Datenverkehr von einem Programm überwachen?

TPRammus

Cadet 3rd Year
Hey Computerfreunde!

Ich brauche ein Programm mit dem man ähnlich wie mit Tamper Data den Datenverkehr von einem Programm überwachen (nicht unbedingt ändern) kann. Damit meine ich wenn ich z.B. ein alternatives Programm zu Skype benutze, dass ich dann sehen kann, ob meine Daten (und auch mein Passwort) nicht auch noch woanders hingeschickt werden.
Das wäre wohl das Optimale Programm für meinen Fall.

Wenn ihr von einem solchen Programm noch nichts gehört habt, dann wäre ein Programm mit dem man wenigstends nachverfolgen kann mit was mein Programm(in diesem Beispiel ja ein Alternatives Programm zu Skype) kommuniziert. So könnte ich wenigstends sehen, ob mein Programm nicht nur mit Skype.com kommuniziert.

Bin gespannt auf eure Antworten :)

MfG,
TPRammus

Zuletzt bearbeitet:
Brötchenesser schrieb:

Ooh danke sehr! Ich hatte NetWorx sogar schon gedownloadet aber keine solche Funktion gefunden. Jetzt habe ich nochmal genauer hingeschaut und die Funktion mit der man sehen kann womit sich das Programm verbindet gefunden.

Trotzdem wäre ich demjenigen sehr verbunden, der mir ein Programm nennen kann mit dem man die Daten die ein Programm sendet jetzt noch praktisch (pausieren und) manipulieren kann :D

MfG

Um genau eine solche Manipulation zu verhindern, sichern sich viele Programme ab, beispielsweise durch Verschlüsselung, Checksummen, Timeouts, Plausibilitätsprüfungen und und und. Das wird also wahrscheinlich nicht ganz so einfach, wie du es dir eventuell vorstellst.

Mit wireshark könntest du als erstes schauen, ob dir die übertragenen Daten überhaupt was sagen. An die Manipulation kannst du dich dann anschließend machen.

Viel Spaß :)

KillerCow schrieb:
Um genau eine solche Manipulation zu verhindern, sichern sich viele Programme ab, beispielsweise durch Verschlüsselung, Checksummen, Timeouts, Plausibilitätsprüfungen und und und. Das wird also wahrscheinlich nicht ganz so einfach, wie du es dir eventuell vorstellst.

Mit wireshark könntest du als erstes schauen, ob dir die übertragenen Daten überhaupt was sagen. An die Manipulation kannst du dich dann anschließend machen.

Viel Spaß :)

Hmm danke sehr für die Antwort erstmal :D
Naja Skype war ja auch nur ein Beispiel. Ich wollte nur bei kleineren unseriösen Programmen mal testen ob meine Daten noch woandershin geschickt werden :)

Und Wireshark werde ich mir mal anschauen danke!

MfG,
TPRammus

Wieso installiert man denn unseriöse Programme wenn ich fragen darf?

Unseriös nur in der Hinsicht, dass das Programm eine einzelne Person geschrieben hat. Und bei der Welt in der wir leben bin ich bei so Sachen doch lieber ersteinmal misstrauisch :D

MfG

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung - ein Spaß für groß und klein)
Zurück
Oben