Umschaltung von einem pc auf verschiedene Bildschirme

Tobias.98

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich wollte mich mal ein bisschen umhören, ob es für mein etwas spezielles Problem eine komfortable Lösung gibt.

Folgende Ausgangssituation:
Ich habe 1x gaming pc und dazu insgesamt 6 Bildschirme (nachfolgend Bildschirm 1-6).
Wenn ich normale Desktop Anwendungen benutze oder shooter oder ähnliches spiele, dann sitze ich an meinem Schreibtisch vor den Bildschirmen 1, 2 und 3 (4, 5 und 6 werden nicht benötigt).
Wenn ich simracing betreiben möchte, dann sitze ich in meinem cockpit mit Lenkrad, meinen Schreibtisch kann ich dann nicht benutzen ohne große umbauaktionen, also kommen jetzt die Bildschirme 4, 5 und 6 zum Einsatz, die am cockpit montiert sind (die anderen werden wieder nicht benötigt).
Optimalerweise möchte ich den 1440p 250hz Monitor auch so betreiben.

Nochmal kurz: 1 pc und 2 gruppen von je 3 Bildschirmen. ich möchte diesen pc entweder auf gruppe a oder auf gruppe b schalten

Die simple Lösung ist einfach immer kabel umstecken. Die teure Lösung ist ein eigener pc für jedes setup.
Aber ich dachte mir vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat die da etwas besser ist.


Bin gespannt auf eure Vorschläge

Gruß
Tobi
 
Es gibt für HDMI und Displayport Y-kabel mit umschalter.
Bei den seriösen sollte auch alles ordentlich durchgeechleift werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Das wäre ja eine fast schon perfekte Lösung... zwar noch einzelnes umschalten, aber eben alle Kabel fest am Platz und kein umstecken mehr...

Werd ich mir definitiv anschauen
 
Montier sie dir an einer gut erreichbaren Stelle nebeneinander.

Dann lange Finger und Zack fertig.

Ab 11 Bildschirmen wird's nur fummelig. ;)
 
Genau da habe ich bessere Erfahrungen mit switches gemacht, wenn dort über die Taste die Verbindung physikalisch gewechselt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben