News Dauerschreibtest: Sechs NVMe-SSDs schaffen 1,5 Petabyte

MichaG schrieb:
Die TBW sind aber nur ein Garantieregulator, um etwa Profinutzern mit sehr hohem Schreibaufkommen den Kauf eines teureren Enterprise-Modells mit sehr hohen TBW nahezulegen. Zudem beugt die Einschränkung einer gewissen Streuung bei der Haltbarkeit der NAND-Flash-Chips vor.
perfekt erklaert!

Interessant waere trotz allem das Endresultat, keine nicht aussagekraeftigen Zwischenresultate.
 
Slashchat schrieb:
mich wuerde auch interessieren wieviele einzelne zugriffe die ssd aushalten koennen, kontinuirliches schreiben ist ja auch etwas praxisfern
Das spielt praktisch überhaupt keine Rolle, meiner Meinung nach, weil die Intensität der Schreibzugriffe ja sowieso vom Controller abgefangen wird. Und dann beschreibt er die Zellen so, wie er das für richtig hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und mylight
Wie lange hat der Test bisher eigentlich gedauert und wie lange würde der Test eigentlich mit den deutlich langsameren Quad bit cell ssds oder SATA ssds dauern? Ich glaube so ein Test wäre mit solchen ssds eher irrelevant, wer so viele Daten ständig schreibt und löscht holt sich sowieso eine schnellere SSD.
 
Meine SSD haben bis auf die Crucials (unter 90% TLC) alle noch 99%-100% Restlebensdauer (MLC) und laufen teilweise schon über 10 Jahre bei über 50 000 Stunden Betriebszeit.

2021-12-03.png


2021-12-03 (1).png


2021-12-03 (2).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Slashchat
eRacoon schrieb:
Chia Miner lieben diesen Trick
Chia "Miner" gibt es gar nicht :D
Ergänzung ()

Biedermeyer schrieb:
keine nicht aussagekraeftigen Zwischenresultate.
Finde das schon auch aussagekräftig: Alle getesteten SSDs können viiiiel mehr als vom Hersteller versprochen und halten aus Konsumentensicht "ewig". Das ist doch mal ein Statement.

Finde Hardware sowieso sehr langlebig. Wirklich wegwerfen aufgrund von Defekten hat man doch fast nie - ausser beim Drucker vielleicht.

Habe noch 20 Jahre alte Hardware die bestens funktionieren würde, 10 Jahre alte Handys, CPUs, HDDs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Otto24 und AntiPriester
ssh schrieb:
Meine SSD haben bis auf die Crucials (unter 90% TLC) alle noch 99%-100% Restlebensdauer (MLC) und laufen teilweise schon über 10 Jahre bei über 50 000 Stunden Betriebszeit.
Die CDI-Version bei der SSD830 ist zu alt. Die Verschleißregulierung B1 steht bei 79(%) und das wird ab 8.7.0 für den Gesamtzustand genommen. Bei der 850 Pro sind es bei B1 96(%).
Man sollte realistisch bleiben weil eine SSD mit x Jahren in Betrieb keine 100% Gesamtzustand mehr haben kann. Sonst wird es unglaubwürdig.

So sieht das bei meiner SSD830 aus, die seit 9 Jahren als Systemlaufwerk (XP, Win7, Win10) arbeitet:

CrystalDiskInfo_20211203235225.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger, Volvo480, Tanzmusikus und eine weitere Person
Sunblocker schrieb:
Da war doch was mit Chia plotting? 6 Wochen und eine 500GB SSD TLC soll RIP sein, eine 2TB SSD nach ca. 140 Tagen, bei QLC noch schneller. Da sind 10 Jahre weit entfernt. Das sind zwei komplett verschiedene Ergebnisse.
Das Fazit ging auch von 410GB täglich aus.
Beim Chia Plotting wird so eine SSD deutlich stärker belastet.. ein 101GiB Plot soll ca. 1300GiB an Writes auf der SSD verursachen. Wenn man zig Plots täglich erstellt kannst du dir die Gesamgbelastung ja selber ausrechnen.

Im CB-Test wurde gezeigt, dass man eine der besseren 1TB SSDs (z.B. die SN750) in ca. 10 Minuten vollschreiben kann, oder ~140x täglich, als Extrem-Scenario.
In 70 Tagen könnte man da auf diese Weise theoretische 10 Petabyte an Writes drauf knallen.

Weedlord schrieb:
Also meine MP600 pro altert schon relative schnell wenn ich ein OS draufwerfe.
Da ist doch irgendwas nicht richtig wenn die mit pisseligen 14TB Writes bei 80% liegt.

Boandlgramer schrieb:
Das spielt praktisch überhaupt keine Rolle, meiner Meinung nach, weil die Intensität der Schreibzugriffe ja sowieso vom Controller abgefangen wird. Und dann beschreibt er die Zellen so, wie er das für richtig hält.

Slashchat schrieb:
mich wuerde auch interessieren wieviele einzelne zugriffe die ssd aushalten koennen, kontinuirliches schreiben ist ja auch etwas praxisfern
Da könntet ihr beide z.B. mal einen Blick ins Datenblatt der Micron 5210 ION werfen.

Da wird die erwartete Lebensdauer genau nach Proportion von Sequential zu 4K Writes aufgedröselt.

Spoiler: wenn du die SSD mit rnd 4K voll knallst hält die einen Bruchteil so viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und TwoBeers
@Fleischmann

Wer baut denn eine Desktop SSD regelmäßig aus und packt sie Jahrelang in den Schrank? (oder hat den PC solange dauerhaft vom Netz getrennt)

Eine Integritätsprüfung geschieht normalerweise sowohl beim Schreib, als auch beim Refreshvorgang (Prüfsumme).
Da schlägt der Smart Wert aber ganz gewaltig Alarm und der Controller verweigert die Neuneschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Weil hier von Chia Mining geschrieben wird, ich hatte 3 M.2 SSDs (2x WD Black 1tb und eine Kingston A2000) 3 Monate dafür verwendet. Gesamt 3340 Plots. (Die Black etwas mehr, die A2000 weniger.)
Jede SSD hat ca. 1,6 Pb geschrieben, jetzt stecken sie in meinen Gaming PCs, bis jetzt kein Problem, laufen wunderbar.
Nebenbei, auch bei den Festplatten, 350 TB bis jetzt kein Ausfall 24/7.
 
Maxxx800 schrieb:
mal unabhängig davon das sie noch gehen, hat sich das Experiment gelohnt? das du im falle eines defektes auch alle Laufwerke ersetzten könntest und trotzdem im plus bist?

zum thema selbst , hab auch noch keine ssd sterben sehen... meine allerste samsung ssd 830 pro glaube läuft heute noch als win systemplatte wie am ersten tag. die is auch schon arg betagt
 
@deo

wobei das Alter und Laufzeit keine Rolle spielen, es geht um Schreibvorgänge und da hätte ich in jedem Fall noch 40 Jahre vor mir in meinem Usecase bzw. es spielt letztlich keine Rolle für 99,9%.

2021-12-04 (2).png
 
Zuletzt bearbeitet:
orodigistan schrieb:
auf mydealz mahnen alle, das ssd's minderer qualität teuer verkauft und im umlauf sind.
Welche SSDs genau sind gemeint? Dort bin ich oft unterwegs, habe so was aber nicht in Erinnerung. Zumindest nichts was auf "mahnen alle" passen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Er meint vermutlich SSD ohne DRAM mit QLC wenig SLC, die massiv einbrechen können und dann langsamer als Festplatten schreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Samsung 830 von 2011, laut CrystalDiskInfo sowie HWinfo knapp 68 TB und "59%".

Untitled.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde ist, wie lange eine SSD die Daten behält, nachdem sie "Stromlos" gemacht wird.
Praktisch, kann ich auf einer SSD etwas speichern (Bilder, Texte, Intallationsdateien von alten Spielen, Mods), sie 15 Jahre in den Schrank packen und es danach problemlos alles wieder laden?
 
Norebo schrieb:
Was mich interessieren würde ist, wie lange eine SSD die Daten behält, nachdem sie "Stromlos" gemacht wird.
Das schwankt schon sehr... Eine billo-QLC von Aliexpress ist eine SSD und eine X-Point-basierte Optane ist auch eine SSD. Dann spielen viele Faktoren mit rein - bei welcher Temperatur wurde gespeichert und bei welcher gelagert usw... Einige Jahre sind schon realistisch - wenn man noch länger braucht, dann ist SSD einfach das falsche Medium. HDDs sind da schon etwas besser, aber auch nicht ewig.
Norebo schrieb:
Praktisch, kann ich auf einer SSD etwas speichern (Bilder, Texte, Intallationsdateien von alten Spielen, Mods), sie 15 Jahre in den Schrank packen und es danach problemlos alles wieder laden?
"in den Schrank"? In einen Gefrierschrank vielleicht. Wenn Du 15+ Jahre Daten lagern willst, dann sollst Du schon was anderes benutzen. Tipp am Rande: M-Disc ist das was Du suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Norebo
Für solche Auswertungen könnte man doch die ganzen Chia coin Farmer nutzen oder? Keiner weiss besser wie viel TB HDDs und SSDs schreiben können bevor sie das zeitliche segnen als sie? :)
 
Zurück
Oben