Datumsstempel aus Bildern entfernen

Scarred

Commander
Hi
Ich hab hier auf meinen Bilder aus USA so lästige Datumsstempel die die Bilder unbrauchbar für ein Fotoalbum machen. Ich woltle die entfernen aber trotz mehrerer Programme (Exifer und Exiftools) bekomm ich das nicht hin.

Weiß jemand wie ich das wegbekomme ?

Wenn der Stempel erstmal "fest" auf dem Material drauf ist, bekommt man den nicht mehr runter. (Ein JPG-Bild)
Ich weiß leider nicht, wie die auf das Bild kommen.
Vll als zweite Ebene, wobei JPG nur eine Ebene unterstützt nicht

wie soll man die auch wegbekommen, die sind doch im bild drin, also das sind pixel wie das normale foto auch. abschneiden, mehr wird nicht übrig bleiben

Einfach gesagt gar nicht oder jedes Foto einzeln per Hand. Mit gängiger Fotosoftware kann man recht leicht retuschieren, z.B. Picasa. Da jedes Foto anders ausschaut und rund um das Datum auch nicht alles so leicht retuschierbar sein muss wünsche ich an dieser Stelle viel Spaß - genau die richtige Beschäftigung für kalte Wintertage...
Alternativ die Fotos soweit beschneiden, dass das Datum nicht mehr darauf zu sehen ist oder irgendwas anderes darüberlegen, z.B. einen schwarzen Balken oder Copyright, Ortsangabe, kleine Geschichte anstatt ins Album zu schreiben, etc...

Photoshop kann das ganz gut mit der Bereichsreparaturfunktion oder wie sich die auch immer schimpft ;)

Bei Adobe kann man Testversionen aller Programme mit vollem Funktionsumfang runterladen. Danach kann man sie zwar nur 30Tage benutzen und man muss sich auf adobe.com einen account anlegen, aber das funktioniert vollkommen kostenlos ;)

Wobei ich glaube, dass es deutlich praktikabler ist, die Stempel einfach wegzuschneiden.

Salut,

klar kann man bei Adobe fast alles zu Testzwecken runterladen, bis jemand aber in PS soweit ist, dass er damit Datumsstempel sauber rausbekommt, dauert das seine Zeit. Nicht jeder ist ein Genie in EBV.

Exif-Daten sind Metadaten, sprich Informationen, die in einem festgelegten Byte-Bereich am Anfang der Bilddatei abgelegt sind und die mit der eigentlichen Grafik an sich nix zu tun haben, sondern von Bildbetrachtern nur über das Bild "drübergelegt" werden. Wäre ja auch idiotisch, wenn die Kamera solche Informationen fest und unwiderruflich ins Bild integrieren würde, dem verantwortlichen Kamerahersteller würd ich seine Geräte jedenfalls an den hohlen Schädel knallen...

Mit Photoshop und dergleichen braucht man hier nicht anfangen, es gibt hunderte von Programmen die diese Metadaten einfach aus den Bilddateien rausfiltern, für JPG/PNG z.B. http://www.steelbytes.com/?mid=30
Für andere Formate (TIFF?) gibts sicher auch entsprechende Tools.

mehr Infos zu Exif -> http://de.wikipedia.org/wiki/Exif

Einige Kameras legen aber keine Exif Datein an und stellen das Datum direkt auf dem Bild dar, dies konnte man damals schon bei einigen Analogen Kameras einstellen, zusehen war dann das Datum mit Uhrzeit rechts unten im Bildrand ( meistens rot ).

Mit Photoshop kann man das ganz Wegstempelt zur not geht mit Sicherheit auch TheGimp ( Gratissoftware )

edit:\ Will mich mit alle dem nicht festelgen , du könntest auch recht haben :)

Greetz
DrMirror

Zurück
Oben