Datenverlust bei externen 500 GB Laufwerken

Rankor

Newbie
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
3
Hallo Leute!

Ich hoffe hier findet sich jemand, der sich mit der Materie auskennt, denn so allmählich gehen mir meine Ideen und Lösungsansätze aus..


Mein Problem betrifft mehrere externe USB-Festplatten mit jeweils 500 GB Kapazität.

Folgendermaßen äußert es sich:

Wenn ich eine 500 GB USB Festplatte direkt an meinen Rechner (USB 2.0) oder an den USB Hub (USB 2.0) anschließe kommt es meist schon nach kurzer Zeit sporadisch zu Datenverlusten:
Das Problem scheint nur aufzutreten, wenn Daten von dem jeweiligen Laufwerk kopiert werden. Der Kopiervorgang bricht dann plötzlich mit Fehlermeldungen wie "Verzeichnis nicht lesbar." etc. ab.

Kurz darauf erscheinen Meldungen wie "Es konnten nicht alle Daten für die Datei LW:\$mft gespeichert werden.". Erst nach dem Aus- und wieder Einschalten reagiert das Laufwerk bzw. das System wieder.

Dann jedoch, ist mindestens eine der Partitionen verschwunden und wird nur noch im "RAW"-Format als "Lokaler Datenträger" angezeigt. Ein Zugriff auf die Daten ist dann ohne Datenrettungssoftware nicht mehr möglich.

Insgesamt handelt es sich um drei Festplatten, welche wiederum von zwei verschiedenen Herstellern stammen und an jedem PC- sowie Hub-USB-Anschluß von mir getestet wurden.
Mit Festplatten kleiner als 500 GB hatte ich bis jetzt - trotz jahrelangem Betrieb - noch nie Probleme. An meinem Laptop trat das Problem mit den gleichen Platten übrigens auch noch nicht auf. Die Festplatten sind erst vor einigen Tagen bzw. Wochen neu gekauft worden und wurden mir auch umgetauscht. Mit dem Ersatz gab es aber wieder die gleichen Probleme.

Für mich sieht es ganz danach aus, als ob das Problem entweder im Betriebssystem oder in der Rechner-Hardware zu finden ist. Mein Hub hat ein externes Netzteil. Das interne im Rechner hab ich ebenfalls gegen ein neues ausgetauscht - aber auch ohne Wirkung.

Mein Desktop Rechner (Medion Titanium 8000XL) ist nun mittlerweile knapp 5 Jahre alt und ich vermute die Ursache in dem Chipsatz des internen USB-Controllers.

Was meint ihr? Habt Ihr schonmal von derartigen Unverträglichkeiten gehört?
Könnte evtl. eine zusätzliche USB 2.0 PCI-Karte Abhilfe schaffen?

Viele Grüße
Jan

Kleiner Nachtrag:
Mein Rechner hat einen SIS 7001/7002 Enhanced USB Controller


Noch ein Nachtrag:
Den Schreibcache habe ich deaktiviert, die Systemwiederherstellung auf dem Laufwerk ebenfalls, sowie den Energiesparmodus (automatisch abschalten) und die Datei-Indizierung für schnelle Suche.
 
Zuletzt bearbeitet: (noch ein kleiner Nachtrag)
Als System läuft WinXP Pro SP2 (aktuell hinsichtlich Patches und Treibern)

Auf dem Laptop (auf dem die Platten kein Problem machen) läuft ebenfalls WinXP Pro SP2
 
Also ich kenne diese Problem nur bei Wacklern im USB-Kabel oder dem USB-Anschluss.
Ich wuerde als erstes mal die USB-Kabel ueberpruefen und ggf. tauschen.
 
Hallo!
Also Wackelkontakte würde ich mal ausschließen wollen, da die anderen drei Platten (150, 200 und 400 GB) problemlos an den gleichen Anschlüßen laufen. Die Kabel hab ich zur Fehleranalyse ebenfalls gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rächtschraipfehler)
OK, nomalerweise muesste dann auch zuvor eine Meldung ueber unerlaubtes Entfernen des Datentraegers kommen, wie mir gerade einfiel.
 
Zurück
Oben