Davinci Resolve, 2-3 Fragen

Simplydynamic

Ensign
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
179
1. Ist es wirklich komplett kostenlos ?
Der Download bei Chip.de verspricht es zwar, aber immer häufiger kommt bei mir eine Einblendung, wenn ich dies und das nutzen will, kann ich es für $299 kaufen.
So kann ich eigentlich nur schneiden und danach rendern.
Effekte usw. kann ich nichts machen.

Dann, wie kann ich bestimmte Bereiche verpixeln ???
Kann ich das überhaupt mit der "kostenlosen" Version ?

Und zum Schluß noch, Abspann, Titel usw. wie kann ich da das Tempo verändern ? Ich habe zwar zig Einstellungen für Größe Position usw., kann auch die Einblendung in der Timeline in die Länge ziehen, aber ein Abspann läuft immer gleich schnell und zu schnell ab.
 
Simplydynamic schrieb:
Dann, wie kann ich bestimmte Bereiche verpixeln ???
Kann ich das überhaupt mit der "kostenlosen" Version ?

Pixeln weiß ich nicht, aber blurren geht. Ist etwas unintuitiv.

Du musst in den Color-Tab:

1634553553800.png


Dort dann unten deinen Form auswählen. Ich nehme mal das Viereck. Das ziehst du dann auf die gewünschte Stelle:

1634553603850.png


Im Reiter "Blur"

1634553628295.png


Kannst du dann die Intensität einstellen über die Radius-Slider:

1634553655216.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123
Simplydynamic schrieb:
1. Ist es wirklich komplett kostenlos ?
Die Basisversion ja. Auch wenn du es kommerziell benutzt. Erst die Studioversion kostet.
Simplydynamic schrieb:
Der Download bei Chip.de verspricht es zwar,
Sachen von diesem Saftladen zu downloaden solltest du schleunigst unterlassen. Die schummeln dir gerne Adware mit rein und wer weiß was sonst noch.
Wenn man Software downloaden will, geht man auf die jeweilige Projektseite dieser Software:
https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/

Und zu all deinen Fragen findet sich auf YT eine Videoanleitung die das viel besser erklären kann als wir hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Geckoo
Grundsätzlich ist Resolve kostenlos und reicht für "normale" Benutzer aus:
Einen Vergleich zwischen den beiden Resolve Versionen findest du hier:

https://documents.blackmagicdesign.com/SupportNotes/DaVinci_Resolve_15_Feature_Comparison.pdf

Welche Effekte benötigst du - einfach unter Edit/Effects Library zb den Mosaic Blur zum "verpixeln" nutzen.

Also den Abspann kannst du via Effects Library/Titles/Scroll erstellen und je nachdem wie lang du diesen ziehst, umso langsamer läuft dieser ab.

Die anderen waren schneller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Ja es ist wirklich kostenlos wenn du auf die Features der Studio Version verzichten kannst.

Die Software ist auf dem ersten Blick etwas verwirrend und nicht intuitiv zu bedienen.
Wenn du etwas bestimmtes machen willst, nutze einfach Google nach dieser Umsetzung.
So kommt man ganz gut rein.

Natürlich lassen sich auch Effekte einfügen.
 
Tempo ändern geht(sollte) im Edit über den Inspector > Speed Change gehen.
In der Free-Version sind alle Effekte enthalten. Allerdings haben einige ein Wasserzeichen.

Nachtrag:
Wenn man "Hover Scrub Preview" aktiviert hat ( 3 Punkte ) kann man mit dem Mauszeiger über den Effekt gehen und sieht dann ob der Effekt ein Wasserzeichen hat.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Sachen von diesem Saftladen zu downloaden solltest du schleunigst unterlassen. Die schummeln dir gerne Adware mit rein und wer weiß was sonst noch.
Wenn man Software downloaden will, geht man auf die jeweilige Projektseite dieser Software:
https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/
Bei BM muss man sich für den Download der Free registrieren (da kann aber irgendetwas eintragen, Hauptsache in den Felder steht etwas)
Bei Chip sollte man halt nicht den Installer verwenden und dafür die "Manuelle Installation" auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rw21 schrieb:
Bei Chip sollte man halt nicht den Installer verwenden und dafür die "Manuelle Installation" auswählen.
Aber man gammelt trotzdem auf deren Seite herum und die machen damit ihren Reibach. Diese Softwaremafia sollte man auf gar keinen Fall auf irgendeine Art unterstützen.
Nero_XY schrieb:
Warum so schwierig wenns auch einfach geht?
Exakt.
 
Hmmm, komisch. Vielleicht nochmal neu downloaden und dann nochmal schauen.

Den Abspann hatte ich bereits in die Länge gezogen, aber irgendwie schien der nicht langsamer zu werden.
Und auch bei den ganzen Effekten kam dann die Mitteilung, das sei nicht enthalten und müsse gekauft werden.

Ich spiel nochmal was rum, mit den Erklärungen hier.

Ich habe mich immer um das Schneiden von Videos gedrückt, weil es ne Qual war. Dauerte ewig, umständlich, Rechner überfordert.
Aber jetzt mit Resolve und dem neuen PC, war das ja an einem Samstag Vormittag erledigt.
Da kann man ruhig nochmal mehr probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben