500 GB S-ATA Platte - schwerer Datenverlust

baked_roll

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
6
Hi,

vor ein paar Tagen habe ich mit Partition Magic an meine Boot-Festplatte (eine Partition mit WinXP) eine kleinere Partition angehangen. Das hat soweit auch geklappt. Als ich jedoch auf dieser neuen Partition WindowsXP installieren wollte, kam folgendes:

Im Partitionsmenü bei der WinXP-Installation wurden auch nur ca. 130GB angezeigt. In diesem Augenblick hab ich mich gefragt, wo die kleinere angehängte Partition ist. Als ich wieder von der Festplatte booten wollte, hat garnichts mehr funktioniert. Bis dahin dachte ich, Partition Magic sei dran schuld.

Ich nahm meine externe Festplatte (auch 500 GB S-ATA auf NTFS) und wollte hier mit derselben WinXP-CD eine Übergangsversion installieren. Aber auch hier wurde nur eine 130GB-Partition angezeigt. Eigentlich war die Platte halbvoll mit wichtigen Daten.


Jetzt habe ich eine alte 160GB IDE-Platte vollständig formatiert und dort XP installiert. Von hier aus konnte ich auf keine der beiden 500GB-Platten zugreifen. Das hat mich sehr erschrocken, da das immerhin 1TB Daten sind, die ich unbedingt brauch. Es kann hier also nur die WinXP-CD schuld sein, meine Partitionen geschrottet zu haben.

Dann kam TestDisk zum Einsatz:

Bei meiner externen Festplatte konnte ich die Partitionsstruktur wieder vollständig herstellen und es funktioniert hier wieder alles. Es wurden auch bei TestDisk alle Daten angezeigt (unter list files).
Das wollte ich nun auch bei meiner Boot-Platte ausprobieren. Jedoch werden bei TestDisk nicht alle Daten vollständig angezeigt. (Nur der Program Files - Ordner, mit dem ich eh nichts anfangen kann)
Was mich auch verwundert hat war, dass der Prozess "analyse cylinder" ne längere Weile bei 99% hing, was bei meiner externen Platte nicht der Fall war.

Hier mal ein paar Screens:

102240


102241



Das Problem wird sein, dass ich in der Wiederherstellungskonsole Fixmbr angewendet habe. Ich hoffe, meine Daten sind noch zu retten.
Ich würde mich echt sehr freuen, wenn ihr ein paar Lösungsvorschläge parat habt und sie hier postet.

Mfg
th3AddY
 
Hi, also bei sata platten sollte man nicht mehr partition magic verwenden, da dieses prog doch schon ziemlich alt ist, und es heufig probleme mit diesem tool gab.

ich kann dir nur empfehlen dir die aktuelle PC-Welt zu kaufen. die kostet 5 euro und da ist diesen monat Ontrack Easy Recovery als vollversion mit drauf. kann das echt nur empfehlen.

hatte mir mal beim backup machen die partitionstabelle gelöscht und alle daten waren weg.
konnte es mit diesem prog wieder herstellen.

hoffe ich konnt dir helfen.
 
Wenn Du vor der Eröffnung des Themas mal die Forensuche bemüht und dabei das Schlüsselwort 130GB verwendet hättest, wäre ein Teil Deiner Fragen bereits gelöst worden.

Wenn mit einer Windows XP-CD in der Urform, also ohne Service Packs, installiert wird, können nur 130GB erkannt werden, ja schlimmer noch, wenn man dann schreibend auf eine bereits partitionierte Disk geschrieben wird, ist die Chance groß einen Teil der Daten zu verlieren.

Der Ausweg ist erst einmal eine XP-CD zu erzeugen, die sp2 oder SP3 enthält, hierzu kannst Du bei der Suche wie so etwas gemacht wird, den Begriff Slipstreaming (findet sich auch auf CB) verwenden.
 
Vielen Dank für den Tipp. :)

Aber bevor ich mir die PC-Welt kaufe, würde ich auch gerne wissen, ob ich das nicht irgendwie mit TestDisk hinbekommen könnte. Es gibt ja noch viele Funktionen, die ich aber nicht einfach ausprobieren möchte, weil dadurch noch mehr kaputt gehen könnte.

edit: Die Suchfunktion hab ich schon vorher benutzt. Aber wie gesagt möchte ich nicht, dass noch mehr verloren geht, wenn ich einfach alles ausprobiere.

Eine SP2-Version von WinXP hab ich übrigens. Kann ich damit noch was retten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du die CD aber bei der Installation nicht verwendet.

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.10.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.
 
Ah, durch diese "tiefere Suche" konnte meine Partition wieder auffindig gemacht werden. :)
Vielen vielen Dank. ;)

Leider kann ich jetzt nicht von der Partition booten. Aber ich hatte eh schon länger vor, Windows mal wieder neu aufzusetzen.

Mfg
th3AddY
 
Normal reicht zumeist fixmbr und fixboot von der WinXP-CD in der Wiederherstellungskonsole.
Prüfe aber vorher deine Bootpriorietät im BIOS.
Bootpartition sollte nach Analyse und vor Quick Search mit Stern für primär aktiv angezeigt werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben