Dauerpiepton beim Hochfahren

rokobe

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Thread bin, vielleicht kann mir trotzdem hier jemand weiterhelfen.
Das Problem: Immer wenn ich den PC nach längerer Zeit hochfahre (z.B. am nächsten Tag) dann kommt neben dem Biospiep das alles ok ist auch ein zweites Piepen, dieses jedoch als Dauerton und dauert ca. 1 Minute, meistens bis die Windows Oberfläche geladen wurde. Starte ich den PC gleich dann nochmals neu, so kommt meistens dieser Piepton nicht mehr.
Habe bereits die Rams raus- und wieder reingesteckt, memtest laufen lassen, alles ok, daran liegt es nicht. Die Graka sitzt auch richtig im Sockel, alle Lüfter laufen auch ok,..
Ich bin mit meinem Latein am Ende, da ich den Fehler nicht genau lokalisieren kann.
Weiß zufällig jemand welche Bauteile noch solche Piepgeräusche von sich geben können bzw. was ich noch machen könnte um den Fehler zu beseitigen?

Hier mein System:
MoBo: Gigabyte GA-MA 770 DS3 -> Award Bios 6.0 mit dem neusten Update (Version 4)
CPU: AMD X2 5000+ BE
RAM: 4 GB Adata 800er
Graka: GF 8800 GTS 512
Netzteil: 500 Watt Antec

Danke schon mal für die Hilfe.

Der erste "Biep" ist ja ein langer "es ist alles okay" "Biep". Der 2te ist ein Dauerton.

Diese Kombination gibt es ansich so nicht. Der Dauerton deutet auf das Netzteil hin. Da bei dir aber erst ein langer Ton kommt, vermute ich mal ein "defektes" Bios. Evtl. noch mal drüber flashen.

Kann auch die Lüfter-Überwachung sein, vielleicht dreht ja einer so langsam das die anspricht.

Schau mal nach ob der CPU-Lüfter angesteckt ist bzw. am richtigen Steckplatz ist. (CPU-Fan o.ä. sollte da auf dem Board unter den 3/4 Pins stehen)

jepp. vllt läuft wie HisN sagt eine lüftersteuerung, die bei zu geringen Lüfterdrehzahlen warnt.

Würde auch erklären, warum der Ton beim 2ten booten nicht mehr kommt, da die hardware angewärmt ist.

an gedrückten tasten auf der tasta liegts aber nicht?
(man wird ja wohl noch fragen dürfen...)

Ich würde auch auf Lüfter tippen. Evtl. CPU Lüfter der erst einschaltet bzw. hoch dreht wenn die CPU Temp entsprechend angestiegen ist. So etwas gibt es bereits im BIOS like "Warnen wenn CPU Lüfter zu langsam oder aus" oder ähnliches.

Zurück
Oben