Dauer vom Bios und SATA Controller beim hochfahren

MichaelH.

Banned
Hallo zusammen.

Ich habe aktuell noch ein altes Gigabyte P35 DQ6 Motherboard und dazu einen Highpoint 2320 SATA Controller

Dank SSD ist das eigentlich Starten von Windows gar nicht mehr das Problem beim hochfahren.

Viel länger dauert es, bis die das ganze Bios vom Board und vom Controller durchgelaufen ist.

Wie ist das bei neueren Boards?
Ich habe mal was davon gehört, dass dort das Bios schneller sein soll?

Wenn ja, wie läuft das dann ab? Geht das dann nur, wenn ich die Konfig nicht ändere?

Wie ist das mit den zusätzlichen SATA Controllern?
Gibts da inzwischen auch dieses "schnelle" Bios?

Also ich finde nicht, dass die neuen Boards da schneller sind.

Da ich ebenfalls ein System begrüße, dass schnell hochfährt, gibt es bei mir 2 Regeln:
- Systempartition ist Bootpriorität 1
- Alle Controller die nicht benötigt werden (FireWire, S-ATA-Controller, USB-Controller, ec.) werden im BIOS deaktiviert.

Dadurch kommt selbst bei meinem alten P45 Brett nur kurz der BIOS Post und dann gleich das Wodoof Symbol :)

Ich habe auch noch ein GA-P35-DQ6 in Betrieb. Früher gab es damit eine lange Wartezeit beim Start, weil ein sehr altes AHCI-BIOS verwendet wurde. Das hat sich mit dem BIOS-Update auf Version F9 deutlich verbessert; das Update ist sehr empfehlenswert, zumindest wenn der integrierte SATA-Controller aktiviert ist (z.B. für ein optisches Laufwerk). Ich nehme an, die SSD ist am Highpoint angeschlossen.

Viele Grüße

Migrax

Da man generell auf AHCI bei SSDs umstellen sollte, kann ich dir auch aus eigener Erfahrung (Wechsel von Gigabyte P35 auf Asus Z68) berichten dass die Bootzeit auch bei neueren Boards mit neuestem Bios nicht schneller geworden ist.

Dass dies als nervig empfunden wird kann ich verstehen, denn die langsame Erkennungsrate nervt mich auch regelmässig.

Ich denke generell kann man sagen das Boards mit massig ausstatung und controllern an board. Immer länger brauchen als Boards die ich sag mal brot und butter sind.
Ich habe mal gehört das die Intel boards (also orignal intel das komplette board) eine zusatzoption haben die das booten deutlich schneller von statten gehen lassen.
Nennt sich dann fast boot oder so.

ich hatte mal ein p5q se+ <- da is nix dran außer dem nötigsten und pcie 2.0
nun habe ich ein 1155er gigabyte. alles andere als low end! An die boot zeiten des P5Q komme ich nie ran egal was ich abstelle und deaktiviere.
Bei BIOS updates haben bei beiden keine veränderung gezeigt.

Wenn das alles so hardware abhängig ist wie ich denke dann wird es da auch zeischen BIOS und UEFI kaum einen unterschied geben. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren!

Zurück
Oben