DBAN erkennt Festplatte nicht

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.904
Hallo, ich möchte eine WD green 2TB verkaufen und daher diese ordentlich löschen.

PROBLEM: DBAN (auf USB-Stick) erkennt die Festplatte nicht. Im BIOS wird die Festplatte erkannt, aber in DBAN eben nicht. Kann es sein, dass es mit dem USB-Stick zusammen hängt? Lädt DBAN evtl. die SATA Treiber nicht?
 
Boote mit Parted Magic und überschreibe dort alles mit Nullen. (einmal alles mit 0 überschreiben reicht)

Oder boote von einer Windows CD ins Setup installier es aber nicht. Und öffne die CMD Konsole (Shift + F10) und lösch die Festplatte mit Diskpart. Dürfte das einfachste sein.

Diskpart -> list disk -> select disk 0 (oder eben die gewünschte platte) -> clean all

Einmaliges überschreiben mit Nullen reicht. Brauchste nicht stundenlang mit irgendwelchen Methoden überschreiben. Bei deiner 2TB Platte dürfte das ca. 6 Stunden dauern.

Oder hast du noch ein laufendes Betriebssystem und die WD ist nur ein Datengrab kannst es auch ganz leicht von Windows aus machen ohne rumbooterei. Einfach sauber formatieren (nicht schnellformatieren). Auch hier funktioniert Diskpart z.B. einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, Diskpart reicht nicht. Die Festplatte "formatieren" (eigentlich ein Dateisystem erstellen) ohne Schnellformatierung reicht aber.
 
Hi,

ab Windows Vista reicht auch echtes Formatieren! Überschreibt komplett mit Nullen. Diskpart alleine ist nicht genug!

VG,
Mad
 
DBAN ist unnötig, mache ein Schnellformat und überschriebe alles einmal mit h2testw, dann können im Zweifel nur noch die Daten davon wiederhergestellt werden.

Wenn Du die Platte verkaufen willst, würde ich noch einmal DISKPART starten und dann mit CLEAN ALL alle LBAs nullen, Anleitungen dazu finden sich im Netz oder über die Forensuche.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Nein, Diskpart reicht nicht.
CLEAN bei Diskpart reicht nicht, aber CLEAN ALL reicht schon, denn dabei werden alle LBAs der Platte mit 00 überschrieben, bei Clean nur die Partitionierungsinformationen.
 
Hi,

das "all" hatte ich überlesen wenn es vorher schon da war. "clean" alleine reicht wie gesagt nicht.

VG,
Mad
 
Was haltet ihr vom CCleaner Disk Wipe? Dort kann man die komplette Festplatte 1x, 3x, oder 7x überschreiben.

Ist das sicher? Oder taugt das nichts. Vorteil: könnte unter Windows laufen.
 
Hi,

nochmal: EINMAL formatieren ist absolut sicher seit Vista, sofern nicht schnellformatiert wird! Das klappt auch unter Windows!

CCleaner dagegen ist absolute Schrott-Ware, die hat auf keinem PC etwas verloren!

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

das "all" hatte ich überlesen wenn es vorher schon da war. "clean" alleine reicht wie gesagt nicht.

VG,
Mad

Hatte seit Anfang an Clean all da stehen^^

Und @ TE ich sage es gerne noch einmal. Einmaliges überschreiben mit Nullen reicht :) Und wozu diverse Tools benutzen wenn Windows alles nötige an Board hat?
 
Livxe schrieb:
Hatte seit Anfang an Clean all da stehen^^

Nein das hattest du nicht "lösch mit diskpart" war alles was da stand. "Diskpart ->" etc kam alles erst danach.
Aber ja: einmal überschreiben reicht. Und das kann man in jedem OS machen solange man root Privilegien hat. DBAN ist unnötig.
 
Bei Diskpart clean all würde ich nachher aber neu initialisieren und formatieren für den Käufer nicht vergessen. Nicht umsonst lagen früher gern Anleitungen bei, damit die Laien nicht über kaputte Platten jammern.

Ich nutze dafür Wipedisk. Da kann man parallel mit mehreren Prozessen (einfach mehrfach starten) löschen, hat eine gute Fortschrittsanzeige und man kann es recht gut im Hintergrund laufen lassen. Zudem gibt es eine Code-Abfrage, man kann sich also nur mutwillig ins Unglück stürzen.

ich habe bis zu 4 Platten parallel geplättet, ohne das meine Arbeit (Office) eingeschränkt wurde.
 
Auf einer HDD sind parallele Zugriffe und bremsen sich wegen der Kopfbewegungen nur gegenseitig aus, das wäre ich daher lassen.
 
4 Platten parallel. Also 4 HDDs gleichzeitig löschen. Natürlich jeweils schön linear.
 
Zurück
Oben