Datenübertragung verlangsamt sich

spr

Lieutenant
Hi

ich habe ein Netzwerk mit mehreren XP rechnern und dazu einen smallbusiness server 2003.
beim kopieren von clients auf server bricht jedesmal nach ca. 2GB transfer die übertragung zusammen, scheinbar nicht komplett aber auf 200kb/s runter.
was ich seltsam finde ist, dass es von einem rechner mit pci-gigabit karte anfangs genau 20mb/s max bringt und das selbe sich auf einem rechner mit pciEXPRESS-gigabit karte spiegelt. also 20mb/s max und dann nach ca. 2GB auf 200kb/s runter.
das ganze kommt eigentlich nur beim kopieren von einer sehr großen einzelnen datei vor. mit vielen kleinen, wie es den ganzen tag vorkommt, hält sich das netzwerk.
es ist auch so, dass selbst bei diesen 20mb/s des einen rechners der zugriff der anderen clients auf den server soweit schlechter wird, das fast nichts mehr geht. beim abbruch des kopiervorgangs ist alles wieder normal.

ich habe kabel schon getauscht, neuen switch (einen guten HP router).
neue treiber für die karte am server (intel pro 1000/MT)
die karte am server steht auf auto, es wird aber 1gb erkannt.

logischerweise würde ich tippen, dass es irgendwo am server liegt. aber ich wüsste nicht wo ich ansetzen sollte.
bin für jeden tip dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Virenscanner laufen, setze vielleicht mal die Große der nicht zu scannenden Dateien höher.

Du verwendest sicher ntfs.

ich habe den virenscanner auch testweise ausgeschalten.
ja, ntfs.

gerade getestet innerhalb der partition direkt auf dem server eine datei zu kopieren mit ca. 6GB.
da bricht er auch zusammen, schon gleich zu anfang. die verbleibende zeit geht von 4min hoch auf 44min. und dann ist die zeitanzeige ganz weg ;P also quasi unendlich..

der server ist ein: XEON X3120 2,13Ghz mit 4GB Ram und 3 SATA Platten als RAID-5 an einem 3Ware Controller.
der 3ware controller sagt mir zumindest, dass der raid und die platten in ordnung sind.

Passiert das bei jeder datei oder nur bei einer speziellen? Immer nur selbe partition, oder auch bei unterschiedlichen partitionen? Immer die selbe festplatte oder auch bei mehreren?

20 MB/s bei 1 GBit ethernet ist langsam. Ich würde dir empfehlen die kabel auszutauschen (auf cat 6 sftp), dann sollte das fünffache an geschwindigkeit drinne sein. Aber vlt schafft der switch nicht mehr, aber da würde ich anzweifeln. Einen einzelnen GBit port voll zu bekommen, sollte selbst dem billigsten switch zuzutrauen sein.

Sind die 3 Festplatten gleich?
Hast du eine große Datei schon auf dem Server, was passiert, wenn du vom Server auf den Client kopierst? (bekomme es jetzt nicht aus deinem Post heraus)

also es ist auch bei kleineren, anderen dateien (bin bis ca. 500mb runter). und auch auf anderen partitionen.
es sind alle 3 festplatten gleich. eine davon hat eine etwas ältere firmware, das wäre dann einer meiner nächsten schritte, die zu updaten bzw. die treiber/firmware des 3ware controllers.
ich lasse gerade einen verify vom raidcontroller über den raid-5 laufen. mal sehen.
das mit dem kopieren von server auf client werde ich probieren, wenn ich kann. bin atm nur über fernwartung drauf.

Treiber/firmware des 3ware controllers wäre eine Möglichkeit. Gibt es einen Std-Treiber von Intel?

Probiere das Kopieren auch über xcopy, robokopy, also nicht Explorer und den auch geschlossen halten, um das ganze etwas einzugrenzen.

Der Artikel hier wird nicht ganz passen, jedoch kann RequireSecuritySignature falsch eingestellt sein:
By default, the EnableSecuritySignature value is set to
1 (ON) on a domain controller and is set to
0 (OFF) on a non-domain controller
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;321169

Gibt es in einer Ereignisanzeige eine Meldung bezüglich schlechter Performace?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben