SQL DB-Modell für individuelle Kategorien

yoyo2435x

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
34
Guten Morgen,

ich hoffe, das Thema passt in den Bereich SQL - vielleicht auch etwas zu PHP.

Ich möchte ein kleines Haushaltsbuch programmieren (in Laravel)

Jeder User, der sich anmeldet, kann Kategorien in seinem Account hinzufügen. Diese Kategorien kann
er hinterher in Verbindung mit den eingetragenen Buchungen bringen. - Alles kein Problem, lässt sich
realisieren.

Jetzt möchte ich aber bereits vorab Standard-Kategorien einbinden, die jeder Nutzer direkt nutzen kann
(nicht mehr anlegen muss). Bspw. Miete, Haushalt, Auto, ... - Grundsätzlich auch kein Problem.

Jetzt aber meine Herausforderung:
Diese Standard-Kategorien kann jeder Nutzer individuell für sich bzw. seinen Account umbenennen
oder löschen. Hier habe ich keine Idee, wie ich das realisieren kann und wäre für ein paar Tipps
dankbar. Habt ihr Ideen, wie ich hier vorgehen könnte?

VG.
 
Den Kategorien gibst du IDs (z.B. "KategorieID"), in einer weiteren Tabelle weist du jeder KategorieID eine Standardbezeichnung zu. In der selben oder einer dritten Tabelle hinterlegst du dann die personalisierten Kategoriebezeichnungen pro User.

Beispiel:

KategorieIDBezeichnungUserIDStandard
1Auto10ja
1BMW10nein
 
Da normale Kategorien ja laut deiner Aussage kein Problem sind:

Prüf in Laravel nach dem Login ob der User mindestens eine Kategorie hat, wenn er keine hat dann leg die Standard-Kategorien in der Kategorie-Datenbank für den User an. Dann kann er die umbenennen und löschen wie es ihm gefällt.

Oder du hast irgendwo zum User in der DB ein Flag "minEinmalEingeloggt" (da kann man auch "zuletztEingeloggt == leer" mitbenutzen), da kann man auch so einmalige Aktionen wie das erstellen der Kategorien oder das setzen eines eigenen Passworts einbauen.


In nem Hobby-Projekt ist es am Ende egal wenn die 10 User (wenn überhaupt) auch die Standard-Kategorien direkt in der DB haben nachdem die sich zum erstem Mal eingeloggt/registriert haben.
 
Ev kannst du bei FireflyIII nachsehen/vergleichen was dort bez der Kategorien in der DB aufgebaut ist. Das ist ein recht entwickeltes Haushaltsbuch/Server. https://www.firefly-iii.org/
 
Zurück
Oben