• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Dauerhafter Farcry 6 Absturz

Kazuya04

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Mein PC besteht erstmal aus:
Ryzen 7 3800X
32GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200Mhz
Asus Strix RTX 3070
MSI B550 Gaming Plus
1TB WD Black SN770 Nvme / 2 TB Seagate Barracuda
630 Watt Thermaltake PSU
Windows 10

Game Settings:
1080p
Alles auf High
DRX Schatten / Reflexionen aus
Skalierung 1.0

Nun zu meinem Problem:
Immer wenn ich versuche Farcry 6 länger als 10 Minuten zu spielen, hängt sich erst das Bild auf und das Spiel stürzt kurz darauf ab. Die Temperaturen sind zwischen 50° und 60° und die Auslastungen bei CPU zwischen 20 und 30% und bei der GPU im Durchschnitt bei 60 bis 70% und der VRAM ist meist bei 7000MB, was durchschnittlich 70 -90 fps bringt und auch der Benchmark wird ohne Probleme abgeschlossen. Was mir aufgefallen ist, ist dass beim Absturz, im Afterburner die GPU schlagartig die 100% Auslastung peakt. Hätte einer eine Idee woran es liegen könnte? Ich habe auch das Game bereits einmal neu installiert jedoch kommt das aufs gleiche Ergebnis.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Irgendwelche Übertaktung am laufen ?
Wie ist die Auslagerungsdatei konfiguriert ?
Und was sagt der Zuverlässingkeitsverlauf dazu ?
Dort sollten dann ja auch Fehlermeldungen auftreten.
 
Sunweb schrieb:
Irgendwelche Übertaktung am laufen ?
Wie ist die Auslagerungsdatei konfiguriert ?
Und was sagt der Zuverlässingkeitsverlauf dazu ?
Dort sollten dann ja auch Fehlermeldungen auftreten.
Keinerlei Übertaktung
Bei dem Rest habe ich leider keine Ahnung was du meinst sry
Ergänzung ()

Dancefly schrieb:
Hast du HD Texture installiert? Wenn ja wieder deinstallieren.Ich hatte damals mit meiner RTX 3070 Probleme gehabt,weil mein vram voll lief.

Ansonsten verschiedene Grafiktreiber ausprobieren.
Nicht das ich wüsste aber kann gut sein dass der VRAM voll läuft, da farcry ja anfällig dafür ist. Der Treiber ist von Juni diesen Jahres.

Ich habe generell aber mal in den Einstellungen FSR aktiviert und damit läuft es bis jetzt stabil allerdings unter deutlichen Qualitätseinbußen.
 
Voller VRAM verursacht keine Abstürze, ich hatte Farcry6 mal auf WQHD mit einer 1060 3GB laufen.
Das tut ohne zu murren.

Kazuya04 schrieb:
Bei dem Rest habe ich leider keine Ahnung was du meinst sry
Zuverlässigkeitsverlauf:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sicherheit und Wartung\Zuverlässigkeitsüberwachung

Auslagerungsdatei:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System\Erweiterte Systemeinstellungen\Erweitert\Leistung\Einstellungen\Erweitert\Virtueller Arbeitsspeicher
 
mal den ram runterkakten und den afterburner weglassen beim zocken. seitenwand vom pc mal offen lassen beim zocken. ansonsten kann das alles mögliche sein. am spiel liegts jedenfalls nicht. erst die tage das letzte dlc (lost between worlds) durchgezockt.

grüße
 
Nach einigem rumprobieren klappt es nun endlich und ich hatte in einer stunde keinen weiteren absturz. Ich danke euch trotzdem
 
und wo vermutest du den fehler? ist immer hilfreich für andere leser mit ähnlichen problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Da ich die Karte gebraucht gekauft habe, habe ich nicht gesehen, dass die Karte von ihm aus leicht übertaktet war und somit ist es immer wieder zum Absturz gekommen. Ich habe die Übertaktung rückgängig gemacht und danach lief alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Zurück
Oben