Dauerhaft Blackscreen, irgendwann landet man auf dem Desktop

Swapcon

Cadet 3rd Year
Huhu,

Seit ein paar Wochen habe ich nun die Zotac GTX 1070 AMP! Extreme und bin vollstens zufrieden. Nur habe ich seit geraumer Zeit ein Problem, denn so bald ich den Rechner booten möchte, habe ich ganz lange Zeit nur einen Blackscreen, bis ich irgendwann auf dem Desktop lande. Nur so lange ist das gar nicht - theoretisch genau so schnell wie vorher, nur dass kein Asus-Logo angezeigt wird und der Bootloader und Bootvorgang von Windows ebenfalls nicht. Dabei gehen die Tastatur und die Maus in unregelmäßigen Abständen drei mal an und aus, bis das ganze Prozedere abgeschlossen ist.

Das einzige was ich verändert habe war, dass ich meinen zweiten Monitor anstelle von DVI über HDMI angeschlossen habe. Circa ab dem Zeitpunkt ist es mir das erste mal aufgefallen.

Vielleicht brauchen die Monitore nur unglaublich lange (die sind wirklich ziemlich träge was das angeht) oder funktioniert die Grafikkarte nicht richtig? Ich habe daher einfach mal die DEL-Taste beim Start gedrückt, bin wahrscheinlich auch im BIOS gewesen, habe aber nichts gesehen. Nun ja, es endete damit das ich die Resettaste drücken müsste da ich ja bekanntlich nichts sah.

Und selbst wenn ich den anderen Monitor wieder über DVI anschließe oder komplett abstöpsel, kommt da kein Bild. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich beim Einbau definitiv ins BIOS gekommen bin um es zurückzusetzen (neue Hardware halt).

Oder liegt es daran, dass ich ein HDMI 1.4 Kabel in einem HDMI 2.0 Anschluss benutze?

Interessant ist außerdem, dass wenn ich ein mal gebootet habe und den Rechner neu starte, alles auf dem größeren Monitor angezeigt wird. Sowohl Bootloader als auch Bios.

LG 34UM95-P (Displayport 1.2)
Phillips 244E (HDMI 1.4)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht daran erinnern das aktiviert zu haben, der Bootloader hat einen Cooldown von 8 Sekunden. Das müsste man sehen.

Ultra Fast Boot gibt es glaube ich bei Asus Mainboards nicht mal. Okay, mein Fehler das nicht geschrieben zu haben. Rampage V Extreme.

Zurück
Oben