News Dawn (Intel) und Isambard-AI (Nvidia): Neue Rekord-AI-Supercomputer für Großbritannien

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und LamaMitHut
Hey... Die News ist schon über 5 Minuten alt und es hat sich noch keiner der Experten hier gemeldet, dass das alles nichts mit "künstlicher Intelligenz" zu tun hat, und da nur primitive Algorithmen verwendet werden?

:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Rescripted, Coeckchen und eine weitere Person
Kah Ieh => Mal schauen, wie in zwei, drei Jahren der weltweite Stromverbrauch nur in Bezug auf "KI" von Form von Supercomputern ausschaut. Der Bitcoin hat mittlerweile ja den Stromverbrauch von Pakistan überholt. Das kann "KI" doch sicher toppen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Salutos und eine weitere Person
Das hat alles nichts mit "künstlicher Intelligenz" zu tun und da werden nur primitive Algorithmen verwendet




:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, flo.murr, sereX und 13 andere
Weyoun schrieb:
Kah Ieh => Mal schauen, wie in zwei, drei Jahren der weltweite Stromverbrauch nur in Bezug auf "KI" von Form von Supercomputern ausschaut. Der Bitcoin hat mittlerweile ja den Stromverbrauch von Pakistan überholt. Das kann "KI" doch sicher toppen, oder?

Es ist ein großer Unterschied ob man Energie verschwendet und nichts dafür erhält oder z.B. Forschung damit betreibt. Stelle dir mal vor, durch den Computer könnte, wie auch immer, der Klimawandel umgekehrt werden, wäre die Energie dann gut angelegt? Oder wenn ein E-Auto 10% effizienter werden könnte? ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Coeckchen und Xood
Ayo34 schrieb:
Es ist ein großer Unterschied ob man Energie verschwendet und nichts dafür erhält oder z.B. Forschung damit betreibt.
Ob ich meine Energie mit der Generierung (oder lediglich der Verlängerung der Chain beim Kauf oder Verkauf) von Bitcoins verschwende oder sie bei der Suche nach Außerirdischen (SETI@home) verschwende: Verschwendung bleibt Verschwendung.
Ayo34 schrieb:
Stelle dir mal vor, durch den Computer könnte, wie auch immer, der Klimawandel umgekehrt werden, wäre die Energie dann gut angelegt? Oder wenn ein E-Auto 10% effizienter werden könnte? ...
Wie kann die KI die Verbrennung von Kohlenstoff rückwärts laufen lassen?
Stell dir vor, die KI hat eine künstliche gute Idee, zur Realisierung benötigt sie aber mehr Energie (um sich "am Leben zu halten"), als was jemals durch die Idee selber eingespart werden kann.
 
Lasst mich da ran. Brauche das für Stable Diffusion :D
 
Ist RGB jetzt auch in Supercomputern angekommen? 🙄
 
Ayo34 schrieb:
Es ist ein großer Unterschied ob man Energie verschwendet und nichts dafür erhält oder z.B. Forschung damit betreibt. Stelle dir mal vor, durch den Computer könnte, wie auch immer, der Klimawandel umgekehrt werden, wäre die Energie dann gut angelegt? Oder wenn ein E-Auto 10% effizienter werden könnte? ...
Oder das Silicat-basierte Leben schafft uns ab und es ist endlich mal eine rationale Intelligenz an der Macht 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und janer77
Weyoun schrieb:
Wie kann die KI die Verbrennung von Kohlenstoff rückwärts laufen lassen?
Stell dir vor, die KI hat eine künstliche gute Idee, zur Realisierung benötigt sie aber mehr Energie (um sich "am Leben zu halten"), als was jemals durch die Idee selber eingespart werden kann.

Bei der Klimakrise geht es doch um einen Temperaturanstieg und nicht direkt um Kohlenstoff. Daher ist das sicherlich nicht die einzige Möglichkeit wo man ansetzen könnte, aber eben im Moment das erste Instrument mangels Alternativen. Ein Klimagerät für die Welt mit einem Loch zum Weltraum wäre doch auch okay...

Warum sollte eine Idee zur Klimarettung gut sein, wenn sie mehr Energie benötigt als einspart?
 
Ayo34 schrieb:
Bei der Klimakrise geht es doch um einen Temperaturanstieg und nicht direkt um Kohlenstoff.
Wie kommt der Temperaturanstieg zustande? Größtenteils durch Verbrennung von Kohlenstoffketten zu CO2. Ein weiterer Punkt betrifft die Freisetzung von Methan in der Atmosphäre (zum Beispiel in der auftauenden Tundra).
Ayo34 schrieb:
Ein Klimagerät für die Welt mit einem Loch zum Weltraum wäre doch auch okay...
Wie bitte?
Ayo34 schrieb:
Warum sollte eine Idee zur Klimarettung gut sein, wenn sie mehr Energie benötigt als einspart?
Ganz einfach: Da spielt oft viel Propaganda mit. Wenn man mir in einer Rechnung glaubhaft vorrechnet, dass dem nicht so ist, gebe ich mich zufrieden.
Ergänzung ()

Anti-Monitor schrieb:
Oder das Silicat-basierte Leben schafft uns ab und es ist endlich mal eine rationale Intelligenz an der Macht 🤗
Wer sagt denn, dass künftige Hochgeschwindigkeits-Halbleiter auf Silizium basieren? ;)
 
Zurück
Oben