OpenmediaVault Kein NAS Zugriff aus der Ferne

Johny231X

Cadet 4th Year
Hallo zusammen ich habe mir ein NAS mit Openmediavault Aufgebaut das ganze läuft Stabil und auch soweit von unterwegs oder halt im Heimnetz. Nur leider gibt es folgendes Problem ich habe einem Freund denn Zugriff auf dem NAS erteilt er Verbindet sich aus der Ferne per Wireguard mit der Fritzbox was auch klappt er kann per IP Adresse auf dem NAS Zugreifen auf die Oberfläche und per FTP Dateien Ansehen laden usw. Nur leider wird beim ihm unter Windows 11 unter Netzwerk der Openmediavault NAS nicht Angezeigt SMB ist aktiviert keine Änderung wo liegt hier das Problem? Bei mir am PC unter Netzwerk wird der NAS Angezeigt und man kann sich per Benutzername und Passwort Einloggen. Einfach wäre es wenn am Arbeitsplatz die Laufwerke Angezeigt werden da er schon etwas älter ist was einfacher wäre für ihn.

Das netzwerk wird als öffentliches erkannt (bei deinem Kollegen) und wird vorraussichtlich per Windows Firewall geblockt. Oder die erweiterte Netzwerkfreigabe ist beim ihm nicht aktiv.

Jedenfalls wären das meine "hot guesses"

Was passiert wenn er über den Explorer direkt das Nas aufruft? also mit \\ip_vom_nas\FREIGABENAMEN

Also bei Erweiterte Freigabeeinstellung Privat alles eingeschaltet und bei Öffentlich Netzwerke steht : Netzwerkerkennung AUS Datei Drucker Freigabe AUS.

Was passiert wenn er über den Explorer direkt das Nas aufruft? also mit \\ip_vom_nas\FREIGABENAMEN

Meinste zb über Firefox oder Opera so Aufrufen?

Johny231X schrieb:
Meinste zb über Firefox oder Opera so Aufrufen?
Über den Windows Explorer. :)

Du siehst das NAS weil du dich im gleichen Netz befindest... Der PC von deinem Kollegen kann ja nicht wissen, dass in deinem Netz irgendwo ein NAS ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ok vielen Dank für die Antworten werde ich nacher per TeamViewer testen bei ihm. Muss unter Windows 11 sonst noch was Eingestellt werden damit das ganze als Laufwerk Angezeigt wind unter Arbeitsplatz?

Johny231X schrieb:
Also bei Erweiterte Freigabeeinstellung Privat alles eingeschaltet und bei Öffentlich Netzwerke steht : Netzwerkerkennung AUS Datei Drucker Freigabe AUS.
Wenn er sich per Wireguard verbindet, müsste in den Netzwerkeinstellungen eine neue "Netzwerkkarte" erscheien. Wenn dieses als "offentliches Netzwerk" erkannt wird, greifen diese Einstellungen und das NAS wird garnicht erst gesucht.

Johny231X schrieb:
Ok vielen Dank für die Antworten werde ich nacher per TeamViewer testen bei ihm. Muss unter Windows 11 sonst noch was Eingestellt werden damit das ganze als Laufwerk Angezeigt wind unter Arbeitsplatz?
Schau mal hier:

Das müsste gut gehen

Du hast ihm einen Nutzer unter OMV eingerichtet und die entsprechenden Laufwerke auch freigegeben?

Steht unter shared Folders - Permissions

SMB verlangt unter Windows, dass alle in der gleichen Arbeitsgruppe sind. Das ist in der Regel WORKGROUP. Ist das bei Ihm evtl. anders?

Wie ist das VPN aufgesetzt? Gegenstelle - Gestelle oder Gegenstelle - Client? Mit Gegenstelle sind die Fritzboxen gemeint.

Schau Dir mal die Einstellungen zum Netbios an! Die sind wesentlich für´s SMB.

Screenshot anbei:

1769262688787.png

Und dann auch die globale NETBIOS-Settings betrachten und DEAKTIVIEREN:

Benutzeroberfläche unter „Internet“ > „Filter“ > „Listen“ deaktivieren, indem Du das Häkchen bei „NetBIOS-Filter aktiv“ entfernst (eventuell vorher die erweiterte Ansicht aktivieren).

1769262889319.png

Zurück
Oben