Dauer Vectoring-Umschaltung

el guapo

Lt. Commander
Hallo,

ich soll heute von DSL16000 auf Vectoring umgestellt werden (Telekom). Seit kurz nach 12 ist die Verbindung weg, jetzt ist es fast 5. Wie lange dauert so etwas denn, ich dachte, dort wird nur etwas um konfiguriert?

Telekom anrufen? Technische Probleme könnten es verzögern oder es dauert so lang.

Warum rufst du nicht bei der Telekom an? Die haben da nette Mitarbeiter, die dir helfen.:)

Bei uns ging es recht schnell. Kommt halt immer drauf an, wie die Mitarbeiter zeit haben.

Anders gefragt: wie lange hat es bei anderen gedauert, ihr Schlaumeier?

Da bei der Telekom gestreikt wird, würde ich davon abraten dort anzurufen.

Ich muss es leider, bin bei Anruf Nummer 3 und hänge schon wieder gut 50 Minuten in der Warteschleife.

el guapo schrieb:
Anders gefragt: wie lange hat es bei anderen gedauert, ihr Schlaumeier?

anders gesagt: ist eigentlich nicht relevant für dein problem, schlaumeier. warum? weil es nicht eine bestimmte dauer hat.
oder hilft es dir, wenn du jetzt liest "bei mir hat es 6 stunden gedauert" und der nächste schreibt "bei mir nur 5 minuten"

ruf an, wenn du wissen willst, warum es noch nicht fertig ist und wie lange es (vorraussichtlich) noch dauert.

Rein technisch gesehen dauert die Umschaltung wenige Minuten. Alte Drähte (vom Amt kommen dein 16k) am KVZ raus, neue rein (vom Outdoor-MSAN). Da dein Anschluss nicht mehr funktioniert sollte auch jemand vor Ort gewesen sein.

Frage: Hast du einen passenden Router für Vectoring?
empholen: Speedport 724V oder FritzBox 7490
bedingt kompatibel: Speedport 723V oder FritzBox 7390

WhyNotZoidberg? schrieb:
oder hilft es dir, wenn du jetzt liest "bei mir hat es 6 stunden gedauert" und der nächste schreibt "bei mir nur 5 minuten"

Ja, und nun? Bitte einfach die Frage beantworten oder sonst einfach nicht posten. :-)
Ergänzung ()

Scharmhorst schrieb:
Rein technisch gesehen dauert die Umschaltung wenige Minuten. Alte Drähte (vom Amt kommen dein 16k) am KVZ raus, neue rein (vom Outdoor-MSAN). Da dein Anschluss nicht mehr funktioniert sollte auch jemand vor Ort gewesen sein.

Frage: Hast du einen passenden Router für Vectoring?
empholen: Speedport 724V oder FritzBox 7490
bedingt kompatibel: Speedport 723V oder FritzBox 7390

Danke für die Antwort. Nebenbei bemerkt: ich habe eine Fritzbox 7490.

Dann solltest du wirklich bei der Hotline nachfragen, aber aufgrund von Warnstreiks kann es da heute wirklich verdammt lange dauern.
Es kann dir aber auch passieren, dass sie die Hilfe verweigern, weil du keinen Speedport nutzt.
Manchmal haben sie sich bei FritzBoxen zickig. Müsste auch in den AGBs stehen, dass sie in dem Fall keinen Support leisten.

Wenn noch mal ein Techniker kommen muss, dann würde ich da nicht mehr vor Montag mit rechnen...

Mal die FB neu gestartet? Eventuell mag die keinen Protokollwechsel im laufenden Betrieb?

Könnte gut sein, dass da bei der Umstellung etwas schiefgelaufen ist.

War bei mir beim Wechsel von ADSL2 auf VDSL auch so, da hatte ich ab Punkt 12 (Mitternacht) nur noch eine blinkende Fritz!Box.

Am Ende war was im DSLAM falsch verkabelt.

Wende dich am besten an deinen Anbieter.

Bei VDSL benötigst du auch keinen Splitter mehr, evtl. ist der ja noch zwischengeschaltet

Daran wird es aber nicht liegen, dass es jetzt nicht mehr funktioniert.

bei uns hat das nur wenige minuten gedauert (von 50mbit auf 100). die verbindung war weg, der techniker hat angerufen, hat bescheid gesagt, und 2 minuten später war die sache erledigt. es muss also mindestens ein techniker am verteilerkasten sein. wir sind auch bei der telekom ;)

Bei mir hat der Techniker vor dem Umschalten angerufen, nach 5 Minuten war die DSL-Verbindung (16k) weg und nach etwa 30 Minuten war sie dann mit 100 MBit/s wieder da. :-)

Zurück
Oben