Programm zum Überwachen des Mainboards + Prozessor / ASROCK Mainboard

Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
4
#1
Moin zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob es für mein Mainboard ein Programm gibt, vielleicht sogar direkt im Hersteller, mit dem ich das Mainboard und den Prozessor live überwachen kann…. z.B. Temperatur, Leistung, Lüfter etc…. Ich kenne von Asus die „Asus Suite 3“, aber leider finde ich sowas gleichartiges nicht für meine neue Hardware.
Im BIOS sehe ich es alles, aber ich möchte es gerne auch direkt „live“ einsehen.


Hardware:
ASROCK Fatal1ty Z87 Killer Mainboard
Intel i7 – 4700 Prozessor
16 GB DDR 3 Arbeitsspeicher
NVIDIA G-Force GTX 770
700 Watt be quiet! Netzteil

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Beste Grüße

Simon
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
49.984
#4
Beim Hersteller des Motherboards auf der Produktwebseite im Download-Bereich http://www.asrock.com/MB/Intel/Fatal1ty Z87 Killer/index.de.asp#Download gucken. Da sollte es ein solches Tool mit Namen F-Stream oder A-Tuning geben.

Ob man so etwas wirklich braucht, lass ich mal dahin gestellt. Sollte es der CPU zu warm werden, meldet sie sich via Throtteling und das bemerkt man auch an der verminderten Leistung des Systems i.d.R. oder aber gleich mit Notabschaltung. Wenn die Lüfter Radau machen, sollte man das auch hören.

Ansonsten bietet sich als Alternative auch HWiNFO an.
 

Simon1707

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
4
#6
Super, vielen Dank für Eure klasse Hilfe.
Das Tool F-Stream habe ich direkt gefunden, aber leider nicht A-Tuning. Lese viel darüber, aber ich kann nirgendswo den Download der Software finden, nur irgendwelche Updates dafür....
 
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
2.849
#7
Aida64
 
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
2.989
#8
Wozu willst du das überwachen? Hast du Probleme?
 

Simon1707

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
4
#9
Nein, Probleme habe ich zum Glück nicht, allerdings bin ich recht neu in der Computerwelt und super interessiert an sowas.
Wie sich z.B. die Leistung bei bestimmten Aktionen verändert.
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
49.984

shadowrid0r

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
465
#11
Um Ingame parallel CPU/GPU Relevantes anzeigen zu lassen nutze ich msi Afterburner & msi Afterburner Remote Server. Mit APP auf dem Androiden Handy.

Handy & Rechter Monitor:
DSCF3358.jpg

Monitor:
DSCF3360.jpg

Handy:
DSCF3362.jpg
oops, war wohl ein bissel nah dran... sry. Aber das Funktionsprinzip ist ja erkennbar.

Ingame (Fullscreen) sieht man noch das Handy mit der msi Remote App und hat so alle wichtigen Daten im Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon1707

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
4
#12
Vielen Dank für Eure Antworten.
Wisst Ihr wo ich die aktuelle Version von ASRock Extreme Tuning Utility finde?
Unter den Downloads bei meinem Mainboard finde ich es leider nicht und auf der Seite von ASRock gibt es nur "Neueste Utility-Aktualisierung", wo mein Mainboard aber nicht dabei ist...
 
Top