Davolink DVW-632 "Kevin" als Accesspoint für VR Headset

Wildes Wombat

Ensign
Ich verwende den Davolink DVW-632 Router als Access Point für meine Quest 3 mit folgendem Setup: Fritzbox -> Davolink <--> PC

Nun habe ich festgestellt, dass der Davolink nur einen 1 Gigabit LAN Port hat und einen WAN PORT mit 2.5 Gigabit.

Meine Idee war, den Davolink direkt mit dem PC zu Verbinden welche 2 Ethernetports hat (MSI X870E Carbon). Somit werden die 2.5 Gigabit verwendet und es sollte nicht Drosslungen des Gigabit Internet und der Quest 3 kommen. (je nach Codec)

Mir ist klar, dass damit die Quest 3 nicht direkt Internet hat. (Müsste wahrscheinlich dann per Netzwerkbrücke bereitgestellt werden.

Sobald ich den Davolink auf den AP Modus Bridge umstelle kommt die Meldung:

Durch die Anwendung des Bridge-Modus wird der Zugriff über den WAN-Port aus dem externen Netzwerk auf das Web ermöglicht.

Es spielt dabei keine Rolle ob ich DHCP an oder ausstelle.

Entsprechend auch kein Zugriff von der Quest 3 auf den Davolink. Habt ihr eine Idee was ich falsch mache oder geht das garnicht mit dem WAN Port <--> PC

Ich habe eine Gigbit Leitung deswegen dachte ich, dass durch den Gigabit Port zur Drosslung kommt (muss ja nicht umbedingt sein)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber zu diesem WLAN Router gehört ein Bild dazu:

1766941988890.png

Wildes Wombat schrieb:
Habt ihr eine Idee was ich falsch mache oder geht das garnicht mit dem WAN Port <--> PC

Das kann eine Software-Beschränkung im Router sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Xero261286
Er ist einfach wunderschön xD

PS: Ich habe jetzt mal die Fritzbox in den LAN und vom WAN zum PC verbunden. Somit habe ich 2500 Mbs und Internet geht trotztdem und ich habe auch Zugriff auf den Davolink über die Fritzbox. Für mein Verständnis ist das ja jetzt die Gleiche Konfiguration wie am Anfang oder ? Also Fritzbox -> Kevin -> PC nur halt WAN und LAN verschieden.

Kevin in im AP Modus Bridge

Zuletzt bearbeitet:
Pack einfach ein 2,5G Switch dazwischen und gut ist. Wobei ich den Sinn hinter der Aktion nicht sehe.
Soviel Bandbreite braucht das VR nicht und das ich wüsste nicht wo du da irgendwo überhaupt ein relevantes Limit bei den 1 GBit hast.

@Mojo1987 also meinst so lassen wie es ursprünglich war reicht völlig?

ich hab manchmal ein Stottern in Virtual Desk wenn ich die Bitrate erhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Codec braucht denn 100 MB/s ? Auch für VR finde ich das extrem viel.

HEVC 264

Ich gehe davon aus weil es dann stottert und das Bild zerreißt.

Wildes Wombat schrieb:
Ich gehe davon aus
Ja gut, kann eigentlich nicht sein weil wie gesagt kein Codec der da verwendet wird braucht 100 MB/s. Davon ausgehen ist halt auch ein schlechter Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und JumpingCat
Kabel verwenden oder ein hochwertiger WLAN AP. Einige Leute schreiben das ein Wechsel auf einen guten Hersteller und WiFi 6 am meisten gebracht hat.

Zurück
Oben