Datenübertragung von Notebook auf Smartphone fehlerbehaftet

antimalware

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen,

es wurden wichtige Daten wie z.B. sämtliche Bilder vom alten Smartphone (Shift5me) per USB-Kabel auf ein Notebook gesichert. Diese auf das neue Smartphone (Fairphone 3+) zu übertragen, ist wirklich eine Herausforderung.

Mal kommt "Unbekannter Fehler" oder es lädt ewig. Manche Bilder lassen sich übertragen, andere werden fehlerhaft angezeigt. Gerne verliert das Notebook auch die Verbindung zum neuen Gerät. Um zu versuchen, weiter zu kommen, wurde eine neue microSD-Karte bestellt, das FP3+ zurückgesetzt und neu eingerichtet. Auch werden parallel mehrere Dateimanager und Gallerien genutzt, um nach Unterschieden zu schauen. Aktuell gibt es auch das neue Problem, dass mit der Standard-Kamera aufgenommene Fotos nicht abgespeichert werden, mit der Open Camera jedoch schon. Auch Screenshots lassen sich aktuell nicht aufnehmen, da angeblich zu wenig Speicher, obwohl intern und auf der SD genügend Speicher frei ist.

Ständig klappt irgendwas nicht und ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Das Backup auf dem Notebook ist ok. Auf dem alten Gerät sind diese nicht mehr, da diese auf der formatierten SD-Karte waren. Plötzlich findet der MyPhoneExplorer trotz erfolgreicher Verbindung keine Dateien mehr auf dem FP3+, um es darüber zu versuchen.

Update: Habe das FP3+ erneut zurückgesetzt, weiterhin ohne Erfolg, auch nicht über ein anderes Notebook (mit Linux): "Fehler beim Kopieren von >>IMG...<<. Beim Kopieren der Datei nach ... ist ein Fehler aufgetreten. libmtp-Fehler: Could not send object." Kam dann über das NB nicht mehr in den Kamera-Ordner auf dem FP3+ rein: Inhalt könne nicht angezeigt werden: "libmtp-Fehler: could not get object handles of 00000003." Andere Bilderordner können noch angezeigt werden.

Über hilfreiche Lösungsvorschläge würden wir uns sehr freuen. Vielen Dank vorab.
 
Lösung
wenn es sich vermeiden lässt, sollte man aus performancegründen nicht den internen speicher mit einer sd-karte kombinieren. die internen 64GB des 3+ sollten fürs normale betreiben reichen. ich würde bei bedarf manuell daten auf die sd-karte schieben bzw. die apps so konfigurieren, dass sie die sd-karte als speicherort nutzen.
dertod1969 schrieb:
Hatte ich auch, ich habe es mit der App gelöst über WLan. Dauert ein wenig länger aber es kommen alle Dateien an. cs dateien explorer android
Werde den Weg versuchen, wenn ich anders nicht weiter komme.

0x8100 schrieb:
alternativ die daten am pc mittels sdcard-readers auf die sd-karte kopieren und diese danach ins phone einsetzen.
Nachteil hieran wäre, dass die SD als mobiler Speicher formatiert werden müsste und somit keine Apps auf die SD verschiebbar wären. Ggf. könnte die Daten aber erstmal über deinen Weg übertragen, dann von der SD auf den internen Speicher, die SD wieder systemintegriert formatieren und dann vom internen auf die SD verschieben.

Schonmal danke euch beiden. Erhoffe mir dadurch die Lösung, gerne aber bis dahin noch weitere Vorschläge.
 
wenn es sich vermeiden lässt, sollte man aus performancegründen nicht den internen speicher mit einer sd-karte kombinieren. die internen 64GB des 3+ sollten fürs normale betreiben reichen. ich würde bei bedarf manuell daten auf die sd-karte schieben bzw. die apps so konfigurieren, dass sie die sd-karte als speicherort nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antimalware
Es ist so seltsam. Über USB C zu C statt A schien die Übertragung besser zu funktionieren. Beim 3. Ordner fing es irgendwann wieder an nicht voran zu gehen, ich brach ab, das war's. Denn jetzt wurden die Bilder nicht mehr angezeigt, da diese systemseitig von der SD nach intern geschoben worden. Zurück verschieben bringt nur einen Fehler, dass es fehlschlug. Nach einem Neustart waren die Bilder weder dort, noch dort und somit gar nicht mehr vorhanden. Also wieder mal reset.
 
Zurück
Oben