News DAZN Preiserhöhung: Verbraucherzentrale plant Klage und sucht Betroffene

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.777
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, McTheRipper, Mcmeider und 4 andere
ekelhaft diese Gier... Fußball ist eine schöner Sport ohne Zweifel, aber die Maschinerie dahinter (FIFA UEFA etc...) widert mich an. u.a diese Verbände sorgen für diese Auswucherungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, MikeLitoris, Zocker1996 und 40 andere
Für mich war das eine der Unverschämtesten Erhöhungen überhaupt und habe sofort gekündigt.
Zumal der Inhalt (für mich) keine 30€ Wert darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Zocker1996, lalanunu und 29 andere
Das aktuelle Jahresabo lief zum 01.01.23 aus und wurde nicht verlängert, Preis ist sicherlich gerechtfertigt wenn man die Preise sieht was solche Lizenzen kosten aber die Butter wurde auch teurer, da entscheide ich mich für die Butter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337, Zocker1996, aid0nex und 26 andere
Gilt das nur für Deutsche oder kann man da als Österreicher auch einsteigen?
 
Warum klagen?
Einfach das Abo kündigen und diese elenden Gierlappen untergehen lassen. SO muss das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, cbtestarossa, lalanunu und 32 andere
Sofort Gekündigt, nicht mal eine Sekunde gedacht!
Auch als Österreicher wäre ich dabei!

Sky X bietet mir genau so viel, ohne Serie A und Spanische, aber mit BL und PL bin ich gedeckt.
 
Ich finde ja, dass dieses ganze (Bundesliga) Lizenzmodell verklagt gehört. Da kommt das Kartellamt um die Ecke und sagt: böses böses Sky, ihr habt ein Monopol, da muss Konkurrenz her. Und was wird gemacht? Aus einem Monopol werden zwei Monopole: eins für Samstagsspiele und eins für die restlichen Spieltage. Plus noch bisschen Amazon oder wo auch immer Montagsspiele gesendet werden. Diese Aufsplittung damals war einfach maximal kundenunfreundlich, denn nun gibt's immer noch keine Konkurrenz, sondern einfach den Bedarf nach noch mehr Anbietern, um alles sehen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, iSight2TheBlind, MikeLitoris und 49 andere
Einfallslos^99 schrieb:
Gilt das nur für Deutsche oder kann man da als Österreicher auch einsteigen?
Nicht sein ernst oder? Als nächstes fragen die Amis beim deutschen Verbraucherschutz an, ja? :D

Sehe das Vorhaben eher als eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme - oder ein "höheres Tier" dort hat das nicht mitbekommen und ist nun stinkig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa
Ich frage mich ja ob diese extremen Preise und der ganze Gehaltswahnsinn noch lange Bestand hätte, wenn die treuen Fans mal 1-2 Saisons aussitzen würden. Aber so wird nur geweint und dann doch noch für “die Mannschaft“ geblecht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Aldaris, Termy und 7 andere
Offtopic:
Ich würde mir wünschen, dass ich mir bei meinem Lieblingsverein ein digitales Saisonabo lösen könnte. Mit dem Abo würde ich dann berechtigt sein, sämtliche Spiele (von mir aus nur die Liga ohne Championsleague oder andere Pokalspiele) online anschauen zu dürfen. Spiele von anderen Vereinen schau ich mir eh praktisch nicht an. Dafür nehme ich mir nur noch sehr selten Zeit... Aber grundsätzlich würde ich darauf sogar verzichten. Sofern es eben ein digitales Saisonabo geben würde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Jakop, polloze und 15 andere
@Lan_Party94 danke für die Antwort. Sieht so aus als wärst du von der falschen Seite aufgestanden.

Ich weiß leider nicht alles, daher frage ich, bevor ich weiter unwissend herum irre.
Oder sollte ich mich für die Frage schämen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337, aid0nex, leo_cb und 18 andere
naja ich bin ehrlich, ohne nun die Preiserhöhung verteidigen zu wollen ist das Angebot für 30 Euro schon gut
wenn man UFC, spanische Liga, FA CUP, die NBA und Football konsumiert sind 30 Euro eigentlich nen Schnäppchen im Vergleich zu amerikanischen Preisen

und das ist ja nicht mal alles ...
bei den beginnenden Australian Open im Tennis sind auch die Sender dabei, die man ohne Kabelanschluss nicht bekommt wie z.B Eurosport HD etc.

für mich lohnt sich das schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, 9t3ndo und CB.R
Statt der expliziten Zustimmung der Bestandskunden zu dieser Preiserhöhung hat der Anbieter diese mit einer Frist von 30 Tagen lediglich über die neuen Preise informiert und ihnen gegebenenfalls ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt.

Ist es nicht üblich eine Preiserhöhung genau so anzukündigen und dann ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen? Wo ist denn hier der Klagegrund?

adrianbauerino schrieb:
sind 30 Euro eigentlich nen Schnäppchen im Vergleich zu amerikanischen Preisen

Ein Fernsehabo für 30 Euro wäre in der Tat ein Schnäppchen, wenn es nicht nur Sport beinhalten würde, sondern auch ein bißchen andere Unterhaltung dazu. Aber wenn man das möchte, braucht man ja wieder das nächste 30 Euro Schnäppchen eines anderen Anbieters.
Und vermutlich wäre das immer noch nicht das allergrößte Problem, wenn man nicht auch noch das ~20 Euro Schnäppchen jeden Monat für Fernsehen und Radio zahlen müsste, egal ob man es konsumiert oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, McTheRipper, MegaDriver und 6 andere
Neodar schrieb:
Warum klagen?
Einfach das Abo kündigen und diese elenden Gierlappen untergehen lassen. SO muss das!
Why not both? Den Geiern so viel Stress und Ärger bereiten wir nur irgendmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, MegaDriver, SnapButton und eine weitere Person
Weiß noch nicht was ich unsympathischer finde. Die Preiserhöhung von dazn, bei der ich vor die Wahl gestellt wurde, oder der Typ der meint die AGBs auf links drehen zu müssen. Als wenn irgendwer nicht wusste auf was er sich einlässt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ich werde nie verstehen können (geschweige denn wollen), wieso man dem Verbraucher(!)schutz gegenüber feindselig eingestellt ist.

Ja, vielleicht (!) liegen sie nicht richtig. Aber dies wird dann ein Gericht feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, sent!nel, Jakop und 24 andere
gopeter schrieb:
Aus einem Monopol werden zwei Monopole: eins für Samstagsspiele und eins für die restlichen Spieltage.
So habe ich das noch nie gesehen. Aber je mehr ich drüber nachdenke desto mehr stimme ich dir zu.

@Topic
Ich habe irgendwann mal einen Bericht darüber gelesen, dass das Modell DAZN auf Preiserhöhungen abzielt, da es in den 10€ Jahren nur auf Kundenfang gegangen ist um in den darauffolgenden Jahren als etablierte Marke Geld zu verdienen.

Dass Dazn im Vergleich mit anderen Anbieten teuer wird war doch klar. Trotz verlorener PL hat DAZN ja auch noch andere Sportarten die sonst eigene Vermaktungsmodelle mit Gamepasses haben (NBA,NFL usw.). Außerhalb vom Fußball und Football interessiert mich das meiste dann jedoch zumindest nicht ernsthaft womit es sich für mich nicht lohnt 30€ im Monat dafür auszugeben. In meiner Familie wird der Account jetzt geteilt (2 Geräte können ja maximal gleichzeitig Streamen). Das verstößt wahrscheinlich gegen die AGBs, wenn sie uns rausschmeißen gibt es aber 0€ und nicht 60€.
 
Zurück
Oben