Datenvelust auf Bootpartition

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und steh gleich mal mit nem kniffligen Problem im Raum.
Ein Bekannter hatte leider das Problem das Windows nicht mehr startet bzw beim hochfahren abstürzt.

Die Festplatte an sich scheint laut CrystalDisc in ordnung zu sein(so fern das ein suffizientes Programm ist).
Die Windows Systemreperatur ist leider gescheitert, auch eine Systemwiederherstellung hat nicht funktioniert.
Windows neu installieren wäre an sich nicht das Problem, allerdings hat er einige Einzellizenzen auf dieser Installation laufen welche dadurch verloren wären.

Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas weiterhelfen,
danke schon im voraus für eure Bemühungen.

Einzellizenzen???
Warum sollte die Lizenz verloren gehen, wenn man Windows neu aufsetzt und das Programm neu installiert?
So wichtig kann es sowieso nicht grwesen sein, sonst hätte er ein Backup gehabt.
Wenn Daten zu retten sind, einfach ein Linux von CD oder USB Stick booten und gewünschte Dateien auf eine externe Festplatte zB kopieren.

MfG

Poste den Screenshot von CrystalDiskInfo, es kann in seiner Bewertung auch nicht alle Attribute bei allen Platten korrekt berücksichtigen. Daher gibt es nur zwei Arten solche Tools, die die zuweilen Probleme übersehen und die die ab und zu einen Fehlalarm geben wo es gar kein Problem gibt.

Wie sich das mit den Einzellizenzen genau verhält kann ich nicht genau sagen, da müsste ich noch etwas genauer Rückstprache halten.

Der Rechner ist eine eigenbaut und wurde mit Windows 7 Home Premium installiert.
Es handelt sich um eine download Version da beim Umzug die original CD Verloren ging.

Das mit einer Inplaceinstallation höre ich zum ersten mal, hört sich allerdings sehr zielführend an.

Heisst das, dass monitoring Software wie Crystal Disc und der gleichen als irrellevant betrachtet werden können?

Dein Bekannter soll mal ein paar Euros in die Hand nehmen und sich eine Externe Platte und Acronis kaufen, ca- 100eur.

Dann von der CD booten und eine Sicherung seiner Platte machen. Sofern dies dann geklappt hat, kann man mit der alten Platte 'rumbasteln'.

lg
fire

Cranky Engineer schrieb:
Das mit einer Inplaceinstallation höre ich zum ersten mal, hört sich allerdings sehr zielführend an.

...und ist nicht durchführbar. Holt euch eine Live-CD mit Testdisk, das speziell zur Rettung von startunfähigen Partitionen gedacht ist. Garantie gibt es natürlich keine.

Gruß, VZ

Cranky Engineer schrieb:
Heisst das, dass monitoring Software wie Crystal Disc und der gleichen als irrellevant betrachtet werden können?
Neon, man sollte sich nur nicht alleine auf deren Bewertung verlassen, da diese entweder wichtige Attribute nicht umfasst oder zu hysterisch ist. Erfahrung mit der Analyse und den Blick auf die einzelnen Werte kann bisher keines der Tools wirklich ersetzen.

Zurück
Oben