News DaVinci Resolve (Studio) 20.2.2: Viele Verbesserungen mit unscheinbarem Versionssprung

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, mirko786, Xood und eine weitere Person
Ich bin etwas verwirrt über den vorletzten Absatz. Hat die neue Version jetzt Probleme mit den alten Projekten, so wie es die Überschrift impliziert, oder kann die alte Version die Projekte nicht mehr öffnen sobald sie mit der neueren Version gespeichert wurden?
Warum sollte man die alte Version überhaupt noch benutzen, die Updates sind doch kostenfrei, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Alte Versionen, also 19 und drunter können die 20er Projekte nicht mehr öffnen.

Wieder nen schöner Copy Paste Artikel von Schäfer, dachte Sommerloch ist vorbei oder wird man bei CB pro Artikel bezahlt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotzlöffel85 und aid0nex
DaVinci Resolve (Studio) 20.2.2 steht ab sofort über die Website von Blackmagic Design oder bequem über den unter dieser Meldung aufgeführten Link im Download-Bereich von ComputerBase für Windows, macOS und Linux zum Download bereit.
Im Download-Bereich gibt es freundlicher weise die DaVinci Resolve Version zum Download.
Die Studio Version (Update der Kaufvariante) gibt es nur bei Blackmagic.
Beide Versionen unterscheiden sich in der Download-Datei, die Studio Version Datei ist deutlich größer.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Die Software hat nativen Linux Support? Cool, wusste ich gar nicht! :)
Das war für mich der Grund DaVinci zu nutzen, das läuft sehr gut unter Linux inkl. Nutzung der Grafikkarte zum Rechnen, bei der Installation auf Opensuse ist aber seit Ewigkeiten eine geringfügige manuelle Nacharbeit zur Funktion notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, mischaef und aid0nex
aid0nex schrieb:
Die Software hat nativen Linux Support?
Ja und nein. Es gibt eine Linux Version, die hat aber teils noch arge Performanceprobleme. Für simple Projekte ok, sobald man damit jeden Tag arbeitet und sein Geld verdient fällts aber auf, dass da noch viel Arbeit reingesteckt werden muss. Aber das grundlegende Programm ist schon mal da auf Linux, was tatsächlich ziemlich nice ist. Mal sehen wie sich das in Zukunft entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
So ein Quark. Die Linux Version läuft einwandfrei seit X Jahren, bevor es Blackmagic gekauft hat war DaVinci 2K eine reine Linux "App". Wir pumpen mit der Linux Version im Jahr 5-6 Kinofilme raus, inkl. 8K Footage, 4K VFXen etc. pp.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl und menace_one
Neko/Arc schrieb:
Wir pumpen mit der Linux Version im Jahr 5-6 Kinofilme raus, inkl. 8K Footage, 4K VFXen etc. pp.
Ok? Ich hatte immer Probleme mit den AI gestützten Features. Magic Mask teilweise 80% weniger Fps als unter Windows. Evtl GPU abhängig? Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass vieles was mit CUDA zu tun hat unter Windows stabiler läuft.

Workflows für Filme sind oft ziemlich anders. Ich kann nur aus Content Creation Sicht für Youtube berichten und da bin ich auf Probleme gestoßen.

Aber wenn du sagst, dass sich das alles erledigt hat, schau ich mal wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn unter Linux der VRAM vollläuft crasht es halt unter Linux, bei Windows wird auf den Ram ausgelagert. Daher nutzen wir halt 2x die RTX 6000 Blackwell mit 96GB VRAM, da gibt es das Probme nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Zurück
Oben