• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Dawn of War] Abstürze ohne ersichtlichen Grund

Muuhmann

Lieutenant
Hi,
Ich habe heute Dawn of War installiert und wollte spielen!
Es ging auch vorerst alles wunderbar bis es dann auf einmal abgestürzt ist... DoW beendete sich also und ich landete wieder aufm Desktop... hab mir nichts weiter bei gedacht.. also wieder rein.. konnte ~10min zocken und aufeinmal patsch wieder Error (naja es ist kein richtiger Error.. es wird nix angezeigt.. das Game beendet sich einfach)

Nun .. geschlagene 4 std später und mindestens 10mal soviele abstürze später sitz ich hier un schreib =)

Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte! Jedes andere Spiel funktioniert (na gut... BF:Vietnam schließt sich auch öfters einfach so bzw bootet den PC neu und Sims2 hat seit gestern komische fehler aber egal) ...

Hoffentlich weiß jemand von euch ne Lösung!

MfG Muuhmann

Re: Dawn of War stürzt ohne ersichtlichen Grund ab!

System (CPU/Grafikkarte) übertaktet?

mal anderen Graka Treiber probiert? alle Chipsatztreiber aktuell, Soundkartentreiber?

CPU ist übertaktet, aber das war ja bis jetzt eigentlich noch nie das Problem... meinste das könnte damit zusammenhängen?

alles neuste treiber

eine Übertaktung kann in den meisten Fällen für Fehler die Ursache sein.
Stell das System einfach mal auf Standard-Werte zurück und probier es aus.
Wenn es nicht daran liegt, kannst Du die Hardware ja weiter brutzeln :P

könnte durchaus sein, einige Programme/Spiele sind da sehr empfindlich
aber ich habe selber DoW und habe in der richtung keine probleme bisher bemerkt

bei Full Spectrum Warrior muss ich z.b. den Takt der Graka runtersetzen, da ich sonst hässliche Fehler im Game habe

wie immer, versuch macht kluch ;)

Zu 99% liegt es bei dir an einer zu hohen Übertakung der CPU.
Takte alles zurück und probier es nochmal.

Vielleicht liegt dein Speicher auch gerade im Sterben. Teste dein System mit memtest86 für mindestend 30 Minuten, nachdem du dein System wieder zurückgetaktet hast.

Dawn of War reagiert sehr empfindlich auf Übertaktungen.

Anderseits gibt´s noch ein paar mehr Ursachen für Spontan-Crashes bei DoW:
- AGP Treiber von Nforce2 Boards
- VPU Recover von ATI Karten (ausschalten)
- ...

schau hier falls sich das Problem durch runtertakten der CPU nicht beheben lässt.

Wintermute schrieb:
Dawn of War reagiert sehr empfindlich auf Übertaktungen.

Anderseits gibt´s noch ein paar mehr Ursachen für Spontan-Crashes bei DoW:
- AGP Treiber von Nforce2 Boards
- VPU Recover von ATI Karten (ausschalten)
- ...

schau hier falls sich das Problem durch runtertakten der CPU nicht beheben lässt.

was heißt denn AGP Treiber von NForce2 Boards? Ich hab das ASUS A7N8X-Deluxe Rev. 1.xx Board und das ist ja Nforce2 .. mit den neusten treibern von nvidia...

ansonsten hab ich jetzt mal runtergetaktet auf normal geschwindigkeit und so wie es aussieht lag es wirklich an der übertaktung... ist aber komisch... doom3 z.B. lief bis vor kurzem vollkommen normal und nur seit gestern is das abgestürzt... (bin auf LAN und es ist ZIEMLICH warm hier vielleicht liegts auch daran) und jetzt konnt ich das 4 std ohne pause zocken =)

Ich sach dann schonmal danke =) falls nicht doch noch nen fehler kommen sollte...

Also war es wohl ein Temp. problem ;)
heisst also 1-2 Gehäuselüfter einbauen, falls nicht eh schon vorhanden und eventuell nen stärkeren CPU Lüfter, kann ja ein regelbarer sein :)

Zurück
Oben