb:
Ja, aber da werden dann ja noch Photonen ausgestrahlt.

Also einen physikalischen Unterschied muss es ja geben, sonst wären ein Walkie-Talkie und eine Glühbirne technisch gesehen identisch und senden nur elektromagnetische Strahlung in unterschiedlichen Frequenzbereichen aus, irgendwie absurd. Aber Physik ist immer ein wenig absurd :D
Der Unterschied ist allein die Frequenz und dass diese bei Glühbirnen zufällig in unserem kleinen, sichtbaren Spektrum liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, ComputerJunge und Weyoun
Also im Prinzip ist es die Hightech-Version der klassischen IR-Schnittstelle. Bei 24 Grad Winkel sehe ich nicht, dass das in Smartphones sinnvoll wäre. Das klingt für mich eher nach etwas, was Richtfunk ersetzen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Weyoun, sikarr und eine weitere Person
Ceberus schrieb:
Denke das sich nicht jeder mit 10ghz+ bestrahlen will?
Dann darfst du Li-Fi auch nicht verwenden. Licht hat immerhin Frequenzen im Terahertz Bereich.

Oder ueberhaupt auch nur das Haus verlassen....
An sonnigen Tagen gibt es um die 1.000 Watt Einstrahlung pro Quadratmeter. Also das was wirklich am Boden ankommt.
60 GHz WLAN ist mit maximal 10 Watt EIRP Sendeleistung in den USA zugelassen, Zahlen fuer Europa konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Kein Mobilgeraet wird mit 10 Watt senden, das verbraucht vielzuviel Energie. Und die Freiraumdaempfung bei 60 GHz sind 68db pro Meter. Schon nach einem Meter bleibt also nur Energie im Milliwattbereich uebrig.

Marcel55 schrieb:
Ja, aber da werden dann ja noch Photonen ausgestrahlt.
Ist schwer vorstellbar, aber bei allem was funkt sind Photonen im Spiel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Photon#Weitere_Eigenschaften

Zu Li-Fi: Das ist doch wieder mal so ein Fall von "Loesung sucht Problem"... Was soll das koennen, was man mit Funk nicht auch kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Die Technik kommt mindestens 20 Jahre zu spät, ist nicht mehr als ein lustiges Gimmick - so wie eine Diskette. Dafür einen extra Sensor verbauen ist doch Wahnsinn. Statt dem Mist sollten lieber mehr Hersteller auf NFC setzen, damit kann man wenigstens noch halbwegs was anfangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ist doch cool, wenns mal schnell gehen muss oder man viele Daten hat (Handywechsel oder so) ne gute Alternative. für Alltägliches eher nicht. Aber damit das geil wird, muss auch Li-Fi in Notebooks und generell PCs Einzug erhalten. Vielleicht auch mit so nem flexiblem Arm zum rausziehen und ausrichten (Auge des Saurons) haha
 
BoardBricker schrieb:
Richtig, aber eben außerhalb des Frequenzbereichs für den es Lizenzen, Vorschriften usw. gibt. Solange man unterhalb der niedrigsten Laserschutzklasse bleibt, kann man da im Prinzip machen, was man will, solange das Signal auf dem eigenen Grundstück bleibt.
Das möchte ich bezweifeln. Wenn man einen Parabolspiegel baut und Sonnenlicht (inkl. Infrarotstrahlung) so stark bündelt, dass man damit das Haus vom Nachbarn anzündet (ist dennoch kein Laser und unterliegt laut deiner Definition keiner Leistungsschutzklasse), dann gibt es mit Sicherheit Ärger. ;)
 
Wenn's schnell gehen muss: USB-c / Lightning Kabel
Wenn's ad-hoc gehen muss: NFC kopplung und Wi-Fi direct / AirDrop
Wenn kleine Daten in eine Richtung gehen sollen, ohne Interaktion des Senders: QR-Code

Wüsste nicht was der "Killer-Use-Case" für Li-Fi sein soll.
Eventuell als Ersatz für HDMI? Handy an Fernseher. (Wenn man den Winkel falsch einstellt dann bleibt das Bild auf dem TV hängen und man kann schnell nachjustieren)

Aber Li-Fi ist ja eher gedacht das die Deckenleuchte sendet und das Handy empfängt. Zur Verbindung vom Handy raus wäre es aber viel praktischer. Dann müsste man im Handy selbst auch einfachere Technik verbauen. Einfache hochwertige LED direkt an High-Speed-Ausgang der CPU/SoC reicht dann.

Als einzige Hersteller der TV und Handy herstellt ist wohl Samsung geblieben. Sa sollten die sich mal ranmachen, als latenzfreien Ersatz für Screen Mirroring, Airplay, Miracast, whatever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Man bräuchte noch bewegliche LaserGeschütze die immer aufs Handy zielen ;)
 
Schinken42 schrieb:
In der Meldung steht: Es wird kein Ersatz für WLAN.
Womit vergleichen es Alle? WLAN.
Schon richtig, aber ein echter Einsatzbereich wird auch nicht genannt... und theoretisch könnte es ja Teilbereiche anderer Funktechniken ersetzen, aber selbst da fällt es schwer sinnvolles Szenario zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Weyoun
Ich sehe nur Nachteile. Die Sicherheit ist unrelevant, ist heute schließlich kein Faktor mehr dank verschlüsselter Kommunikation.

Nachteile:
- Muss gerichtet sein
-20cm-3m ist höchst eingeschränkt, Funktechniken funktionieren 0-100m+
-Lichtstrahl darf nicht unterbrochen werden, selbst bei Fenster fraglich
-sicherlich hoher Energiebedarf
Schinken42 schrieb:
In der Meldung steht: Es wird kein Ersatz für WLAN.
Womit vergleichen es Alle? WLAN.
Hä klar, mit was denn sonst. Es soll schließlich Aufgaben von Wifi übernehmen.
 
Marcel55 schrieb:
Aber Physik ist immer ein wenig absurd
Absurd wird es nur dadurch, dass der Mensch aufgrund beschränkter Sinnesorgane schnell zu Trugschlüssen neigt. Für die meisten Leute sind Infrarot und UV schon ganz komische Sachen, für manche Tiere, die im jeweiligen Bereich sehen können aber einfach nur eine weitere Farbe.

Der Aufzählung oben könnte man übrigens noch Röntgengerät oder Mikrowellenherd hinzufügen. Physikalisch gesehen im Prinzip alles das Gleiche mit Unterschieden der technischen Umsetzung und verschiedenen Anwendungsgebieten.

Weyoun schrieb:
dass man damit das Haus vom Nachbarn anzündet
Wie ich schrieb: "solange das Signal auf dem eigenen Grundstück bleibt". Das schließt den gesamten Signalweg von der Quelle bis zum Endpunkt mit ein. Also weder zum Nachbarn, noch auf die Straße, noch in den Himmel. Geschrieben hab ich's, du darfst es halt nur nicht überlesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Masamune2 schrieb:
Wo ist jetzt der Vorteil zum schon fertigen und zertifizierten WLAN im 60Ghz Band? Ebenfalls hohe Datenraten in begrenztem Radius aber weniger Richtungsabhängig.

Tzk schrieb:
Ich verstehe den Anwendungfall auch nicht… Ersatz für heimisches wlan ist es sicher nicht. Und ein derart großer Modul zu verbauen, nur damit Daten von Smartphone a zu b überragen werden? Ich weiß ja nicht.

beim Mobile Telefon sehe ich den Verwendungszweck auch (noch) nicht als gegeben. Vielleicht kommt das ja noch - bei einigen Erfindungen dachte ich am Anfang auch "Oh, mein Gott wer braucht sowas denn...?" :-)

Nebenbei wird Li-Fi bereits fleißig genutzt bei ALDI/ LIDL und Konsorten beim Aktualisieren der digitalen Preisschilder:
https://www.delfi.com/de/losungen/digitale-preisschilder -> upps, falscher Link -> die kommunizieren über 868MHz


KORREKTUR:
Li-Fi wird hier nicht mit den digitalen Preisschildern benutzt - Fehl-Information, sorry für die Verwirrung
Kommunikation funktioniert hier via 868MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Ja, aber da werden dann ja noch Photonen ausgestrahlt.
Photonen (oder Quanten) sind, wie jede elektromagnetische Welle (und auch Elektronen), nur eine mögliche Darstellung als Teilchen. Gleichzeitig kann man sie aber auch als Welle interpretieren.
Marcel55 schrieb:
Also einen physikalischen Unterschied muss es ja geben, sonst wären ein Walkie-Talkie und eine Glühbirne technisch gesehen identisch und senden nur elektromagnetische Strahlung in unterschiedlichen Frequenzbereichen aus, irgendwie absurd. Aber Physik ist immer ein wenig absurd :D
Sagen wir mal so: Hätten wir keine Augen, würden wir den sichtbaren Bereich des elektromagnetischen Spektrums gar nicht sehen und wie jede andere Wellenlänge behandeln. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kat7 und KarlsruheArgus
Zurück
Oben