Dauerspannung, Sonoff ZBminir2 oder Shelly mini gen4

Red€y€

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’22
Guten Tag zusammen,

da ich dort https://www.computerbase.de/forum/threads/shelly-alternativen-vergleich.2279211/ wohl nicht mehr weiter komme, nun das ganze gekürzt erneut.

Die Fragen
  • Können "Sonoff ZBminir2" oder "Shelly mini gen4" bei Montage hinter klassischem Wechselschalter in (Lichtschalter in großer Dose) Dauerspannung an das verbundene Leuchtmittel ausgeben. Leuchtmittel ist smart Zigbee. Und falls ja, muss man dann jeweils etwas umstellen, und wenn ja, wie jeweils (Handhabung)?
  • Gibt es einen Begriff in den Beschreibungen, der diese Funktion benennt? Ich wollte verschiedene Alternativen vergleichen, aber irgendwie übersehe ich da was.
Vielen Dank und Grüße

Ein smartes Leuchtmittel macht hinter einem Schalter keinen Sinn. Wenn es stromlos geschaltet wird ist es nicht mehr smart.
Eigentlich nimmt man z.B. den Sonoff Schalter (unterputz) um konventionelle Schalter bzw Leuchtmittel „smart“ zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xammu, eigsi124, bart0rn und eine weitere Person
In meiner Antwort beziehe ich mich auf den Schaltplan.

Um konkret auf die Fragen im Eingangspost zu antworten:
1. Wäre mir nicht bekannt, nein.
2. Wäre mir auch nicht bekannt weil 1. nein war.

Wozu auch ein smartes Leuchtmittel hinter den smarten Schalter hängen? Der Schalter schaltet das Leuchtmittel definitiv stromlos.
Damit verliere ich den Vorteil des smarten Leuchtmittels doch direkt wieder.

Edit:
Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und das andere Thema gelesen. Was du da vor hast macht keinen Sinn. Ich behaupte jetzt mal das gibt es nicht.
Schraub eine normale Glühbirne rein und benutz z.B. die Sonoff Teile für Unterputz. Oder entsorge deine Kippschalter, schalte das Smarte Leuchtmittel permanent auf den Strom und montiere Zigbee Taster an der Wand. Damit kannst du dann in HA machen was du willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Meine ZBMINIR2 können das, was du suchst?!
Ergänzung ()

Habe es ebenfalls mit einer smarten Leuchte dahinter. Warum? Weil smarte leuchten manchmal mehr können, als nur leuchten, in einer Farbe, Helligkeit usw..

Dennoch möchte ich diese Leuchte wie eine "normale" über den Lichtschalter ein und ausschalten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Das Problem ist, du scheinst von Elektro nicht so die Ahnung zu haben. Du müsstest für ne Wechselschaltung die Schalter umverdraten. Dann bin müsstest du noch messen, ob du nen Neutralleiter für die Spannungsversorgung hast.
Ja man kann den Sonoff von mehreren Stellen aus schalten, das ist aber nicht Plug and Play möglich.

Red€y€ schrieb:
umstellen (Hardware /Software seitig) oder ging das out of the box?
Du kannst in mqtt das Verhalten einstellen.

Und ja, den Sonoff darf nur eine Elektrofachkraft installieren.

Anhänge

• Screenshot_2026-10-01-06-27-54-478_io.homeassistant.companion.android.jpg
    Screenshot_2026-10-01-06-27-54-478_io.homeassistant.companion.android.jpg
    226 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Skudrinka das ist interessant, wusste ich tatsächlich nicht.
Allerdings wäre trotzdem die Frage nach dem: Warum?

Wenn man die Lampe unbedingt weiter am Strom lassen will, z.B. weil sie ein Repeater sein soll, dann betreibe ich doch nicht diese (Kosten)Aufwand und bastel noch zusätzlich den Schalter unterputz?
Dieser Schalter wäre dann meistens eh zusätzlich als Repeater im selben Raum?

jo89 schrieb:
Allerdings wäre trotzdem die Frage nach dem: Warum?
Ich kann mir folgendes Szenario vorstellen: Gang mit Schaltern am Anfang und Ende.
Zum erreichen einer Smarten Beleuchtung brauchst zwei Schaltsensoren und einen Aktor, alle immer an Spannung. Du nimmst also die zb. mini gen 4 nicht als smarte Relais sondern nurnoch als Sensor.

Die Frage die sich mir stellt ist, warum man jetzt den Relais-Ausgang dauerhaft eingeschalten lassen will, da mache ich die Verbindung doch gleich physisch.

jo89 schrieb:
Ein smartes Leuchtmittel macht hinter einem Schalter keinen Sinn.
Natürlich ist ein smartes Leuchtmittel auch hinter einem smarten Lichtschalter sinnvoll.

• Wenn man die Helligkeit einstellen möchte
  • Wenn man Farbe bzw. Farbtemperatur einstellen möchte

Habe fast überall im Haus smarte Leuchtmittel. Aber einzig und allein aus dem Grund, damit ich sie in Helligkeit und Farbtemperatur an meine Bedürfnisse anpassen kann. Geschaltet werden sie trotzdem klassisch über einen dummen Lichtschalter und sind somit zu 99% des Tages spannungsfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Skudrinka
Eventuell kann man das über einen Shelly i4 und den passenden 4-fach Taster realisieren, aber das ist dann halt wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Du müsstest dem dann beibringen, dass der Tastendruck dein Leuchtmittel in seiner Umgebung ausschaltet, aber das Relais an bleibt. Vielleicht kann man das sogar über Home Assistant realiseren.

MTGL schrieb:
dass der Tastendruck dein Leuchtmittel in seiner Umgebung ausschaltet, aber das Relais an bleibt.
Das eine mqtt Grundeinstellung..

• Gefällt mir
Vielen Dank @Skudrinka .
Der Einzige, der wirklich bei der Frage bleibt. Und das, obwohl das hier extra ein Frage- und kein Diskussionsfred ist.
Wäre dann Edge der richtige Modus? Und der Begriff, nach dem ich gesucht habe?
-----------------------------
Scheine sind vorhanden und mehr. Zu diskutieren, ob das überhaupt geht. Ich könnte das selbst zusammenlöten mit Bauteilen wie z. B. Relais, ESP32 usw. Nur fehlt dafür der Platz oder ich müsste eben noch eine größere Dose verwenden. Die Schalter neu zu verdrahten und eine Wago zum Schalter überbrücken zu setzen, ist einfach. Es ist aber auch nicht die Frage bzw. das Thema dieses Freds.

Red€y€ schrieb:
Können "Sonoff ZBminir2 " oder "Shelly mini gen4 " bei Montage hinter klassischem Wechselschalter in (Lichtschalter in großer Dose) Dauerspannung an das verbundene Leuchtmittel ausgeben.
Die Frage ist nicht wirklich eindeutig.

Im anderen Thread schriebst du:
Red€y€ schrieb:
Wie ist das denn bei den Listen? Ich kann da nicht erkennen, welche Dauerspannung an das Leuchtmittel (Zigbee) liefern und dennoch die Schaltung auch über klassische Wechselschalter können.

Dauerspannung bedeutet, dass unabhängig vom Schaltzustand des Aktors immer Spannung am Leuchtmittel anliegt. Somit wäre der Aktor ja umgangen und funktionslos.

Welches Szenario möchtest du denn erreichen?
Smartes Leuchtmittel sowohl smart, als auch per Lichtschalter schalten und steuern?

Das wird nicht vollumfänglich bzw. plug n play funktionieren.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1.) Lichtschalter smart machen. Bedeutet du kannst sowohl am Lichtschalter, als auch über deine Smart-Home Applikation das Licht ein-/ausschalten. Die Einstellung des Leuchtmittels kannst du nur ändern, wenn der Lichtschalter eingeschaltet ist.

2.) Lichtschalter überbrücken. Dem Leuchtmittel per Wago-Klemme Dauerstrom geben und nur den Lichtschalter mit dem Aktor verbinden. Dann schaltet der Aktor das Leuchtmittel per Smart-Home App smart an und aus ohne es dabei spannungsfrei zu schalten.

Variante 2 hat den Nachteil, dass man bei Ausfall des Smart-Home Servers oder des WLAN/Zigbee Netzes das Licht nicht mehr an bzw. aus bekommt. Zudem kann es unter Umständen spürbare Latenzen geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SaxnPaule schrieb:
2.) Lichtschalter überbrücken. Dem Leuchtmittel per Wago-Klemme Dauerstrom geben und nur den Lichtschalter mit dem Aktor verbinden. Dann schaltet der Aktor das Leuchtmittel per Smart-Home App smart an und aus ohne es dabei spannungsfrei zu schalten.
Stimmt so nicht ganz, falls ich deinen Beitrag richtig lese.

Es gibt die Möglichkeit in mqtt das Relais vom Schalter zu lösen.
Dann ist der Wandschalter ein smarter Schalter, welche dann Steuerbefehle an die smarte Lampe senden kann (per Automation).

• Gefällt mir
SaxnPaule schrieb:
Netz/SmartHome weg, Licht bleibt dunkel.
Ja gut, wenn der Tank leer ist, kommste auch kein Meter mehr weit :)

@SaxnPaule Über Vari 1 muss ich nachdenken. Hatte auch schon überlegt den Schalter raus eben wago stattdessen. Und dann halt auf den z.b. Shelly eben Phase und Neutral Eingange sowie s1/s2 für den alten Schalter zu belegen. Post #16 ist eine gute Zusammenfassung

@Skudrinka
Wäre dann Edge der richtige Modus? Und der Begriff, nach dem ich gesucht habe? Weißt du das auch?

Völlig Ok wenn nicht, Hauptsache man versucht nicht nur seinen Beitragszähler hochzutreiben. Was ich leider immer mehr als Problem auf CB sehe. Und es nervt nur noch das leite immer so oft vom eigentlich Thema abweichen wollen. Gruß

Zurück
Oben