Datenübertragung per USB Kabel

pelz

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
191
Hallo zusammen,

ich habe ein Samsung Galaxy S5 mit meinem Desktop PC per USB Kabel verbunden und möchte Dateien vom PC auf das Smartphone übertragen. Als System nutze ich Arch-Linux mit XFCE4 sowie das dafür zuständige Media Transfer Protocol wurde per "pacman -S libmtp" bereits installiert. Eine MTP Verbindung zwischen Smartphone und PC ist hergestellt und im Thunar (Dateieverwaltung von XFCE) wird das Smartphone mit externer Speicherkarte angezeigt.

Das Problem:
ich kann keine Datei(en) vom PC auf das Smartphone kopieren aufgrund der Meldung wegen Schreibschutz (siehe Screenshot)

Kann mir bitte jemand einen Rat geben wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank für eure Mühe
LG
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-05-13-10-25-09.png
    Screenshot_2020-05-13-10-25-09.png
    1,5 MB · Aufrufe: 275
  • 2020-05-13_10-27.png
    2020-05-13_10-27.png
    15,1 KB · Aufrufe: 243
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Installiert habe ich folgende Pakete:
Code:
pacman -Qs gvfs
local/gvfs 1.44.1-3 (gnome) -> Virtual filesystem implementation for GIO
local/gvfs-gphoto2 1.44.1-3 (gnome) -> Virtual filesystem implementation for GIO (gphoto2 backend; PTP camera, MTP media player)
local/gvfs-mtp 1.44.1-3 (gnome) -> Virtual filesystem implementation for GIO (MTP backend; Android, media player)

Code:
pacman -Qs mtpfs
local/mtpfs 1.1-3 -> A FUSE filesystem that supports reading and writing from any MTP device
Ergänzung ()

Nachtrag:
Ich habe mal ein "mtp-detect" laufen lassen und das ist die Augabe des Befehls:

Code:
mtp-detect

libmtp version: 1.1.17

Listing raw device(s)
Device 0 (VID=04e8 and PID=6860) is a Samsung Galaxy models (MTP).
   Found 1 device(s):
   Samsung: Galaxy models (MTP) (04e8:6860) @ bus 2, dev 8
Attempting to connect device(s)
error returned by libusb_claim_interface() = -6LIBMTP PANIC: Unable to initialize device
Unable to open raw device 0
OK.
 
pelz schrieb:
Eine MTP Verbindung zwischen Smartphone und PC ist hergestellt und im Thunar (Dateieverwaltung von XFCE) wird das Smartphone mit externer Speicherkarte angezeigt.
Dein Linux-System mag das Handy vielleicht erkennen, aber den Zugriff von PC auf Handy musst du auch auf dem Handy gestatten. Hast du das gemacht?

Die Benachrichtigung wird nicht direkt auf dem Display des Handys angezeigt. Sie wird erst sichtbar, wenn du die Benachrichtigungsleiste runterziehst.
 
Zurück
Oben