Gut, dass ich den ersten richtigen Experten hier im Forum kennenlerne. Ich würde sagen, wir schließen dass Forum und leiten alle Anfragen direkt zu Ihnen um. Als Allwissender sollte ihre Hoheit ja sämtlich Themen in sekundenschnelle zuverlässig und richtig beantworten können. Was die schier unglaublich Anzahl Ihrer Antworten innerhalb von über 3 Jahren aus meiner Sicht zumindest vermuten lässt (zugegebenermaßen 12 seit gestern, Sie scheinen die Zeit mit dem Lesen sämtlicher Ausgaben der Computerbild genutzt zu haben).
Ich könnte Ihnen aber gerne zeigen, dass man Daten, die nur einmal überschrieben wurden durchaus wieder herstellen kann. Nur wenn der Bereich durch Zufallszahlen (0en und 1en in zufälliger Reihenfolge) überschrieben wird, ist eine Herstellung höchstens durch eine Spezialfirma zu realisieren. Wenn ausschließlich Nullen verwendet werden (was beim normalen Formatieren der Fall ist), ist ein Wiederherstellen durchaus möglich. Ein einfaches formatieren reicht hierfür jdf nicht aus.
Aus meiner Sicht braucht der normale User somit so ein Tool sehr wohl, zumindest, solange er die Festplatte an fremde Leute verscherbeln möchte (vor allem in der Bucht).
Übrigens verstehe (wohl nicht nur) ich unter dem simplen Begriff "löschen" etwas anderes...
Wenn ich jdf eine Datei von der Festplatte lösche, betreibe ich persönlich keinen so großen Aufwand, genau diesen Bereich mit 0en und 1en in zufälliger Reihenfolge zu überschreiben. Das mache ich nur beim Verkauf einer Festplatte. Ich persönlich bezeichne den Vorgang aber trotzdem auch als "löschen". Diese Bezeichnung ist unter Windows auch durchaus als üblich anzusehen, zumindest wird sie vom Microsoft so bezeichnet.
Der Bereich wird dabei jedoch nicht überschrieben, wie Sie mit dem Datenrettungstool Ihrer Wahl sehr schnell feststellen können.
Dies wissen Sie aber natürlich bereits, sorry, hatte vergessen, dass Sie das leider nur vergessen hatten zu erwähnen.
Ansonsten sollten Sie vllt mehr auf die eigentlichen Themen eingehen, als die User-Antworten zu bewerten.
Und wie hoch möchten Sie denn bitte Ihren Wert der Ahnung einschätzen, wenn meine bereits bei Null liegt?
Ich dachte bisher jedenfalls, dass diese Zahl keinen negativen (unter 0) Wert annehmen kann, Sie haben mich aber gerade vom Gegenteil überzeugt. Ich habe somit tatsächlich schon wieder etwas gelernt, dafür bin ich Ihnen sehr dankbar.
P. S. Ansonsten werden wir beide hier IMHO wohl noch ne Menge Spaß bei gemeinsamen kontroversen Diskussionen haben, ich freue mich bereits darauf. Wäre aber schön, wenn Sie in Zukunft die Beleidungen sein lassen würden (nicht nur mir gegenüber), die über die freie Meinungsäußerung hinausgehen, sonst werde ich mich gezwungen sehen, den nächsten Beitrag melden zu müssen (hier verzichte ich aus Höflichkeit nochmals darauf, um mich nicht auf dein bisheriges Niveau herab zu lassen) der in diese Richtung geht, dann haben Sie ganz schnell die erste Ermahnung, und dass bei nicht mal 20 Beiträgen...