Datenübertragungsraten anzeigen lassen

Unimatrix9

Cadet 3rd Year
Hallo,

mich würde interessieren, wie man sich die aktuelle Datenübertragungsrate eines Vorgangs (sei es Kopiervorgang im Netzwerk oder dergleichen) anzeigen lassen kann.

Habe heute in Gbit Netzwerk eingerichtet, mir scheint der Datendurchsatz allerdings sehr dürftig.

Ist es in der Tat so, dass lediglich eine Komponente im Netzwerk, welche nur 100 Mbit fährt, alle anderen ausbremst?

Gruß ilu9

Und das sich das Netzwerk nach der langsamsten Komponente richtet ist normal, dass heißt dein ganzes Netzwerk läuft normalerweise bloß mit 100 Mbit, wenn du eine 100 Mbit Schnitttelle drinne hast bein einem 1000 Netzwerk

mfg SaveMan

Unimatrix9 schrieb:
Hallo,
Ist es in der Tat so, dass lediglich eine Komponente im Netzwerk, welche nur 100 Mbit fährt, alle anderen ausbremst?
Das kommt drauf an, welche Koppelelemente du benutzt. Ich werde einfach mal ein paar Beispiele auffuehren:

1. Rechner (100 MBit/s) direkt verbunden mit Rechner (1000 MBit/s) = Uebertragungsrate (100 MBit/s)

2. Hast du mehrere Rechner, die an einem Switch angeschlossen sind, dann kann durchaus eine 1000 MBit/s Verbindung zustande kommen, vorausgesetzt die beiden Rechner haben eine 1000 MBit/s Netzwerkkarte. Werden aber Daten zwischen einem 100 Mbit/s und einem 1000 MBit/s Rechner uebertragen, ist klar, dass dir in dem Moment nur 100 MBit/s zur Verfuegung stehen.

Unimatrix9 schrieb:
Habe heute in Gbit Netzwerk eingerichtet, mir scheint der Datendurchsatz allerdings sehr dürftig.
Das kann auch am Kabel liegen. Cat5e-Kabel reichen fuer 1000 MBit/s Netzwerke nicht aus. Du solltest mindestens Cat6-Kabel benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
mich würde interessieren, wie man sich die aktuelle Datenübertragungsrate eines Vorgangs (sei es Kopiervorgang im Netzwerk oder dergleichen) anzeigen lassen kann.

Da gibt es ein tool nennt sich netLimiter Monitor gibt es kostenlos auf der herstellerseite:NetLimiter

@ Unimatrix9:

Was hast du denn als Verbindungspunkt zwischen den Rechnern zu hängen???? Nen Switch oder nen Hub?????

Mit einem Switch kann man in einem Netzwerk mehrere Übertragungsraten abdecken, wenn ich mich nicht irre. Wie zum Beispiel wenn man ein NW mit 2 1000Mbit Rechener und 2 100Mbit Rechener hat, können die 1000 mit 1000 untereinander übertragen und die 100 mit 1000.
Bei einem Hub sieht das anders aus, der passt sich immer an die schwächste Komponente an.

mfg saveman

Wenn da ein Switch ist, muss dieser aber auch 1000Mbit verarbeiten können. Also ich meine, wenn nur 1 PC nicht die 1000Mbit schafft, ist das ganze Netzwerk direkt so langsam. Meine ich zumindest.

Nimm TotalCommander zum Kopieren, der zeigt auch immer fleissig an wie schnell er ist.
Ich hab meistens NetMeter aufm Server gestartet.

Hallo,

vielen Dank erstmal.

Also die PC's haben alle Gigabit Karten und sind über einen Gigabit Switch verbunden. Die Netzwerkverbindung sagt bei allen, dass eine "1Gbit" Verbindung besteht. Aber trotz allem schien mir die Datenübertragung sehr langsam zu gehen. Werde das jetzt mal genauer unter die Lupe nehmen.

Vielen Dank.

uni9

Der NetSpeedMonitor zeigt die Übertragungsrate in der Taskleiste an, im Taskmanager kannst du sie auch sehen.

Mit NetIO kannst du den Durchsatz messen.

Wenn du ein GBit-LAN hast, solltest du im Gerätemanager die "Eigenschaften" vom Netzwerkadapter öffnen und unter "Erweitert" bei "Jumbo Frame" den Wert möglichst hoch stellen.

Mit Jumbo Frames auf Disabled hatte ich mit NetIO einen Durchsatz von ~40 % gemessen (PC -> Switch -> PC, alle GBit), mit Jumbo Frames auf "7KB MTU" waren es 80 bis 90 % :)

Zuletzt bearbeitet:
rubbishbin schrieb:
Das kann auch am Kabel liegen. Cat5e-Kabel reichen fuer 1000 MBit/s Netzwerke nicht aus. Du solltest mindestens Cat6-Kabel benutzen.

Hallo,

wer hat dir denn das erzählt?

Also Cat5e wird in fast allen Firmen für 1000BASE-T eingesetzt.

Erklärung

Selbst CAT5 Kabel sind für Gigabit spezifiziert.

Erklärung 2

1000Base-T, IEEE 802.3 Clause 40 (früher IEEE 802.3ab) – 1 Gbit/s über Kupferkabel ab Cat-5 UTP-Kabel (besser Cat-5e). Die maximale Länge eines Segments beträgt wie bei 10Base-T und 100Base-TX 100 Meter.

Gruß

Also folgendes:

Habe geguckt und der Datendurchsatz liegt in der Tat nur um die 12 MB pro Sekunde. Wo ist also meine Gigabit Verbindung!? Physikalisch ist alles gegeben. Kabel, Dosen, Panel, Switch alles in Ordnung und zertifiziert für ein Gbit. Alle Komponenten am Switch sind mit 1Gbit online. Und trotzdem ist die Verbindung so langsam.

Ich versteh das einfach nicht.

Gruß ilu9

Die Platten sind so lahm,
Dein Switch ist extrem billig,
Die Nics sind per PCI angebunden und haben einen extrem billigen Realtec-Chip
Du hast beim Dosen-Klemmen geschlampt.

Da sind schon einige Fehlerquellen möglich, es liegt an Dir das auseinander zu fummeln.

12MB ist das theoretische Maximum für 100mbit .. sicher das da nicht irgend eine Komponente nur mit 100mbit läuft?

Die Platte ist ein zertifiziertes 1Gbit NAS Gerät,
Das Switch ist Markenswitch und ebenso zertifiziert für 1Gbit,
Die Karten sind onboard eines modernen Motherboards mit Nvidia nForce Treibern,
Die Dosen sind gewissenhaft angeklemmt.

Die Komponenten sind in Ordnung. Formal ist auch bei allen PC's ein Gigabit Netzwerk da (zumindest laut Windows), was für mich heißt, dass physikalisch alles in Ordnung sein MÜSSTE.

Werde dann nochmal alles überprüfen.

Besten Dank

ilu9

Zuletzt bearbeitet:
Neue Tests:

Speed von PC zu PC: ~22-23 MB pro Sekunde
Speed von PC zu NAS: ~12 MB pro Sekunde

Unter Ausschluss sämtlicher 100Mbit Komponenten. (alle die noch am Switch sind, sind online mit 1Gbit)

Gruß ilu9

Kurzer Nachtrag: Dann läge mein NAS Gerät wohl mitten im Chart drin :). Allerdings würde das noch nicht den Geschwindigkeitsverlust von PC zu PC erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Das NAS ist der Flaschenhals, die Dinger sind nie schnell^^, es sei denn man investiert ein paar Euro.
Wenn Du die wirkliche Transferrate von PC zu PC wissen möchtest.

www.ramdisk.tk
1GB Ramdisk erstellen auf jedem PC
Ramdisk freigeben
CD Image in die Ramdisk kopieren
CD-Image verschieben, ein mal hin und ein mal zurück. Und schon siehste was theoretisch wenn man die lahmsten Komponenten (die Platten) aus dem System nimmt an Speed möglich wäre.

Zurück
Oben