DD Backup Befehl g? Habe Hund drinn .

4nudels

Lt. Commander
Code:
sudo dd if=/dev/sda bs=1M status=progress | zstd -12 -T0 of=/media/rlpclin/Backup_OS

hier habe irgendan Hund drin aber fidne ihn ned

Bitte helft mir Danke Manuel

Schönen Advent

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Schau Dir mal die manpage zu zstd an. "-of" ist dd.

edit: war jemand schneller.

was bitte ?
Ergänzung ()

meisnt ubuntusuerwiki ?

"-of ${Dateiname}" gehört zu dd. Der Parameter für die Ausgabe bei zstd ist "-o ${Dateiname}".

bitte kalrer verwirrt bisl udn lese uu wiki zstd ist ur verschlüüsaung das mal klar wo mus befehl wie anpassen weis das hund drin ist aber ned wo ? bitte kontrekter danke

ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, Seppmann, 0xtapi und eine weitere Person
"zstd" ist , ähnlich wie gzip und Consorten, ein Programm zur Komprimierung/Dekomprimierung von Daten. Ein Packer/Entpacker.

Du musst zstd anweisen, was es tun soll.

"zstd -z -12 -T0 -o ${Dateiname}", wenn der Input über stdin erfolgt, weist zstd an, die Daten zu komprimieren (-z), eine relativ hohe Kompression zu nutzen (-12), die nutzbare Anzahl Threads selber zu ermitteln (-T0) und das Ganze nach ${Dateiname} zu schreiben (-o ${Dateiname}).

pumuck| schrieb:
ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos
Ich bleibe bei Katzen. Ich muß nicht andauernd vergöttert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
os ist linux mint 21.3 xfce also ubuntu 22.04
Ergänzung ()

lese gerade manpage

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
jetzt kenne mich noch weniger aus sorry

4nudels schrieb:
bitte kalrer verwirrt bisl udn lese uu wiki zstd ist ur verschlüüsaung das mal klar
Bei deiner Art zu schreiben wundert mich das nicht das das du die anderen nicht verstehst, man kann sich bitte einmal mehr Mühe geben. :rolleyes:

ist os linux mint 21.3 xfce und basies von lm 21.3 ist ubuntu 22.04
Ergänzung ()

habe legasthinie

Slayn schrieb:
Bei deiner Art zu schreiben wundert mich das nicht das das du die anderen nicht verstehst, man kann sich bitte einmal mehr Mühe geben. :rolleyes:
@Slayn der gute 4nudels ist Legasteniker.
Bitte um Nachsicht wegen meiner Rechtschreibprobs. Habe Legasthenie, wenn man was nicht lesen kann, einfach nachfragen.

@4nudels

Also, uname -a in der Konsole eingetippt gibt die Sofwareversionen aus.

Einige kleine Frage:

A) Was wolltest du denn wie machen
B) nach welcher Anleitung gehst du denn vor und
C) Funktioniert denn der Befehlt aus #2 für dich nun wie gewollt

@Slayn mit Verlaub dein Komentar ist da unpassend LRS ist nichts willentliches und in dem was wir lesen steckt uU mehr Anstrengung drinn als wir denken - habe da Erfahrungen mit einem Kind

Wie schon angedeutet wurde: if= und of= sind Teil der Syntax von dd. Aber alles, was nach der Pipe | kommt, muss der Syntax von zstd folgen. Da hat of= nix zu suchen, sondern du gibst den Pfad direkt an.

Stelios schrieb:
der gute 4nudels ist Legasteniker.
Da mittlerweile in den Grundschulen zuerst "Schreib-wie-Du-willst" gelehrt wird, fällt das gar nicht mehr auf. Ich hab's für eine amoklaufende Autokorrektur am Smartphone gehalten.

4nudels schrieb:
lese gerade manpage
Bei Problemen sollte dies immer die erste Anlaufstelle sein. Am Ende weißt Du dadurch eher, was Du mit dem jeweiligen Befehl auslöst, als wenn wir Dir eine vorgefertigte Lösung bieten. Wenn dann immer noch Unklarheiten bestehen, kann Dir die Community auch besser weiterhelfen. Ohne ein gewisses Grundwissen jedoch ist das immer recht kompliziert, um nicht zu sagen, frustrierend.

nanan dd kopiert udn schreibst die daten udn zstf macht komprimierung das ma klar

Was hast Du denn für eine Fehlerausgabe?

Zurück
Oben