Datum eingeben in Excel

daandi

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
9
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in einem Excel-Datumsfeld ein schnelle und einfache Eingabe zu ermöglichen?
Vielleicht sogar mit ein wenig Intelligenz?

  • Eingabe ohne Punkte, Querstriche oder sonstige Trennzeichen
  • sinnvolles Ergänzen der Eingabe
Z.B. wenn ich das Jahr nicht eingebe, wird aktuelles Jahr ergänzt
24 1 -> 24.01.2022
- oder irgend eine Möglichkeit, daß mir nicht immer in einem Datumsfeld wegen eines fehlenden Punktes das Feld in ein Textfeld umgewandelt wird.

So was wie eine Eingabemaske?

Vielleicht habe ich da was wichtiges übersehen, und das gibt es schon, aber die Eingabe eines Datumsfeldes in einer Excel-Tabelle ist extrem mühselig und fehleranfällig. Gibt es da nicht irgend ein Plugin oder AI-Unterstützung (/Ironie off)

Gruss
Daandi
 
Was spricht denn gegen 24.1 statt 24 1?
Mehr Tastendrücke brauchst du auch nicht, wenn du das Leerzeichen durch einen Punkt ersetzt.
 
Wenn das Feld/die Felder im europäischen Datumsformat "JJJJ-MM-TT" formatiert ist/sind, bewirkt z.B. die Eingabe von 3-12 die Anzeige von 2022-12-03.

Das Datumsformat lässt vielfältige Formatierungsmöglichkeiten zu. Was nicht abgedeckt wird, muss mit VBA realisiert werden!
 
Grundsätzlich gibt es Vereinfachungen, z. b. wenn du auf dem Nummernblock 25/2 eingibst, wird daraus der 25.02.2022.
Ich selbst habe mir Ereignismakros gebaut, damit es noch einfacher wird. So muss ich z. B. nur 3 eingeben, damit in einer Datumsliste der 3. des Monats, abhängig von dem Wert in der Liste darüber, eingetragen wird. So kann ich sehr schnell Messwertreihen erfassen, da ich solche Funktionen auch für Zeiten (12,5==> 12:30, 13==> 13:00) und für fortlaufende Messwerte (3==>2343, 7==> 2347) habe.
Das ist aber dann VBA-technisch schon ein bisschen hohe Schule und führt bei Anfängern schnell zu Verwirrung.
 
Irgendein Trennzeichen braucht man für ein Datum.

wie soll man wissen ob es jetzt der 11 Tag oder der 1 Tag des Monats ist? Auch ein Leerzeichen ist ein Trennzeichen.

Ich schreibe in Office 365 immer Datum mit einem Bindestrich 12-1. Bindestrich ist einfacher als das fehleranfällige Punkt vs Doppelpunkt.

Man kann sich schon Formeln bauen bzw. ein eigenes Zahlenformat definieren.
Bzw. ein Makro schreiben und dieses automatisiert drüberlaufen lassen.

Wenn man Probleme mit der Eingabe hat sollte man sein Eingabegerät überprüfen bzw. die Person der die Eingaben macht maschinschreiben üben.

Auch kann man eine Farbige Markierung über alle ungültigen Zellen darüber legen damit Fehleingaben sofort markiert werden wenn man mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daandi
daandi schrieb:
Vielleicht sogar mit ein wenig Intelligenz?
Dir Bleibt, wie der Tenor im Thread besagt, nichts Anderes als Regeln aufzustellen nach denen ein wenig Programmintelligenz das gewünschte zurechtpuzzelt.
(Das mit dem Minus als Trenner ist eine gute Idee weil man im 10er_Block bleibt.)

Und diese Regeln - die müssen wasserdicht sein. 23-1 wäre klar, 1-23 auch noch. aber 2-6 führt zu einer Bauchlandung ;)

CN8

PS: JJJJ-MM-TT ist nicht das Europäische sondern sogar das Internationale Datumsformat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daandi
halwe schrieb:
Das ist aber dann VBA-technisch schon ein bisschen hohe Schule und führt bei Anfängern schnell zu Verwirrung.

Das klingt für den Happy path aber eigentlich relativ simpel ;)

Aufwand kommt wie bei jeder Mensch-Maschinen Interaktion durch das error handling. Fehleingaben abfangen, auto korrigieren oder sinnvolle Fehlermeldungen ausgeben werden dann schnell zum Großteil des codes.

An den TE:
Ohne Sonderzeichen geht es nur mit vba. Ich nutze z.b. zur Schnelleingabe "TT-MM". Excel erkennt da schon viel, aber was du möchtest bekommst du nur über bisschen Code hin. Wenn du uns genau sagst wie das Verhalten in welchem Bereich sein soll können wir dir damit sicher helfen.
 
Majestro1337 schrieb:
Das klingt für den Happy path aber eigentlich relativ simpel ;)

Aufwand kommt wie bei jeder Mensch-Maschinen Interaktion durch das error handling. Fehleingaben abfangen, auto korrigieren oder sinnvolle Fehlermeldungen ausgeben werden dann schnell zum Großteil des codes.
Ich weiß, wovon ich spreche. Automatisierungen der Eingabe sind richtig toll, wenn es um das schnelle Erfassen vieler Werte geht. Aber jeder entsprechende Mechanismus hat auch seine Schwachstellen und damit man nicht darüber stolpert, muss man sehr gut den Überblick behalten, was gerade wo und wie zur Wirkung kommt. Ich hatte am Anfang jede Menge solcher Fälle, wo es mir eingegebenen (verkürzte) Werte falsch umgewandelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daandi
Wow! Ich dachte nicht, daß so ein kleiner Post so viele interessante Antworten bringt!

Ich war einfach sauer, daß es so fehleranfällig und umständlich ist Datumsfelder in Excel-Tabellen einzugeben und es keine Möglichkeiten gibt das ohne eigene Programmierung zu erleichtern.

Danke für die zahlreichen Antworten
und danke: der Tip mit der Schnelleingabe "TT-MM" hilft mir schon viel weiter.


Damit ist in meinem Fall viel Arbeit abgefangen.

Trotzdem ist es bewundernswert, dass "25-1" richtig den 25.01.2022 (unter Verwendung der Datums-Formatierung "2022-01-25") ergibt, aber die Eingabe von 25 alleine (Im Jänner) das Datum "1900-01-25".

Naja! Es sei geschenkt :)

Merci nochmal
Daandi
 

Ähnliche Themen

Antworten
16
Aufrufe
2.703
G
B
Antworten
5
Aufrufe
3.500
Zurück
Oben