Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DD Backup Befehl g? Habe Hund drinn .
- Ersteller 4nudels
- Erstellt am
Hi
sudo dd if=/dev/sda bs=1M status=progress | zstd -12 -T0 -o /media/rlpclin/Backup_OS.img.zst
dms
Commander
jedes Unix/LINUX etc hat ja zu den Programmen die MAN-Pages dabei4nudels schrieb:meisnt ubuntusuerwiki ?
$ man zstd
je nach Flavour gibt es ja manschmal Unterschiede - deshalb würde ich diese immer vorziehen das diese zum installiereten Paket passen
Global: zB https://manpage.me/?zstd
Twostone
Commodore
"zstd" ist , ähnlich wie gzip und Consorten, ein Programm zur Komprimierung/Dekomprimierung von Daten. Ein Packer/Entpacker.
Du musst zstd anweisen, was es tun soll.
"zstd -z -12 -T0 -o ${Dateiname}", wenn der Input über stdin erfolgt, weist zstd an, die Daten zu komprimieren (-z), eine relativ hohe Kompression zu nutzen (-12), die nutzbare Anzahl Threads selber zu ermitteln (-T0) und das Ganze nach ${Dateiname} zu schreiben (-o ${Dateiname}).
Du musst zstd anweisen, was es tun soll.
"zstd -z -12 -T0 -o ${Dateiname}", wenn der Input über stdin erfolgt, weist zstd an, die Daten zu komprimieren (-z), eine relativ hohe Kompression zu nutzen (-12), die nutzbare Anzahl Threads selber zu ermitteln (-T0) und das Ganze nach ${Dateiname} zu schreiben (-o ${Dateiname}).
Ich bleibe bei Katzen. Ich muß nicht andauernd vergöttert werden.pumuck| schrieb:ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos
Zuletzt bearbeitet:
dms
Commander
4nudels schrieb:os ist linux mint 21.3 xfce also ubuntu 22.04...
bin verwirrt - bitte poste mal die Ausgabe von
uname -a
Slayn
Commodore
Bei deiner Art zu schreiben wundert mich das nicht das das du die anderen nicht verstehst, man kann sich bitte einmal mehr Mühe geben.4nudels schrieb:bitte kalrer verwirrt bisl udn lese uu wiki zstd ist ur verschlüüsaung das mal klar
@Slayn der gute 4nudels ist Legasteniker.Slayn schrieb:Bei deiner Art zu schreiben wundert mich das nicht das das du die anderen nicht verstehst, man kann sich bitte einmal mehr Mühe geben.![]()
Bitte um Nachsicht wegen meiner Rechtschreibprobs. Habe Legasthenie, wenn man was nicht lesen kann, einfach nachfragen.
dms
Commander
@4nudels
Also, uname -a in der Konsole eingetippt gibt die Sofwareversionen aus.
Einige kleine Frage:
A) Was wolltest du denn wie machen
B) nach welcher Anleitung gehst du denn vor und
C) Funktioniert denn der Befehlt aus #2 für dich nun wie gewollt
@Slayn mit Verlaub dein Komentar ist da unpassend LRS ist nichts willentliches und in dem was wir lesen steckt uU mehr Anstrengung drinn als wir denken - habe da Erfahrungen mit einem Kind
Also, uname -a in der Konsole eingetippt gibt die Sofwareversionen aus.
Einige kleine Frage:
A) Was wolltest du denn wie machen
B) nach welcher Anleitung gehst du denn vor und
C) Funktioniert denn der Befehlt aus #2 für dich nun wie gewollt
@Slayn mit Verlaub dein Komentar ist da unpassend LRS ist nichts willentliches und in dem was wir lesen steckt uU mehr Anstrengung drinn als wir denken - habe da Erfahrungen mit einem Kind
Twostone
Commodore
Da mittlerweile in den Grundschulen zuerst "Schreib-wie-Du-willst" gelehrt wird, fällt das gar nicht mehr auf. Ich hab's für eine amoklaufende Autokorrektur am Smartphone gehalten.Stelios schrieb:der gute 4nudels ist Legasteniker.
Bei Problemen sollte dies immer die erste Anlaufstelle sein. Am Ende weißt Du dadurch eher, was Du mit dem jeweiligen Befehl auslöst, als wenn wir Dir eine vorgefertigte Lösung bieten. Wenn dann immer noch Unklarheiten bestehen, kann Dir die Community auch besser weiterhelfen. Ohne ein gewisses Grundwissen jedoch ist das immer recht kompliziert, um nicht zu sagen, frustrierend.4nudels schrieb:lese gerade manpage