DC tausch 2003 auf 2008 R2

Ich sagte nur, daß er das auch testen sollte. Das beste Backup nützt nichts, wenn nicht mal ein Restore getestet wurde. Er muß sich im Klaren sein, daß beim Ausfall des DC keine Authentifizierung mehr möglich ist und das Unternehmen nicht mehr arbeitsfähig ist. Erst dann zu überlegen, was zu machen ist, oder jemand suchen, der sich damit auskennt...das ist sportlich.

Bei einem kleinen Unternehmen ist ein Restore vielleicht nicht so aufwändig, eine Testumgebung aber ebensowenig. Ein zweiter DC ist schnell aufgesetzt und bedeutet nochmal ein Stückchen 'Ausfallsicherheit'.

FBrenner schrieb:
Ich sagte nur, daß er das auch testen sollte. Das beste Backup nützt nichts, wenn nicht mal ein Restore getestet wurde. Er muß sich im Klaren sein, daß beim Ausfall des DC keine Authentifizierung mehr möglich ist und das Unternehmen nicht mehr arbeitsfähig ist. Erst dann zu überlegen, was zu machen ist, oder jemand suchen, der sich damit auskennt...das ist sportlich.

Bei einem kleinen Unternehmen ist ein Restore vielleicht nicht so aufwändig, eine Testumgebung aber ebensowenig.
bin ich bei dir
FBrenner schrieb:
Ein zweiter DC ist schnell aufgesetzt und bedeutet nochmal ein Stückchen 'Ausfallsicherheit'.
ich hab bewusst in der reihenfolge vorgeschlagen, da hat er für die eigentliche kritische zeit (verschieben der rollen etc) beide dc`s am laufen, ansonsten kann ein zweiter dc im regelbetrieb auch von nachteil sein und nur mehr komplexität aber sonst nichts zu bringen:
hängen alle funktionen an dem einen server, bringt ein zweiter dc nur mehr komplexität, vorallem beim restore u.ä. ohne wirklichen mehrnutzen.....aber klar könnte man dann noch neben dfs-n, dfs-r bauen und hätte n ausfallsicheren netzwerkspeicher, vielleicht noch ne eventuelle db spiegeln? Kann man ja schon viel machen aber das wär dann ne infrastrukturfrage/-beratung und würde weit über die fragestellung hinaus gehn.

Für Fileservices wäre es in der Tat übertrieben. Bei mehreren DCs würde ich sowieso keinen Restore machen (wenn die DCs nur DCs sind). Aber ich habe auch eher Großkunden im Hinterkopf ;) Auf kleine kann man natürlich vieles nicht anwenden.

Zurück
Oben