DAU-Lösung für Video drahtlos Laptop/Tablet -> TV

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi zusammen,

ich suche eine DAU-taugliche Lösung, um Bild und Ton (speziell Videos) von einem Laptop (Linux/ElementaryOS und Windows) und einem Tablet (Android) drahtlos auf einen TV zu bekommen. Bestenfalls wird einfach der Bildschirminhalt unabhängig von der Quelle (YouTube, Mediatheken, lokale Videos...) von Laptop/Tablet inkl. Ton 1:1 auf den TV übertragen. Je einfacher, desto besser.

Eine sehr einfache kabelgebundene Lösung wäre wohl ein HDMI-Kabel, aber es sollte möglichst drahtlos gehen.
Es ist bereits eine Nvidia Shield vorhanden und am TV angeschlossen.

Welche Tools und Lösungen könnt ihr für Laptop (Linux/ElementaryOS und Windows) und Tablet (Android) empfehlen?

Danke!
cyb
 
Hi...

Im Grunde soll ja nur vom jeweiligen Quellgerät zum Zielgerät gespiegelt werden - unter Android gibt's dafür normal das Screen-Mirroring oder SmartView.
Ansonsten benötigt man bspw. bei Windows eine entsprechende App, z. B. Miracast oder alternativ via Chromecast.
Ob NVidia Shield oder aber andere Plattformen Ähnliches anbieten und unterstützen, ist mir allerdings nicht bekannt - hier sollte der Suchdienst des Vertrauens weiter helfen.
 
Zurück
Oben