• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warhammer Dawn of War 1 - Definitive Edition

Für alle Fans des originalen Dawn of War 1: Offizielles Remaster angekündigt :schluck::cheerlead:
Es geht wieder los! FOR THE EMPEROR!
  • 64-Bit Modding-Unterstützung
  • 4K Unterstützung
  • hochskalierte Texturen
  • Bessere Kamera und Beleuchtung
Es scheint demnach als würde insgesamt die Technik auf einigermaßen modernen Stand gebracht, damit dieses grandiose Spiel auch heute wieder leichter zugänglich wird. Persönlich hätte ich mir etwas mehr als bloß hochskalierte Texturen erhofft, aber man kann ja nicht alles haben - noch nicht :D. Davon abgesehen war das Spiel bereits nahezu perfekt: Stimmung, Sound, Musik erste Güteklasse. Darum bin ich froh, dass da nichts verändert wurde.

PS: Das sollte kein Artikel werden. Vielleicht kann das ein Mod noch rückgängig machen...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck, CountSero, Xero261286 und 4 andere
Nice!

FÜR DEN IMPERATOR!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und HardRockDude
Wow, was habe ich dieses Spiel geliebt. Ich hoffe es ist auch die ausgezeichnete deutsche Vertonung mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
HardRockDude schrieb:
Persönlich hätte ich mir etwas mehr als bloß hochskalierte Texturen erhofft, aber man kann ja nicht alles haben - noch nicht :D.
So geht es mir nach dem Sichten des Trailers auch.
ABER: Verglichen mit der original Grafik sieht die Definitive Edition so aus, wie ich DoW (fälschlicherweise) in Erinnerung habe - passt also für mich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und Kosti
Tot dem falschen Imperator!

Muß leider gestehen, dass mir der Teil keinen Spaß gemacht hat. Basenbau finde ich einfach falsch bei Warhammer. Mir hat Teil 2 deutlich besser gefallen, bzw war das überhaupt der einzige DoW Teil den ich gespielt habe. Teil 1 hatte ich nur mal ausprobiert und eher mäh und nicht mehr weiter verfolgt.

€dit:
Auf der anderen Seite muß man sich aber freuen, dass wieder ein RTS Spiel rauskommt. Das Genre ist ja extrem eingeschlafen und ab und zu ein Titel wie Tempest Rising holt das Genre auch nicht aus seinem Dornröschenschlaf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DoW2 hab ich damals ziemlich gesuchtet, aber der 1. Teil hat mich nicht so gefesselt - vielleicht noch mal nen Anlauf wert.

Zuletzt bearbeitet:
Da erst im September 2024 die Anniversary Edition kam schmeckt das etwas fad.

Aber ich finde es gut das eine komplett Fassung mit Tec Update und QOL Verbesserungen kommt.

Damals konnte ich nichts mit Warhammer anfangen, da ist dann Down of War an mir vorbei gegangen obwohl ich das Gameplay schon gut fand. Hatte dann halt COH gespielt. Zum Release der Anniversary Edition dann alle drei Teile für 30€ gekauft und etwas angezockt. Für Teil eins werde ich jetzt auf die neue Fassung warten. Auflösung und einige HUD Optionen sind ungünstig gealtert. Ja ich weiß dafür gibt es Mods aber das war auch wieder ein Spaß die zum laufen zu bekommen.

• Gefällt mir
SavageSkull schrieb:
Basenbau finde ich einfach falsch bei Warhammer. Mir hat Teil 2 deutlich besser gefallen, bzw war das überhaupt der einzige DoW Teil den ich gespielt habe.
Interessant. Ich bin kein Warhammer-Kenner, aber fand DoW 1 von Story und Setting großartig. Die Tiefe beim Basenbau und (Mikro-)Organisieren der Einheiten fand ich so gut wie bei kaum einem anderen Spiel, und das mit 8 balancierten Fraktionen (soviele waren es glaub ich). DoW Dark Crusade und Soulstorm gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen, auch wegen der Musik und den Sprüchen speziell bei den Space Marines

Neuer Trailer

Release: 14.08.25
Preis: 29,99$ / 30% Rabatt für Besitzer des ersten Teils

Mit Rabatt finde ich den Preis in Ordnung.

Also ich bin richtig heiß auf den Release heute! Wie gesagt damals hatte mich Warhammer nicht abgeholt trotz sehr guter RTS Mechaniken. Heute dank Total War Warhammer sieht das anders aus und hatte mit der Anniversary Edition versucht Dawn of War nach zu holen. Aber das veraltete technische Grundgerüst (Auflösung, Kamera etc) machten es nicht einfach und dennoch machte es Spass allerdings nicht genug um bei der alten Technik dran zu bleiben.

Daher habe ich echt bock jetzt los zu legen. Was man bisher sehen konnte von der Definitive Edition macht Hoffnung auf ein solides tecnisches Grundgerüst für das geniale Gameplay.

Kann man die Grafik über die Nvidia Einstellungen verbessern?

Ich meine AA usw. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem Original Dawn of War und könnte sie hier teilen. Ich wäre dankbar dafür.

MalteK schrieb:
Kann man die Grafik über die Nvidia Einstellungen verbessern?

Ich meine AA usw. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem Original Dawn of War und könnte sie hier teilen. Ich wäre dankbar dafür.

Anti Alaising gibts schon in den Grafikoptionen. Irgendwas upscalieren wäre in dem Fall sinnlos.

Im Vergleich zum Original sieht die DE schon deutlich besser aus. Insbesondere Texturen und Schatten. Erwarte aber keine Wunder. Bei Cutscene außerhalb von Missionen ist die Qualität nicht so gut. Ich nehme an weil so gerendert damals.

Hab gestern nur kurz rein gespielt weil Steinwallen heute einen wichtigen Stream hatte. ;)

Der große Vorteil ist die native 4K Auflösung, bessere Texturen, komfortableres HUD. Die alte Version war wegen Auflösung, Zoomstufen etc nicht mehr so gut spielbar.

Wie gesagt keine Wunder erwarten. Solides neues technisches Grundgerüst für moderne Systeme. Was das wichtigste ist den Umfang und Spielmechaniken sind der Hammer und sind es Wert am Leben zu halten und mit der neuen Steamworkshop und x64 Einbindung steht dem nichts im Wege.
Ergänzung ()

https://www.pcgames.de/Warhammer-40...emaster-Review-Relic-Entertainment-1479768/3/

Zusammengefasst: Gute Remaster Fassung eines nach wie vor guten Spiels die aber besser hätte sein können. Kann ich so unterschreiben. Wobei die Kritik nichts ist was ein Patch heil machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich dachte auch an Downsampling z. B. bei meinem 1440p Monitor. Aber danke für die Hinweise.

@MalteK Verstehe ich nicht. Alle möglichen Auflösungen werden unterstützt. Auch VSync. Was willste da downsampeln?

Die Edition scheint ein Erfolg zu werden. In den ersten 24 Studen 150.000 Verkäufe. Mit neuen Inhalten rechne ich deshalb nicht aber mehr QOL Verbesserungen könnten folgen wenn es sich weiter gut verkauft.

Dawn of War 4 von den „Iron Harvest“-Entwicklern angekündigt. Da es sich stark an DoW 1 orientieren soll, bin ich vorerst „gesund optimistisch“. ;)

Ankündigungs-Trailer

Zurück
Oben