Ich hatte das gleiche Problem auch schon einmal vor einiger Zeit und nun taucht es es schon wieder auf. - Ich gucke YT auch lieber anonym.
Es gab hier einige Argumente, die doch eher kleingeistig anmuten, weshalb ich mich entschlosse habe, eine Antwort zu verfassen.
1. MELD DICH EINFACH AN / NUTZE EVTL. EINE TRASHMAIL
Viele von euch scheinen vergessen zu haben, dass eine "einfache" Anmeldung gar nicht geht, denn es wird dann im nächsten Schritt eine Telefonnummer verlangt. Vielleicht hätte Google/YT in Zukunft gern meine Steuer-ID, Bankdaten oder gleich den Haustürschlüssel? - Das scheint ja hier für viele völlig normal zu sein, sich vor Google "nackig" zu machen, ich halte das nicht für normal. Insbesondere wenn man sieht, wie sich die USA gerade zu einer Diktatur entwickeln und eure Daten dann in deren Hände sind (das Wissen darum würde natürlich erfodern, dass man nicht nur Katzenbabyvideo auf YT guckt).
2. SIND DOCH NUR DATEN / EGAL
Habt ihr euch einmal gefragt, weshalb alle großen Diktaturen große und teure Dienste (Gestapo, Stasi, KGB, ...) unterhalten oder unterhalten haben, um an genau diese Daten zu kommen? Je mehr Daten jemand freiwillig liefert, desto weniger Aufwand für diese Dienste. Es geht dabei nicht um die eine Telefonnummer oder das eine YT-Video, das ihr nicht anonym geschaut habt. Und man sieht gerade wie schnell sie in die falschen Hände geraten können.
3. MAN KANN EH NICHTS MACHEN
Das ist die Mentalität eines Schlafschafs.
4. BEZAHL DOCH EINFACH / ALLES KOSTET GELD
Es ist doch reichlich unverschämt eure Daten zu verscherbeln und gleichzeitig zur eigenen Profitmaximierung zu nutzen und dann zusätzlich auch noch Geld dafür zu verlangen. Obwohl Moral zu Zeiten Donald Trumps etwas aus der Mode gekommen ist, es ist einfach unmoralisch. Im übrigen ist es töricht Steuern für die Gesellschaft/das Gemeinwohl mit den profitgetriebenen Kosten für Onlineplattformen zu vergleichen.
5. BENUTZ YT EINFACH NICHT MEHR / KEINER ZWINGT DICH
Das stimmt, es wird niemand gezwungen YT zu nutzen. Bitte bedenkt aber, niemand zwingt euch, eure Strom-Rechnung zu bezahlen, ihr könntet euren Strom auch einfach abbestellen. Dann funktioniert aber nichts mehr, denn ihr habt dann keine funktionierenden elektrischen Geräte mehr und das Leben würde nicht nur sehr unkomfortabel, sondern in jeder Hinsicht prekär (Jobverlust, dann Wohnungsverlust, dann evtl. Verlust des Lebens). - Natürlich ist YT nicht vergleichbar mit Strom, Wohnung oder Wasser, aber nicht umsonst gab es bereits eine Diskussion, ob der Internetzugang und Bankkonte nicht inzwischen Grundbedürfnisse in der modernen Gesellschaft sind. YT ist inzwischen eine wichtige und zentrale Informationsquelle (ja, man kann dort auch Sinnvolleres tun, als sich Katzenbabyvideos anzuschauen). Zum Glück gibt es als Fallback immer noch die steuerfinanzierten Mediatheken des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks, aber dennoch.
Grüße von Kobalt2