DaVinci Resolve - Bildausschnitt rendern

jackii

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.877
Ich hab in den letzten Jahren schon einige Schnittprogramme durch und bin am ehesten mit Vegas klargekommen. Aber jetzt soll es ein kostenloses und wohl Resolve werden.
Allerdings gestaltet sich da auch eine recht wichtige Sache etwas kompliziert und zwar nur einen Teil des Videobilds auszuschneiden, bzw. etwas abzuschneiden UND dann auch so zu speichern. Ohne schwarze Ränder oder zoomen/verzerren.

Konkret habe ich ein 1280x720 Video bei dem ich rechts 36 und oben 20 Pixel wegschneiden möchte. Die Ausgabe soll dann entsprechend 1244x700 sein. Aber egal ob ich diese in den Project Settings vor oder nach dem Cropping oder dem Video Import einstelle, es gibt immer schwarze Ränder, mehr als vor dem versuch sie wegzumachen. Die Position zu verschieben hilft auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst also ein Teilabschnitt des Bildes in vollbild.
Den abseits TV standards unterstützt resolve keine Ausgabe.
also 16-9 und 5:4
In vegas geht das per trackanimmation (bildausschnitt) und panorama cropping
Mit animation schneidet man es zu und mit cropping zoomed man rein.
bei resolve müsste das in der timeline sein
Ich halte von davince resolve recht wenig
Wieso nutzt vegas pro nicht weiter verwendet
abseits vom abo modell wovon ich abrate konnte man es doch recht günstig kaufen

Programmgleich mit weniger export profilen ist magix movie studio (ab 15)
hat etwa 70% dessen was pro hat ist aber Ansonsten identisch.
hat man nix ist das der beste kompromiss.
 
Schau doch die vielen Tutorials bei YouTube. Crop, Zoom, sind die Stichworte.
 
Also in eine eigene Auflösung unabhängig dem Seitenverhältnis zu rendern, scheint schon zu gehen.

Problem ist glaube ich dass das Video irgendwie mitskaliert wenn man die Projekt Auflösung ändert. Es manuell wieder, sauber und genau, anzupassen ist schwierig da zoom prozentual und crop in pixel ist, es aus der Mitte in beide Richtungen zoomt, nicht an den Projektkanten snapt, usw.

Ich hab es erstmal online gemacht, da geht es perfekt und sehr einfach.
ezgif.com/crop-video
Es reduziert zwar die Video und Audio Bitrate deutlich und hat natürlich weitere Nachteile wenn man die Schritte auf verschiedenen Anwendungen verteilt, ist für meine Zwecke aber erstmal okay.
Wollte nur mal gefragt haben, da ich mich seit Jahren wunder warum das bei vielen so schwierig ist oder gar nicht geht. Etwas wegschneiden aber nicht verzerren, fand ich eigentlich nicht so ein exotisches Szenario. Verglichen mit einem Bild, das schneidet man ja auch einfach zu ohne das Ergebnis dann auf die Ausgangsgröße zu strecken.

Und joa bei Sony Vegas und glaub auch seit es bei Magix ist konnte ich es nochmal testen und hatte häufiger Probleme mit der Ausgabe, die ließen sich dann teils nicht abspielen.. manchmal lag es an der kurzen Videolänge, teilweiße ging es nur im VLC Player nicht. Idk es musste mal was neues her, und mir gefällt es schon mal besser als Shotcut und Hitfilm Express. Letzteres spielte immer eine viertel Sekunde Sound ab wenn man den Cursor irgendwo hinsetzte..
Aber ja ich bin da nirgends eingearbeitet, weil ich es nur sehr wenig und selten brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben