Daumenschrauben angezogen, Youtube verlangt Anmeldung.

Hi...

Crifty schrieb:
[...] das man jetzt so gegängelt wird wenn man nicht sein Privatleben auf Google ausbreiten will.
Sorry, aber das ist doch weder eine überraschende noch erst jetzt einsetzende Entwicklung, gell?!
Und ich glaube übrigens auch, dass die "Alle-Schotten-absolut-dicht"-Strategie letztlich nicht die Zweckorientierteste ist. 🤷‍♂️​

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Crifty schrieb:
Um Werbung vermeiden geht es mir nicht, am Handy muss man angemeldet sein und die Werbung sehe ich freiwillig. Der Browser ist auf maximale Anonymität gestellt.
Solltest du beide Geräte regelmäßig vom selben Anschluss nutzen ist der Anonymitäts-Drops doch ohnehin gelutscht. Etwaige Inkognito Modi oder Anonymität Funktionen der Browser selbst sind zudem lange nicht so anonym wie suggeriert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, User007, fr13del und 2 andere
Man kann das doof finden oder nicht, aber wieso muss ein Unternehmen Content umsonst zur Verfügung stellen?
Crifty schrieb:
jetzt so gegängelt wird wenn man nicht sein Privatleben auf Google ausbreiten will.
Versteh ich, aber musst YT ja nicht nutzen, oder google Maps oder die Suche.
Google ist halt kein gemeinnütziger Verein.
Die wohne Bezahlung für ihren Service...mit Daten und Geld...

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Mojo1987 und fr13del
Crifty schrieb:
Der Browser ist auf maximale Anonymität gestellt.
Hm, Ok. Und Google trackt mehr als der Browser!
Die Fragem, wie "Anonym" ist manim Netz, da macht der Browser nichts relevantes aus. Sorry...
Tropfen auf den heißen Stein.

Vielleicht mal die Cookies komplett löschen. Bei meinem FF+ublock Origin funktioniert alles und es ist werbefrei.

Shakyor schrieb:
Verstehe das Problem nicht. Melde dich an?
Zur not erstelle irgendeine Müll Mail und erstelle dir entsprechend einen Müll Account. Wo ist das Problem
Der Zwang, der einem gewaltig gegen den STrich geht?

Der eine nimmt gerne Zwang in Kauf, der andere will dass der TE 12€ im Monat zahlt.
Mit euch kann man echt alles machen, was einem in den Sinn kommt.

Ich habe die Scheiße seit Heute und einen dreck werde ich mich anmelden.

Die haben schon genügend "denkende, freie und selbstbestimmende" Kunden, die jeden Zwang mitmachen, einfach zahlen und nichts hinterfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Azghul0815
@Skudrinka Tatsächlich?
Soll YT alles unter den Zwang der Anmeldung verstecken - und ich sage nichts mehr.
Gleichzeitig, soll der verdammte GEZ seinen Müll unter die PW verstecken und nicht einfach Geld von uns abzocken - und ich sage nichts mehr.

So, wie es YT jetzt macht, ist es ein weiteres grenzenauslöten und zusehen, wieviele da mitmachen.

Ih kapiert es nicht, oder?

Es steht weder dir. noch YT zu andere Menschen zu irgendwas zu zwingen! Ich, und nur ich entscheide, wann und wo ich mich anmelde, oder eben nicht!

llax schrieb:
Ich, und nur ich entscheide, wann, wo ich mich anmelde!
Du musst YT auch nicht nutzen. Zur Nutzung zwingt dich eben so keiner..

Du magst also zu nichts gezwungen werden?
Frag mal den Sensemann was er davon hält 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Azghul0815
Wer genau zwingt dich dazu Youtube zu benutzen?

Und wenn Du Zwang nicht magst, ohne Anmeldung, kannst Du in diesem Forum nix machen. Warum bist Du dann hier?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Azghul0815 und Skudrinka
Jetzt geht wieder die Haarspalterei los.
Das Thema ist hier "melde dich an, damit wir wissen, dass du kein Bot bist".

Es ist alles frei anzusehen. Doch wird einem bestimmten Kreis einfach mal der Zwang auferlegt, sich anzumelden. Vermutlich, aus den gesammelten Daten hervorgehend, dass sie sich nie auf YT anmelden.
So wie ich es nutze. Anmelden nur, wenn ich einen Kommentar hinterlassen will.

YT zu nutzen, zwingt mich keiner. Habe die armen YT boys von meiner Anwesenheit befreit und den Tab geschlossen. Ich sehe es nicht ein mich zwangsanmelden zu lassen.

Himmel, @llax, Aluhut vom Kopp.

Egal welchen Dienst du nutzt, du ZAHLST IMMER. Egal wo.
Im Internet mit Daten, Geld oder beides, i. Echten Leben genauso und wenn es nur Steuern sind.

Du gehst doch auch net in ne Bar und beschwerst dich, dass der Kaffee oder das Bier Geld kostet oder in nen Strip Club und meckerst weil sie den Ausweis sehen wollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, TorenAltair, onetwoxx und eine weitere Person
Ich hatte das gleiche Problem auch schon einmal vor einiger Zeit und nun taucht es es schon wieder auf. - Ich gucke YT auch lieber anonym.

Es gab hier einige Argumente, die doch eher kleingeistig anmuten, weshalb ich mich entschlosse habe, eine Antwort zu verfassen.

1. MELD DICH EINFACH AN / NUTZE EVTL. EINE TRASHMAIL
Viele von euch scheinen vergessen zu haben, dass eine "einfache" Anmeldung gar nicht geht, denn es wird dann im nächsten Schritt eine Telefonnummer verlangt. Vielleicht hätte Google/YT in Zukunft gern meine Steuer-ID, Bankdaten oder gleich den Haustürschlüssel? - Das scheint ja hier für viele völlig normal zu sein, sich vor Google "nackig" zu machen, ich halte das nicht für normal. Insbesondere wenn man sieht, wie sich die USA gerade zu einer Diktatur entwickeln und eure Daten dann in deren Hände sind (das Wissen darum würde natürlich erfodern, dass man nicht nur Katzenbabyvideo auf YT guckt).

2. SIND DOCH NUR DATEN / EGAL
Habt ihr euch einmal gefragt, weshalb alle großen Diktaturen große und teure Dienste (Gestapo, Stasi, KGB, ...) unterhalten oder unterhalten haben, um an genau diese Daten zu kommen? Je mehr Daten jemand freiwillig liefert, desto weniger Aufwand für diese Dienste. Es geht dabei nicht um die eine Telefonnummer oder das eine YT-Video, das ihr nicht anonym geschaut habt. Und man sieht gerade wie schnell sie in die falschen Hände geraten können.

3. MAN KANN EH NICHTS MACHEN
Das ist die Mentalität eines Schlafschafs.

4. BEZAHL DOCH EINFACH / ALLES KOSTET GELD
Es ist doch reichlich unverschämt eure Daten zu verscherbeln und gleichzeitig zur eigenen Profitmaximierung zu nutzen und dann zusätzlich auch noch Geld dafür zu verlangen. Obwohl Moral zu Zeiten Donald Trumps etwas aus der Mode gekommen ist, es ist einfach unmoralisch. Im übrigen ist es töricht Steuern für die Gesellschaft/das Gemeinwohl mit den profitgetriebenen Kosten für Onlineplattformen zu vergleichen.

5. BENUTZ YT EINFACH NICHT MEHR / KEINER ZWINGT DICH
Das stimmt, es wird niemand gezwungen YT zu nutzen. Bitte bedenkt aber, niemand zwingt euch, eure Strom-Rechnung zu bezahlen, ihr könntet euren Strom auch einfach abbestellen. Dann funktioniert aber nichts mehr, denn ihr habt dann keine funktionierenden elektrischen Geräte mehr und das Leben würde nicht nur sehr unkomfortabel, sondern in jeder Hinsicht prekär (Jobverlust, dann Wohnungsverlust, dann evtl. Verlust des Lebens). - Natürlich ist YT nicht vergleichbar mit Strom, Wohnung oder Wasser, aber nicht umsonst gab es bereits eine Diskussion, ob der Internetzugang und Bankkonte nicht inzwischen Grundbedürfnisse in der modernen Gesellschaft sind. YT ist inzwischen eine wichtige und zentrale Informationsquelle (ja, man kann dort auch Sinnvolleres tun, als sich Katzenbabyvideos anzuschauen). Zum Glück gibt es als Fallback immer noch die steuerfinanzierten Mediatheken des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks, aber dennoch.

Grüße von Kobalt2

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
@Kobalt2
versteh mich nicht falsch, deine Argumente passen ja im großen und ganzen, gleichzeitig bezahlt man in unserem System nunmal für Waren und Dienstleistungen.
Egal ob mit Daten, Geld oder beidem.

Dein Vergleich mit den Strom kosten hängt gewaltig.
Wenn Strom, Steuer und Co nicht bezahlst, wird das abgestellt und hat definitiv mehr Einfluß auf dein Leben, als YT mit Werbung...

@Azghul0815 "bezahlt man in unserem System nunmal für Waren und Dienstleistungen"

wären Trashmail und VPN sowie Cookies löschen dann laut dir Diebstahl ?

Der Punkt ist einfach das diese Datensammelei unverhältnismässig ist, weil das Profil was Google von dir anlegt durch US Gesetze theoretisch auch nie verschwindet und Targeted Pricing ermöglicht was Dinge wie Angebot und Nachfrage aushebelt.

Abgesehen davon macht YT mit sicherheit ausreichend Geld mit der Werbung auf YT als das sie emails und Nutzerdaten bräuchten.
Es geht nur darum das man bestimmt 4x mehr Geld mit Targeted Advertising macht.

Gerade bei YT muss man alles tun was möglich ist um diesen Monopolkonzern einzudämmen.

Hotzenplotz45 schrieb:
wären Trashmail und VPN sowie Cookies löschen dann laut dir Diebstahl ?
Der Vergleich hinkt ein wenig.
Bei YT KONSUMIERST du eine Dienstleistung. Da werden abgerufen, die jemand anderer zu Verfügung stellt.

Hotzenplotz45 schrieb:
Der Punkt ist einfach das diese Datensammelei unverhältnismässig ist
Das ist DEINE Meinung, wird aber durch die AGBs geregelt. Ich finds ja auch net Geil, ich verurteile auch niemand der Adblock nutzt usw. Mich ärgert es nur, wenn jemand meint, er hat das Recht auf freien Konsum einer Dienstleistung.

Hotzenplotz45 schrieb:
Abgesehen davon macht YT mit sicherheit ausreichend Geld mit der Werbung auf YT als das sie emails und Nutzerdaten bräuchten.
Es geht nur darum das man bestimmt 4x mehr Geld mit Targeted Advertising macht.

Gerade bei YT muss man alles tun was möglich ist um diesen Monopolkonzern einzudämmen.
Das mag wohl so sein, ist aber kein Argument.
Nur weil jemand mit XYZ mehr Geld verdient oder viel Geld hat, heisst das doch nicht, dass man andere Dienstleistungen umsonst haben kann...

Mich ärgert diese "ich will alles nutzen, aber nix dafür bezahlen" Mentalität ja erst dann, wenn man sich Lautstark beschwert, dass die andere Seite Massnahmen dagegen ergreift.
Wir könnten ja alle YT und Google mal für 1 Jahr nicht nutzen, oder Netflix oder oder oder...

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Azghul0815 schrieb:
Der Vergleich hinkt ein wenig.
Bei YT KONSUMIERST du eine Dienstleistung. Da werden abgerufen, die jemand anderer zu Verfügung stellt.
Die durch das schalten von Werbung bezahlt werden, wie ich oben kommentierte.
Azghul0815 schrieb:
Das ist DEINE Meinung, wird aber durch die AGBs geregelt. Ich finds ja auch net Geil, ich verurteile auch niemand der Adblock nutzt usw. Mich ärgert es nur, wenn jemand meint, er hat das Recht auf freien Konsum einer Dienstleistung.
Es ging doch garnicht um Adblock sondern um Email anmeldung, cookies löschen und VPN. Adblock bringt dir überhaupt nichts in bezug auf Datenschutz. Es geht um Datenschutz und die vermeidung von Targeted Advertising und Pricing. Google das bitte erstmal.

BTW : DSGVO geht vor AGB !
Azghul0815 schrieb:
Das mag wohl so sein, ist aber kein Argument.
Nur weil jemand mit XYZ mehr Geld verdient oder viel Geld hat, heisst das doch nicht, dass man andere Dienstleistungen umsonst haben kann...

Mich ärgert diese "ich will alles nutzen, aber nix dafür bezahlen" Mentalität ja erst dann, wenn man sich Lautstark beschwert, dass die andere Seite Massnahmen dagegen ergreift.
Wir könnten ja alle YT und Google mal für 1 Jahr nicht nutzen, oder Netflix oder oder oder...
Ich glaube es gibt viele Menschen die das verständnis verloren haben "was Produkt/Dienstleisung A/B wert ist" oder ob DU das Produkt bist, denn DEINE Daten bringen Geld !

Dazu läuft grade der 39C3 wo man sich sehr gut informieren kann.

@Hotzenplotz45
Verstehe mich bitte nicht mit Absicht falsch.

Das ich mit meinen Daten bezahle ist mir bekannt, dass die DSGVO rechtlich vor den AGBs steht auch.

Allerdings zwingt uns niemand Google oder YouTube zu benutzen.
Und vor allem das freie Nutzen lässt sich Google eben mit Werbung bezahlen.

Ich kann, bisher auf jedem Gerät, YT und Google ohne Anmeldung nutzen.
Und selbst wenn Google eine Anmeldung verlangen würde, wäre das vollkommen legitim.