Davinci Reselove Timeline Läuft manchmal nicht mehr

Gateway6

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
58
Hallo zusammen

Ich habe das Davinci 16.2.4 was kürzlich neu geupdatet wurde. Sehr oft wenn ich das Projekt lade dauert es manchmal bis zu 5 Minuten bis ich den Play Buton sich abspielen lässt. Manchmal versagt das Programm ganz und ein neustart des PC ist ervorderlich, weil sich Davinci überhaupt nicht mehr starten lässt nach dem Shcließen.

Meine CPU ist die Ryzen 7 1800x
GPU Radeon RX 5500XT
16GB Ram
Mainboard MSI B 450 Vdh Pro Max
SSD 500GB
400W Netzteil

Der Prozessor arbeitet gut, aber einen Ryzen 7 2700x oder 3000x wäre optimal.
Ich weis nur, dass Davinci bevor ich das Upgrade auf 16.2.4 bekommen habe flüssiger lief.

Das Problem ist einfach, dass wenn er einmal zu lange Zeit benötigt um die Timeline abzuspielen das abspielen der clips und bearbeiten nicht mehr möglich ist.
Beim Taskmanager sind die Prozesse nicht mal bei 30% und den Ram liegt höchstens bei 45-50% der Auslastung
Ich wüste nicht wonach ich noch schauen könnte.
Wäre um ein Rat dankbar
 
na ganz simpel: geh wieder zurück zu der version, die funzt.
und lass diese offenbar weniger gute unterversion halt aus.
 
i/o error oder Zugriffe zu langsam
Bedeutet das video material hat eine sehr hohe bitrate oder das videoformat wird nicht unterstützt oft mkv
Lösung die formate in siocheren mp4 mit aac audio container oder avi mit pcm
Die HDD prüfen wenn ssd dann liegt es am videoformat
Hevc mus vom programm unterstützt werden. dafür benötigt man einen hardware decoder.
Dazu aktuellen gpu treiber installieren.
Codec pck installieren und die ffmpeg -System Einstellungen zurücksetzen k-lite-codec pack.
 
na wenns seit dem update dieser unter-unter-version ist, liegt auf der hand, daß es sehr vermutlich das update auch ist, wo der hase im pfeffer liegt.
weil sonst hat sich nix geändert, und vorher gings ja.....
 
Vielen dank für diese Infos,

Also die bisherigen Videos sind in 60fps in FHD Format Mov problemlos wiedergegeben worden.
Ich würde gerne die Letzte Version wieder installieren, aber ganz ehrlich... Wie finde ich die jetzt? Bei Blackmagicdesigne habe ich versucht sie zu finden.
Also denke nicht:
syfsyn schrieb:
i/o error oder Zugriffe zu langsam
Bedeutet das video material hat eine sehr hohe bitrate
dass es an der hohen Bitrate liegt.... Was meinst du mit i/o? In und outpoint? Das könnte eventuell zutreffen.
Wenn wir schon bei Formate sind, welche Formate kann Davinci am besten bearbeiten.
Selbst das VCHD Format von meiner Panasonic Lumix nimmt Davinci gerne entgegen.
Die GPU Treiber sind aktuell so zeigt es mir die Software auch an,dass keine Update vorliegen.
 
Dann müsste ja ein bestehendes project nicht laufen ich denke eher das neue projekte nicht laufen die updates kommen auch in Jahres Abständen.
Da davinci resolve von go pro gewesen ist und jetzt bei blackmagic design liegt und die mal gerne ihre versionen langsam veröffentlichen ist wie bei vegas pro was bei magix gelandet ist updates quasi nur dann wenn neue versionen kommen die man schön bezahlen soll. nebne kleineren bugfixes.
Ein grund warum ich dieses Spiel nicht mitmache. vegas pro ist seit 15 quasi identisch
Und magix will ein abo service daraus machen.
davinci resolve ist es ähnlich.
Wer nicht gerade professionell damit arbeitet lohnt ein abo nie egal ob adobe oder andere.
Die updates sind oft UI Anpassungen oder bugfixes bei den filtern.
Beides ist fremd software und diese werden schlicht erneuert
Bei den codec ist das OS verantwortlich das ist schlicht wie bei allen programmen eine ffmpeg gui
Einzig die native raw data barbeitung ist vom Programm
Weswegen ich immer raw bearbeitung und rendern empfehle.
notfalls mit losssless codecs
Os eigene lagarth, iyuv huffney (sehr veraltet) cineform ist eol
sony yuv wäre noch nee option
Oder wenn davinci einen eigenen lossless codec hat eben den .
Zuletzt habe ich noch clcc gefunden edius software.

Sehe gerade das es kostenlos ist dann ist es definitiv ffmpeg gui.

Edit

nun mov sind nicht immer kompatible notfalls mit xmedia recode64 in mp4 umpacken audio muss aac sein
ich müsste es testen ich verwende größtenteils mpeg2 bzw raw data/fraps codec r1tv (msi afterburner)
Wenn der codec des videos wie ich vermute h264 ist und audio etwas skurriles wie mp3 ogg oder aiff
musste es wandeln
bei mov dateien gibt es einen container bedingten gamma shift.
Das muss man beachten mp4 ist davon auch betroffen sofern man es falsch importiert.
Ich teste mal
achja alte versionen davon wirst nicht mehr finden. außer einer hat die datei gesichert aber vom hersteller wird so was generell unterbunden.
Blakcmagic design stellen capture hardware her. pcie oder usb Geräte

Edites
So mal getestet
Zuerst es wird NUR mp4/mov unterstützt mit hevc und avc
aac beachten
Das Schneiden ist aber recht nervig da man nicht schnell vorspulen kann bzw nur mit fast forward abspielen lässt
Man muss aufpassen da man gefragt wird eine disk upzugraden (formatieren)
Das ist zwar recht Dumm da ich keine Disk in SD oder usb disk leer habe.
abseits davon ist das Konzept klar.
Nun mov sofern h264/h265 und aac funktionieren (handy video)
Prüfe mal ob deine videos aac audio haben in stereo
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke!

Welchen Audio Codec ich bei den Mov. Datei habe ist H264 MPEG 4 AVC und das Audio Codec MPEG AAC- also dürfte es doch passen?
Würde es den Sin machen den Lite Codec Pack zu installieren so rein profilaktisch?

Ich habe Tatsächlich die ältere Version gefunden, also die 16.2.3 Daher würde ich es gerne später mal versuchen ob es besser passt. aber verstehen tuhe ich nicht ganz- was es damit zu tun haben könnte. Es ist doch nur ein kleine Upgrade was ansich nicht viel verändert.

Eine Sache noch zu RAW Data, ist mir eigentlich nur ein Begriff aus der Photografie und was du jetzt im Videobereich damit meinst ist mir gerade etwas ungewiss.

PS: Was mir auch noch aufgefallen ist beim öffnen eines Projekts mussen immer wieder die Transitions neu gerändert werden, aber irgendwie macht er das nicht mehr obwohl ich den Render Cache auf Smart gestellt habe und irgendwo da liegt der Hacken. Sobald er mal gerendert hat läuft das Material wieder flüssig. Sollange Stockt es im Edit bereich extrem wiederum nicht im Cut Bereich, aber sobald er an eine ungerenderte Transition kommt bleibt er ewig stehen. Ausserdem sin nach ein paar Minuten die Rote angezeigten Render Bereiche einfach verschwunden. Daher weiß ich nicht mehr wie der Render Status ist. Aber dann hackelt es nurnoch und kann das Programm auf gut Glück mehrere male neustarten bis es mal wieder besser läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raw video ist nur die englische Aussprache es ist simple Unkomprimiertes rgb material.
na dann teste es mal
Ich finde es schade das nur mp4 container gehen und avi auch nicht gehen geschweige uncompressed
Davinci resolve hatte mal nen guten cineform codec der uncompressed alle daten bearbeitet hat
Jetzt ist es schlicht eine mpeg4 gui nur h264 h265
Da braucht es schon sehr gutes rohmaterial ab 200mbit um keine artefakte zu bekommen.

Da bleibe ich lieber bei vegas pro
 
Ist den AVCHD noch gehörig zu mp4? Weil die spielt er mir ab. Und das Audiocode AC3 auch
Wäre es möglich, dass es in der Pro Version gehen würde mit allen anderen Formate.
Wusste bisher nicht das es von den mbit abhängig ist... Das ist doch nur die übertragungsgeschwindigkeit. Liegt da eine Abhängigkeit vor?
Hab gerade mit der vorige Version brobiert und es passiert genau das gleiche. Der lässt beim Rendern der Transition Bereiche Lücken....
Ich muss einfach mal weiter experimentieren auch mal mit anderen Formate.
Um die Lücken zu schließen muss ich mit dem Cursor immerwieder Manuel 10 mal drüberfahren....

Ach so: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die importierte Dateien von einem USB Stick 3.0 geladen habe und nicht von der SSD Plattte:confused_alt: Aber ein import mit USB und ssd ergibt keinen unterschied beim LAden und anzeigen. Hab es eben gerade ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bitrate ist von dem medium abhängig eine m2 ssm mit pcie wäre ideal.
Auch wichtig, am Pc merke ich bei resolve auch das viele HDD und volle Speicher das Programm zum absturz bringen.
Das zeugt von eine Kompilierungsfehler hin. Da manche Daten nicht gelesen werden können.
Ideal also wäre leere HDD und nur os ohne videos drauf
Und nur eine HDD SSD
So was vorauszusetzen ist schon arg dreist.

avchd ist ein authoring standard von sony
damit erstellt man bluray DVD auf sd/usb karten videos mit menues
Der codec darin ist h264 in cbr mit aac, Dateiendung m2ts/ts
Somit ist klar das es geht.
ich nutze das für selbst erstellte blurays von Serien (tv aufnahmen)
Dazu das Programm tmpgenc authoring works 6 damit erstelle ich auch dvd menues. Kann es nur empfehlen.


Welches Programm für schnitt und Nachbearbeitung am besten ist. ist ein Streitthema
vegas pro ist recht, ok man muss sich einarbeiten.
cyberlink powerdirector ist Eingänglicher hat aber weniger Effekte.
adobe premiere hat seine eigene Probleme. Einarbeitung pflicht aber wird von den meisten genutzt
avid Profi Programm Einarbeitung pflicht Kostenlos für Privatnutzer mit beschränkten codec Unterstützung.
edius pro auf Konsumenten orientiert aber nicht billig (richtet sich an hobby filmer)

alternative zu vegas wäre das movie studio quasi das gleiche Programm ohne einstellbare renderprofile.
aber auf yt und andere plattform uploads ausgelegt.

Kostenlos aber sehr beschränkt magix fastcut ideal für einfache cam aufnahmen zu schneiden Farbe zu korrigieren. Keine Effekte, untertitel sind aber möglich bild in bild sowie texteinblendungen.
musik spur also mehr als 2 Kanäle/Spuren an audio (nicht einzeln)

Das wars
Von nero und magix video würde ich die finger lassen
Pinnacle kenne ich nicht da es in einer paywall liegt
Von den ganzen klein tools wie dvd fab finger weg diese Programme sind auf kopieren von filmen ausgelegt. Und nutzen maßgeblich keyframes zum schnitt sehr ungenau bis problematisch.
Im Übrigen man kann keine h261 h262 h263 h264 h265 videos ohne rendern nicht schneiden.
Es muss immer encodiert werden. Da die Zuordnung geändert wird und somit der keyframe count nicht mehr stimmt.
Das geht schlicht nur mit uncompressed data siehe avid.
 
syfsyn schrieb:
Edites
So mal getestet
Zuerst es wird NUR mp4/mov unterstützt mit hevc und avc
aac beachten
Das Schneiden ist aber recht nervig da man nicht schnell vorspulen kann bzw nur mit fast forward abspielen lässt
Man muss aufpassen da man gefragt wird eine disk upzugraden (formatieren)
Das ist zwar recht Dumm da ich keine Disk in SD oder usb disk leer habe.
abseits davon ist das Konzept klar.
Nun mov sofern h264/h265 und aac funktionieren (handy video)
Prüfe mal ob deine videos aac audio haben in stereo

Was soll ich bei aac beachten? Meinst du jetzt, dass es womöglich das problem ist weil ich aac Audio habe? Also laut dem was du schreibst funktioniert es, (laut Handy Videos?!)
Ist das womöglich der Grund warum die Videos in der Timeline nicht anlaufen? Oder erst Zeitverzögert aber sehr lange...
Mit Fast forward komme ich überhaupt nicht weit weil es ohne ende stottert.
Ja laut den Codecinformationen steht auf Kanal Stereo...
 
Das hängt vom video ab ich habe keien probleme mp4 dateien abzuspielen auch fast forwrd allerdings sind da sd und hd material
FHD gave ich noch und das kurze cb video in 4k (22sek)
mangels 4k material kann ich es auch schlecht testen
viel jängt von der bitrate ab
Was aac betrift nun es gibt 2 arten
nero aac das älteste nur cbr und abr was völliges raten ist bei der qualität was reicht.
fdk aac standard beim konvertieren bei mir weil man die Qualität auf auto berechnen kann.
wie soll ich das testen
nun auf yt nen 4k video mit hdr 8ich kanndas nicht sehen mangels monitor
das nehmen und mal im resolve provbieren obs läuft dann mit mediainfo auslexsen was für codec Einstellungen genommen wurden. (von yt)
Ich teste mal
Etwa 1gb für 5 Minuten was etwa 25,7mbit sind was wenig für 4k ist aber vp9
Dieser codec kenne ich die qualität dessen nicht .
vom video her sieht es sauber aus.
ich vermute ähnliche Effizienz wie bei hevc also erstmal Konvertieren
Dauert mal 30 Minuten erreiche etwa 11fps video ist in 60hz ob hdr sagt mediainfo nicht.
Wie gesagt ich sehe das nicht wegen fehlenden monitors
Danach teste ich mal ob die Datei ruckelt in resolve

Edite
So datei umgewandelt und in resolve eingefügt playback kein problem fast forward ein problem
Es scheitn so als ob das programm kein hardware decoder nutzt

VP9 wird gar nicht unterstützt
Die projekt einstellunge sind schön blöd gelöst.
nix zu machen das ruckelt beim abspielen sobald man scrollt
So avidemux meckert nicht alles abspielbar scrollbar
In vegas pro scrollt was langsam /was an 4k liegt aber ansonsten ruckelt nix
Video ist auf SSD
Das vorbereiten zum abspielen ist aber extrem groß, sfp0 bei etwa Videogröße
ist konvertiert worden in 720p für die vorschau
auf HDD ruckelt etwas beim spulen
Lösung anderes porgramm wie magix movie studio oder powerdirector
davinci resolve unterstützt kein hardware decoding von videos
vegas pro bedingt nur die vorschau wird separat angezeigt vermutlich per keyframe markiert
rendern wirds wohl in den angegebenen 4k
resolve scheint hier klar schwächen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Antwort.

Das sind so viele Infos, dass ich die nicht mehr genau auseinander halten kann. Es ist sicherlich komplexer als wir es uns vorstellen. Außerdem habe ich da noch nicht so viel Vorahnung dass ich die Zusammenhänge direkt verstehen kann.
Du sagst ideal wäre eine HDD - und die einen befürworter die SSD weil die Zugriffszeit deutlich schneller ist.
Magix Video habe ich bereits und mit einem AMD tut sich da überhaupt Null an Geschwindigkeit.Daher kann ich auf den Decoder auch gleich verzichten.
Ich werde mich lieber mal schlau machen was in der Pro Version von Davinci alles mit bei ist. Davinci ist ein super Programm sonst.
 
Hast du nur eine Festplatte in deinem PC?
Auf meinem PC sind Betriebssystem und Videodateien nicht auf der selben Festplatte.
 
auf unterschiedlichen Medien zu arbeiten beschleunigt zusätzlich
bei magix sowie bei anderen Programmen sind nur gui (generic user interface) von ffmpeg
Die wenigsten Programme haben einen eigene codec Datenbank und encoder
vegas pro hat eine eigene das gleiche bei movie studio
magix video studio dagegen nicht
Daher arbeite ich gerne mit lossless oder raw Formaten weil man damit die geringste Qualitätsverlust beim encoden bekommt.
Wenn das Quellmaterial schon arg schlecht ist. Will man alles retten was geht.
Eine SSD ist Prinzipbedingt schneller aber das ist im groben nicht das problem davinci resolve an Sich ist das problem da dieser keinen hardware decoder nutzt.
Zudem beim enocde ist es egal ob SSD oder HDD genutzt wird, die bremse ist die CPU.

Für lossless größer als 1080p ist einen SSD vom vorteil
zudem ist mir bei vegas aufgefallen das bei 4k ein Konvertierung auf 720p gemacht wird für die vorschau.
Was das bearbeiten deutlich angenehmer macht da keine ruckler da sind.
Sagt mir aber auch das das Programm auch nur temporär hevc unterstützt (hardware decoder zu encode auf avc und avc Bearbeitung).

Von hardware encoder halte ich wenig weil man wie erwähnt raten darf welche bitrate angemessen ist.
im groben abseits von camcordern die mit festen h264 cbr werte aufnimmt, ich meine es sind 50mbit bei 1080p.
Da wundert es mich nicht das die Bildqualität schlecht ist.
Vom handy fange ich nicht mal an da sind 8mbit für 1080p avc vorgesehen da erkennt man die pixel genau einzeln im Bild /unscharf (downsampling ist angeraten = gleiche pixeldichte bei kleineren bild)

Das Thema müsste aber durch sein. wechsle das Programm.
 
rw21 schrieb:
Hast du nur eine Festplatte in deinem PC?
Auf meinem PC sind Betriebssystem und Videodateien nicht auf der selben Festplatte.

Teilweiße arbeite ich mit externen Medien wie USB 3.0 und SSD
Der PC hat nur das übliche Betriebsystem drauf.
Ergänzung ()

Und zu welchem Schnittprogramm soll ich wechseln?
Bei davinci kann man doch Generate Optimize Media generieren um flüssiger zu arbeiten.
Ich kaufe mir einffach die Studio Version von Davinci dann arbeitet der Encoder auch;)
Außerdem gibt es in den Bitraden die Einstellungen die man von Native auf Nvidia setzen kann damit er die Bitrate nicht verändert und runterschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank!
Das ist auch ein zeichen, dass ich die Kinderriegel Ram auf Dual stellen sollte bis auf 32GB
Die Ryzen Gen 3 CPU ist auch in Planung.
Ich bleibe Bei Resolve weil es grundlegend ein super Grading Programm ist!
 
Zurück
Oben