WinXP erkennt Festplatte nicht

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
In meinem anderen Thread ging es um Dualboot WinXP und Win10. Mein PC unterstützt nativ vom Board und den Treibern her noch XP, daher brauch ich für Retro-Gaming keine VM oder so Zeug.
Dualboot hat geklappt. Ich habe XP auf eine Platte, Win10 x64 auf einer anderen. Beim Starten kann ich mit dem Windows Bootmanager auswählen, welches OS laden soll.

Nun das Komische: XP ist komplett mit allen Board-Treibern eingerichtet, alles läuft. Aber eine meiner zahlreichen internen HDDs wird nicht erkannt. Die HDD habe ich kurz vor Weihnachten (also ca. 4 Wochen) gekauft. Eine 10TB HDD als Datenspeicher.
Bei Win10 ist das kein Problem, sie wird direkt im Arbeitsplatz angezeigt.

Bei XP kam nach dem Starten in der Taskleiste rechts unten kurz ne Meldung, dass er ne neue Hardware / HDD erkannt hat, aber das war's dann auch. Weder im Arbeitsplatz erscheint sie als Laufwerk, und in der Datenträgerverwaltung wird sie gar nicht erst angezeigt (sollte eigentlich als Datenträger 2 gelistet sein):

Datenträger.JPG


Habe extra danach nochmal in Win10 gebootet, um zu schauen, dass die HDD nicht plötzlich defekt ist oder so, aber Nein: bei Win10 ist sie nach wie vor im Arbeitsplatz als Laufwerk gelistet und funktioniert.

Ist die HDD zu "neu" für XP? Da ich sie ja erst vor 4 Wochen gekauft habe. Angeschlossen ist sie, wie alle anderen HDDs auch, über SATA. Und bei den anderen scheint's ja unter XP auch zu klappen...
 
Von Microsoft:
"Windows XP and the original release of Windows Server 2003 have a limit of 2TB per physical disk, including all partitions."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, h2f, Hyourinmaru und 3 andere
Damn... Dann haben wir das Problem ja schon. Gibt also nichts, wie man da drum rum kommt und sie doch noch nutzbar wird unter XP?
 
Dein Problem ist GPT, das wird von XP nicht unterstützt. MBR kann max. 2TB Platten.
Das stammt von Microsoft selbst:

1705506316131.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Das merkwürdige 64bit-XP kann wohl auch Gpt, allerdings hat das dann unendlich viele andere Probleme.
 
Ja, gut.. Dann klappt das halt mit dieser HDD nicht. Die brauch ich zum Gamen wohl eh nicht, von daher...
 
ich wäre übrigens vorsichtig damit, deine Festplatten, also die, die nicht zum Gamen erforderlich sind, in WinXP zu mounten.
XP ist wirklich alt und die Dateisystemtreiber waren damals nicht so ausgereift wie heute. Wenn ein damaliger Bug zu schlägt, kann er die Win10 Disks negativ beeinflussen.

Edit: Mounten meint in dem Kontext, weil Windows so ist wie es ist - physisch verbunden lassen.
 
na logisch kann xp mit einer so großen platte ned.
ist schließlich fast ein vierteljahrhundert halt.

xp kann halt das, was das mbr schema kann. thats it.
 
scooter010 schrieb:
ich wäre übrigens vorsichtig damit, deine Festplatten, also die, die nicht zum Gamen erforderlich sind, in WinXP zu mounten.
XP ist wirklich alt und die Dateisystemtreiber waren damals nicht so ausgereift wie heute. Wenn ein damaliger Bug zu schlägt, kann er die Win10 Disks negativ beeinflussen.

Edit: Mounten meint in dem Kontext, weil Windows so ist wie es ist - physisch verbunden lassen.

Falls du das Win10 Laufwerk meinst, das habe ich unter WinXP in der Datenträgerverwaltung durch Entfernen des Laufwerksbuchstabens ausgeblendet. Genauso auch innerhalb von Win10 mit dem XP-Systemlaufwerk. Nur die restlichen Datenplatten sind gegenseitig sichtbar von beiden OS aus.
 
Marvolo schrieb:
Gibt also nichts, wie man da drum rum kommt und sie doch noch nutzbar wird unter XP?
Klar gibt es was, aber die HDD ist eben mit GPT - alle Daten weg kopieren - auf MBR umwandeln und dann z.B.:

1705510821806.png


Das wird sich aber nicht auszahlen
 
Wie klappt sowas? Die 2TB ergeben sich ja aus der Blockgröße multipliziert mit der maximalen Anzahl an Blöcken, die so ein Dateisystem verwalten kann. Bei fat32 ist die Adresse 32Bit lang. Das sind also maximal rund 4 Mrd. Adressen bzw. Blöcke mal 512Byte/Block -> 2TB maximale Größe.

Um mehr abzuspeichern gibt es nur wenige Optionen:
  • Dem OS simulieren, dass das mehrere Platten sind.
  • die Größe der Blöcke erhöhen (aber das muss eigentlich vom OS unterstützt werden)
  • ???
 
FAT32 kann ja noch weniger normalerweise, aber mit dem FAT32 Formatter geht eben mehr

WD und Seagate haben externe HDD`s rausgebarcht mit 4-5TB und die werden von XP voll erkannt. Weil die einen Speziellen Kontroller eingebaut haben
 
Zurück
Oben