FritzBox 7490 und Super Vectoring

Towler

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
322
Hallo!



Für über ein Jahr habe ich eine FritzBox 7490 an einem Magenta XL Anschluss betrieben. Mir war bewusst, dass ich mit dem Router nicht die volle Bandbreite ausschöpfen kann, mir ging es bei dem Tarif um die Telefonie-Flat.



Nun ist am Wochenende die Leitung komplett ausgefallen. Am Montag ging sie nach einem Telefonat mit der Telekom-Hotline wieder. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die 7490 kein Super Vectoring unterstützt.



Heute habe ich nun wieder einen Komplettausfall und wieder bekomme ich den Hinweis, dass ich eine neue FritzBox brauche. Die alte speichere zu viele Fehler.



Wieso hat denn die FritzBox ein Jahr einwandfrei funktioniert und nun brauche ich plötzlich zwingend eine neue?



Danke!
 
GuMo,

dass die FritzBox zu viele Fehler speichert kann ja grundsätzlich sein, muss erst mal nichts mit Super Vectoring zu tun haben. Allgemein würde mich dennoch mal interessieren, welche Fehler das genau wären. Bei mir waren die Leute vom Anbieter auch ständig wieder der Meinung, bei mir im Haus wäre eine Stichleitung defekt, nur lief der XL Tarif dann wieder einige Wochen stabil. Inzwischen, nachdem an der Leitung genau 0 geänder wurde, bekomme ich von 250 Mbit/s 265,5 Mbit/s rein und das alles sehr stabil.
Also 1. nix glauben

2. "wiederspricht" sich hier AVM selbst.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/37_Unterstutzte-DSL-Anschlusse/
https://avm.de/service/wissensdaten...TZ-Box-am-Supervectoring-Anschluss-einsetzen/
Hier geht es beide Male um VDSL. Grundsätzlich wird VDSL unterstütz, allerdings um Supervectoring 35b geht, funktioniert das wohl mit der 7490 nicht (komplett). Details stehen in den Links.
 
Das Profil wird auf 17a (?) zurück gefallen sein vorher - vielleicht geht das in einer neuen FW/HW der LineCard in der Vermittlungsstelle ("DSL Kasten") nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
ist die Verkabelung bei dir in Ordnung?
welche Endleitung wird eingesetzt? nutzt du PLC?
eine Messung deines Anschlusses wäre nicht schlecht.

kannst dich gerne mit einer PN bei mir melden
 
die 7490 kann kein SuperVectoring (können vllt. schon).. stell ne 7590 hin und fertig.. es sollte aber vorher vllt. mal geklärt werden, warum die Telekom dich auf SuperVectoring umgestellt hat bzw. ob sie dies überhaupt angemeldet haben.. zwischen 17a und 35b herrscht ein Unterschied.. und das machen die eigentlich "nicht einfach so"..
 
Wenn du an einen SuperVectoring anschluss, Profil 35b, einen Router anschließt, der kein SuperVectoring kann,
fällt die ganze Leitung auf Vectoring, Profil 17a, zurück. Das ist eine Fallback-Option. Das ist nicht gedacht dauerhaft so betrieben zu werden.

Das Problem kann von der Linecard in der Vermittlungsstelle ausgehen.

Den einzigen Rat, den man dir geben kann: Schaffe dir einen SuperVectoring-fähigen Router an, z.B. eine Fraitzbox 7590.
 
Vermutlich würde ich es auch mal mit nen SV fähigen Router probieren, es muss aber nicht unbedingt ne teuere 7590 sein, es gibt auch günstigeres was häufig ausreichend ist. (Man kann ja auch die 7490 anderweitig im Haushalt weiter verwenden)

P.s: War ist eigentlich Magenta XL geschalten, das kostet doch deutlich mehr als Magenta L und du hattest bisher kein Mehrwert (da die passende Hardware fehlt)
 
Towler schrieb:
nun brauche ich plötzlich zwingend eine neue?
Du hast irgendeinen Fehler und nun wird herumgeraten. Daher brauchst Du eine Neue. Denn anstatt den Fehler ordentlich zu analysieren, blockiert jetzt die FRITZ!Box 7490 die weitere Fehleranalyse. So wurde meinem Nachbarn immer noch einfach ein neuer Speedport verkauft, obwohl die ganze Straße bereits schon auf Störung stand. Was technisch stimmt, ist in Deiner Situation völlig egal.

Mein Tipp: Hol Dir gebraucht einen Speedport, der Super-Vectoring bietet. Findest Du im Router-FAQ … (unter dem Stichwort SVector). Dann kannst Du mit dem Telekom-Support „weiter“ machen.

Ideal wäre ein Speedport, den Du „als DSL-Modem nutzen“ kannst, also Speedport W 925V oder Speedport Smart 2 aufwärts. Vorteil: Du kannst den nach der Fehler-Behebung auf reines DSL-Modem einschalten, FRITZ!Box 7490 auf WAN/LAN1 umschalten und hast dann sogar DSL-Super-Vectoring mit Deiner FRITZ!Box 7490 ohne sonst irgendwas umkonfigurieren zu müssen. Mit einem Speedport Pro (Plus) geht das leider nicht. Auch von einer Digitalisierungsbox Basic würde ich in Deinem Fall die Finger lassen – auch wenn es die günstigste Möglichkeit für SVector wäre –, denn der Privat-Kundensupport wird den nicht „akzeptieren“.
 
Towler schrieb:
Heute habe ich nun wieder einen Komplettausfall und wieder bekomme ich den Hinweis, dass ich eine neue FritzBox brauche. Die alte speichere zu viele Fehler.
Was steht denn dazu im Ereignisprotokoll der FritzBox?
 
Gut so eine 7490 geht auch mal kaputt. War bei meinem Nachbarn auch so nach Jahren. Netzteil und elko 3300uf 16v getauscht. Jetzt rennt die wieder. Fehlerbild ständige neu Sync. Und WLAN 5 Ghz nur 30bis 50 Mbit und Ping Aussetzer.
 
Zurück
Oben