Dauerhafte Übertaktung von GTX 980?

rongador

Commander
Hi,

kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, eine (ASUS) GTX 980 dauerhaft zu übertakten, ohne dass hierzu ständig ein Zusatzprogramm wie ASUS GPU Tweak nebenher mitlaufen muss?

Ich suche nach einer Lösung, wo man ein Tool installiert, Werte für GPU Takt, Spannung, VRAM Takt usw. angibt, testet und dann das Tool wieder deinstalliert, die eingestellten OC-Werte aber erhalten bleiben.

Gibt es dafür eine Lösung oder ist das bei Grafikkarten generell so, dass stets ein Tweak-Programm nebenher laufen muss?

Gruß

Wie bei jeder Grafikkarte musst du nur das Bios der Grafikkarte modden. Anleitungen gibt es dazu genug.

Guck mal nach BIOS Flash, so habe ich das mit einigen Grafikkarten gemacht. Allerdings noch nicht mit der 9er Gen...
NvFlash z.b.

Geht nur indem man ein gemoddetes BIOS flasht, was aber zum Verlust der Garantie führt und mit etwas Vorsicht zu genießen ist.

Ich würde einfach MSI Afterburner benutzen, das ist auch sonst praktisch (FPS und Auslastung via OSD).

Du brauchst GPU-Z, Maxwellbiostweaker und nvflash. Dazu noch eine Anleitung bei Google raussuchen und dann auf eigene Gefahr flashen.

Moin übrigens ;-)

Was du vorhast ist nur mit einem BIOS editieren Möglich. Ich habe den Afterburner drauf, der Startet im Hintergrund Minimiert und Nervt so 0,0. Wenn dich das aber Stört geht es eben nur mit einer Abänderung des BIOS seitens der Graka.

Jap und kann minimiert mit Windows starten ohne dass man was mitbekommt

Erst solltest du per Software die maximal mögliche Taktrate bei minimaler Spannung auf Stabilität testen, und zwar lange. Du willst sicher kein fehlerhaftes BIOS flashen ;)
Dann einfach ein Nvidia BIOS flash Tutorial in google suchen und das ausprobieren, was da gesagt wird.
Das Ganze ist natürlich gefährlich und es kann einiges schief laufen, also solltest du dir das sehr gut überlegen!

Okay, danke für die Antworten. Das BIOS einer Grafikkarte zu flashen ist mir dann doch zu gefährlich bzw. knifflig :-) Dann lasse ich die Grafikkarte lieber auf ihren normalen Werten laufen und tausche die Karte gegen eine neue aus, wenn diese tatsächlich mal zu langsam sein sollte in der Zukunft.

Thanks!

Das kannst du mit Nvidia Inspector einstellen, in dem du davon eine Verknüpfung erstellst und in den Autostart Ordner packst und bei "Ziel:" das richtige reinschreibst, wie z.B. -setVoltageOffset: -setMemoryClockOffset: setBaseClockOffset: oder so ähnlich. Musst halt mal gucken was da genau rein kommt, das weiß ich jetzt gerade nicht und läuft dann auch im Hintergrund. :)

Geht doch auch über GPU Tweak?

GPU Tweak läuft auch im Hintergrund, das ist ja genau das, was ich nicht wollte :-) Aber es macht Sinn, sowas über das GraKa Bios einzustellen, bei der CPU macht man es ja auch ähnlich über das BIOS des Mainboards. Thanks anyway :-)

Hmm, das mit dem Skript wäre vielleicht noch in Ordnung. Schaue ich mir mal an. Danke.

Zurück
Oben