Notiz Generative-AI-Funktion: Windows Foto kann störende Objekte auf Bildern entfernen

Genau, und ich sage, das Fotos, und damit meine ich nicht künstlerische Photografie für Ansichtskarten oder Werbeplakate, sondern die des Alltags, bislang vor künstlerischer Interpretation weitgehend geschützt war, was Fotos zu einem Dokument der Realität gemacht hat. Das neigt sich nun eben dem Ende entgegen.
 
markox schrieb:
Das hab ich vor 20 Jahren schon mit Photoshop gemacht.
Stimme zu 100% zu.
Bedenklich finde ich es nach wie vor, weil es das ganze schlicht deutlich zugänglicher macht...

Waschik-Abb-12.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93, andi_sco und Ned Flanders
markox schrieb:
Letztlich war es früher gefährlich, weil es sich kaum jemand vorstellen konnte was möglich ist und die aller meisten Fotos "echt" waren.
Letzten Endes hat selbst Stalin schon Fotos manipulieren lassen...
 
Kartoffel! schrieb:
Warum wird hier auf CB nicht darüber berichtet das die KI Gemini von Google Übertriebene Diversität bei Bildern erzeugt und Google daher bei dieser KI-Software eingreifen muß?

https://www.welt.de/vermischtes/art...sitaet-Google-greift-bei-KI-Software-ein.html
3 Sekunden in der Suche und du hättest dir diese Peinlichkeit erspart. Aber hauptsache Schaum vorm Mund und Mainstream-Presse schreien, Gott wie mir solche Leute auf den Sack gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mp4-18 und msv
MaverickM schrieb:
Foto-Manipulation (Retouchieren) gibt es bereits seit dem 19. Jahrhundert. Nur die Methoden sind einfacher, besser und breiter Zugänglicher geworden.

Man sollte schlichtweg nicht immer alles glauben. Deshalb sollte es auch dringend bspw. Medienkometenz als Schulfach bzw. Lehrthema in den Schulen geben.

Was soll man dort noch lernen? Die Büchse wurde geöffnet, es ist nun zu spät. Die reguläre Bevölkerung macht bei der Manipulation von Bildern und in Zukunft Videos, gerne mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Karl S. schrieb:
Ich sags euch KI wird mal überall sein.
Naja nur nicht in Deutschland der musste sein sorry 😂

Naja sonst hoffe mal dass Paint Net auch noch was bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Kohlenstoffatome, das Mikrobiom und selbst produzierte Falschinformationen (Lügen) gehören zum Menschen (also zum aktuellen homo sapiens und sicher auch anderen ausgestorbenen Formen) einfach dazu, auch wenn Letzteres, also das Lügen und Manipulieren, immer schneller in immer neuen Formen auftaucht.

Den ganzen Kram kann man wohl nur durch Extinktion unserer Spezies stoppen.

Aber an der arbeiten wir aber ja bereits...

Also: Toi, toi, toi!*

*Damit meine ich:

"Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst." :D
 
Der Puritaner schrieb:
Das ist zwar schön, aber es zeigt doch nicht mehr den Wahrheitsgehalt von Bildern an. Da muss man eben beim Auslösen drauf achten, dass alles so ist wie es sein sollte.

Ich finde zwar die Entwicklung sehr interessant, doch wie hoch ist die Verlässlichkeit von Bildern dann noch, wenn alles manipuliert werden kann.
Wer sagt das Bilder so sein müssen? Meine Bilder kann ich ändern. Leider kann man ja bei Fotografieren nicht alles passend haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kartoffel! schrieb:
Warum wird hier auf CB nicht darüber berichtet das die KI Gemini von Google Übertriebene Diversität bei Bildern erzeugt und Google daher bei dieser KI-Software eingreifen muß?

https://www.welt.de/vermischtes/art...sitaet-Google-greift-bei-KI-Software-ein.html
Naja, ist das so interessant? Die haben anscheinend die KI so "konfiguriert", dass sie möglichst divers ist, da kommen halt dann Quatsch-Bilder raus. Ich versteh zwar nicht, warum alles möglichst divers sein muss aber eine besonderen Wert aus mögliche News darüber würde ich für mich auf nicht erkennen.
Das ist auch eher ein gesellschaftliches Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Piehnat schrieb:
... Aber hauptsache Schaum vorm Mund und Mainstream-Presse schreien, Gott wie mir solche Leute auf den Sack gehen.
Kann es sein das du anderen, gerne Dinge unterstellst? Mann könnte auch sagen diffamierst. Seine Frage war überflüssig. Seine Intension kennst du so wenig wie ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben