Notiz Generative-AI-Funktion: Windows Foto kann störende Objekte auf Bildern entfernen

Das Beispiel sieht ja furchtbar aus. Da ist noch viel Luft nach oben. Aber schön zu sehen das es sowas gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Homie2009, Mcr-King und 2 andere
@Rockhound
Das dürfte den allermeisten von der Qualität her voll ausreichen. Bedenke, dass es ein kostenloses Tool ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Alphacrypt, Mcr-King und 8 andere
Das ist zwar schön, aber es zeigt doch nicht mehr den Wahrheitsgehalt von Bildern an. Da muss man eben beim Auslösen drauf achten, dass alles so ist wie es sein sollte.

Ich finde zwar die Entwicklung sehr interessant, doch wie hoch ist die Verlässlichkeit von Bildern dann noch, wenn alles manipuliert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, Axonteer, JDK91 und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: seech, prp, Haxor und 44 andere
Ich hoffe mal das ganze wird dann lokal berechnet und nicht in der Cloud?

Rockhound schrieb:
Das Beispiel sieht ja furchtbar aus. Da ist noch viel Luft nach oben. Aber schön zu sehen das es sowas gibt.
So schlecht finde ich das gar nicht. Für kostenlos ist das ziemlich gut und in Zukunft kanns ja nur besser werden



Kartoffel! schrieb:
Warum wird hier auf CB nicht darüber berichtet das die KI Gemini von Google Übertriebene Diversität bei Bildern erzeugt und Google daher bei dieser KI-Software eingreifen muß?
Es wurde darüber berichtet. Ja, beim Thema Diversität verfällt man schnell in wütenden Eifer. Wie wärs aber das nächste Mal damit wenigstens mal kurz vorher zu prüfen ob das nicht totaler Murks ist was man schreibt? Wäre hier jetzt nicht sooo schwer gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prp, rocketfoxx, JaKoH und 13 andere
Ich sags euch KI wird mal überall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, Mcr-King, Lextor und eine weitere Person
Und mein Bild wird dafür doch sicher zu Microsoft hochgeladen, oder? Dieser wichtige Punkt fehlt in der News.
Würde mich doch arg wundern, wenn da mal eben im Hintergrund eine kleine StableDiffusion Instanz auf einem Notebook ohne dedizierte Nvidia Grafikkarte laufen sollte. Ganz zu schweigen von der üblichen 12k Auflösung heutiger Handyfotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Mondgesang
Keine Ahnung, aber Stable Diffusion braucht es dafür nicht. In deutlich besserer Qualität konnte ich schon vor 3 Jahren auf dem Pixel 6 Sachen aus einem Bild entfernen und das lokal auf einem Smartphone. Kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft die Bilder hoch lädt und bearbeitet.

Bei anderen Anbietern wie Adobe bezahlt man richtig Geld, dass es über Cloud abgewickelt wird. Wären ja auch Kosten, die für Microsoft anfallen würden. Außerdem müsste dann wohl irgendwo ein Hinweis sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Kartoffel! schrieb:
Warum wird hier auf CB nicht darüber berichtet

Vielleicht das nächste mal die Suche benutzen... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seech, prp, JaKoH und 8 andere
Ayo34 schrieb:
vor 3 Jahren auf dem Pixel 6 Sachen aus einem Bild entfernen und das lokal auf einem Smartphone
Ja, das Pixel 6 hatte auch schon spezifische Hardware um solche Sachen beschleunigt durchzuführen.

In den x tausend verschiedenen Hardwarevarianten auf denen ein Windows 11 läuft gibt es nicht garantiert solche Hardware, wenn überhaupt. Glaube weder AMD noch Intel haben bereits CPUs mit solchen KI Chips gebracht, aber wollen es.
Jedenfalls kommt es dann ganz auf die Zeit an die benötigt wird. Außerdem ist es für Microsoft sicherer es bei sich auszuführen, andernfalls müsste das ML Modell lokal irgendwo auf dem Rechner des Nutzers sein.

Für mich spricht daher mehr dafür, dass es zu Microsoft hochgeladen wird. Vielleicht steht ja auch irgendwo im Kleingedruckten eben, dass MS das Bild für weiteres Training ggf. verwenden darf und bekanntlich liest niemand das Kleingedruckte 😉
 
Irgendwie wird Foto, DAS Medium, welches wie kein anderes für das festhalten eines Moments in unserem Leben steht, jetzt zu etwas wie Kunst, etwas ohne zwangsläufigen realen Bezug aber maximal idealisierten Vorstellungen.

Crazy times für einen offensichtlich alternden Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli1977 und Beero84
Der Puritaner schrieb:
Das ist zwar schön, aber es zeigt doch nicht mehr den Wahrheitsgehalt von Bildern an.

Das tut klassische Fotografie auch nicht immer. Ich kann z.B. eine extreme Langzeitbelichtung vom Platz am Eiffelturm machen und da wird keine einzige Person zu sehen sein. Obwohl der Platz voller Personen war. Ist das also gelogen? Die Kamera hat nunmal exakt das aufgenommen, was da war.

Ich kann auch drei Pärchen auf ner 200m² großen Wiese so fotografieren, dass man denkt, dass die komplette Wiese voller Menschen war. Obwohl da nur 6 Leute rumsaßen. Wird gerne auch bei politischen Bildern so gemacht. Wie damals nach nem Attentat, wo Merkel und andere Politiker auf ner Straße standen und wie eine demonstrative Wand gewirkt haben. Von weiter oben sah das alles eher mickrig aus, haltn paar Leute auf ner Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Alphacrypt, mojitomay und 3 andere
Foto Retusche gibt es seit es Photographie gibt. Früher noch mit direktem Eingriff auf dem Negativ/Photo und heute halt digital. Geht halt schneller/einfacher/besser, wenn es die AI macht. Sonst müßte man sich selber die Mühe machen per Hand die Leine entfernen, was schon etwas schwerer ist. Den Typen im Hintergrund könnte man ja recht easy entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und pacifico
Vigilant schrieb:
Das wird generell noch "interessant" werden, auch in Kombination mit anderen Medien.
Der Puritaner schrieb:
wie hoch ist die Verlässlichkeit von Bildern dann noch, wenn alles manipuliert werden kann.

Foto-Manipulation (Retouchieren) gibt es bereits seit dem 19. Jahrhundert. Nur die Methoden sind einfacher, besser und breiter Zugänglicher geworden.

Man sollte schlichtweg nicht immer alles glauben. Deshalb sollte es auch dringend bspw. Medienkometenz als Schulfach bzw. Lehrthema in den Schulen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, jdiv, Haldi und eine weitere Person
Zurück
Oben