Hallo mal wieder,
Ich habe vor mir ein Gast Wlan zu erstellen, welches nur Zugriff auf das Internet hat, jedoch nicht lokal.
Vorgeschichte:
-Netgear WNDR4000 mit DD-WRT 21676 (Broadcom)
-Eigenes Subnet dank eurer Hilfe erfolgreich erstellt (per WAN an Fritzbox)
-Im "normalen"Netz funktioniert alles
Habe nun unter Wireless Basic Settings ein "Virtual Interfaces wl0.1 SSID [BLA]" erstellt und hatte auch zwischenzeitig Internetzugriff darauf, jedoch ohne dass dieses VWLAN von meinem eigenen getrennt ist.
Als Verschlüsselung kommt beide male WPA2 Personal zum Einsatz.
Ich bin nach dieser Anleitung unter GUI Method vorgegangen und habe alles wie beschrieben und bebildert erledigt.
Kurzer Überblick:
Local IP: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1 (Ip der Fritzbox)
DHCP Type: Server
DNS Server: 8.8.8.8, 8.8.4.4, 192.168.178.1
Advanced Routing: Gateway
wl0: AP, N-Only, Kanal 1, 20MHz
wl0.1: Wireless SSID Broadcast aktiviert, AP Isolation Aus, Network Config: Bridged
wl1: N-Only(5GHz), Kanal 44, 40MHz, lower
Mein Problem: Wenn ich mich Verbinde, bekomme ich nur eingeschränkten Zugriff (gut oder schlecht?!), aber habe kein Internetzugang.. Bevor ich unter "Separating the WLAN's" Die schritte durchgeführt habe, klappte es ohne Probleme.
IpConfig spuckt aus:
Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit dem DNS zu tun hat, jedoch kam ich auch durch Googlen nicht so recht auf die Sprünge.. Hoffe jemand der Ahnung von DD-WRT oder generell Netzwerken hat kann mir da weiterhelfen. Danke schonmal
Ich habe vor mir ein Gast Wlan zu erstellen, welches nur Zugriff auf das Internet hat, jedoch nicht lokal.
Vorgeschichte:
-Netgear WNDR4000 mit DD-WRT 21676 (Broadcom)
-Eigenes Subnet dank eurer Hilfe erfolgreich erstellt (per WAN an Fritzbox)
-Im "normalen"Netz funktioniert alles
Habe nun unter Wireless Basic Settings ein "Virtual Interfaces wl0.1 SSID [BLA]" erstellt und hatte auch zwischenzeitig Internetzugriff darauf, jedoch ohne dass dieses VWLAN von meinem eigenen getrennt ist.
Als Verschlüsselung kommt beide male WPA2 Personal zum Einsatz.
Ich bin nach dieser Anleitung unter GUI Method vorgegangen und habe alles wie beschrieben und bebildert erledigt.
Kurzer Überblick:
Local IP: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1 (Ip der Fritzbox)
DHCP Type: Server
DNS Server: 8.8.8.8, 8.8.4.4, 192.168.178.1
Advanced Routing: Gateway
wl0: AP, N-Only, Kanal 1, 20MHz
wl0.1: Wireless SSID Broadcast aktiviert, AP Isolation Aus, Network Config: Bridged
wl1: N-Only(5GHz), Kanal 44, 40MHz, lower
Mein Problem: Wenn ich mich Verbinde, bekomme ich nur eingeschränkten Zugriff (gut oder schlecht?!), aber habe kein Internetzugang.. Bevor ich unter "Separating the WLAN's" Die schritte durchgeführt habe, klappte es ohne Probleme.
IpConfig spuckt aus:

Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit dem DNS zu tun hat, jedoch kam ich auch durch Googlen nicht so recht auf die Sprünge.. Hoffe jemand der Ahnung von DD-WRT oder generell Netzwerken hat kann mir da weiterhelfen. Danke schonmal