DDC310 - nach Startboost auch 5V möglich?

minimii

Vice Admiral
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo,

Aktuell stehe ich am Scheidepunkt.
Vor kurzem habe ich meinen Heatkiller Tube DDC mitsamt DDC310 nach draußen befördert.

Mittlerweile habe ich das ganze auch gut entkoppelt montiert bekommen am externen Nova.

Seither beglückt die Pumpe mich aber mit einem gemütlichen Säuseln.
Edit: ja ich bin empfindlich....schlimm ist das ;)

Bei ca. 1300Rpm ist das weg. Dafür müsste ich sie aber nach dem Startboost mit 12v auf 5,5V oder auch 5v für den Betrieb drosseln.

Gibt es da bedenken?

Wie gesagt...starten kann ich sie ja mit 12v.

Langsam wird ein extra Behälter für die Pumpe attraktiver :D

Klar, wieso sollte das auch nicht gehen? Habe ich bei meiner mit einem Aquaero 6 auch so gemacht. Musst aber auf jeden Fall den Startboost aktivieren, sonst startet sie natürlich nicht immer.

Nur ist die leider bei höheren Drehzahlen leiser, aber immer noch zu laut.

Kannst du da zufällig einen (noch verfügbaren) Deckel bzw. geeignete Montage im Gehäuse für das Ding empfehlen?

Naja..ob <1300 RPM für ausreichend Durchfluss sorgen...
Kommst du denn wenigstens auf 30L/h? Hast du einen Sensor dafür?

Meine DDC 1T+ läuft mit 2600 und ist an sich angenehm leise. Ein Säuseln lässt sich nicht ganz verhindern aber so hab ich auf jeden Fall genug Durchfluss.

Durchfluss Sensor fehlt aktuell.
Momentan steht die Frage: ITX oder nicht?

Daher verbauen ich aktuell noch keinen.

Durchfluss sehe ich (noch) nicht als Problem ;)

@herrhannes hast du auch die 310?
Welche Spannung legst du an?

Wie gesagt...Startboost ist gegeben via poweradjust.

Das mit dem Durchsatz sollte natürlich eh klar sein, für die 30L brauchte meine schon 2000 RPM und mehr.

Edit: Im Moment sind es 7,8V für 1800 RPM und 25L, ja DDC310.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Achja: Deckel gibt es in Nahost von Iceman...Muss den Link mal suchen ;)

Ich fahre sie aktuell schon bei 6,4-6,6 mit 1400rpm.

Ich hab davon abgesehen unter 6V zu gehen.
Aktuell läuft sie wieder bei 66%, das säuseln ist dann weg.

Die höhere Grundlautstärle konnte ich durch eine abermals modifizierte Entkopplung lösen.

Ich glaube auch nicht, dass die da noch zuverlässig läuft, deine 6,4V sind schon sehr niedrig für eine DDC, viele brechen schon bei 7V weg.
Wenn du noch weniger willst, wird das eher mit einer PWM Version laufen, wobei ich da gleich einen Messingdeckel nehmen würde, der Heatkillertube dämpft allgemein nicht besonders gut, egal ob DDC oder D5.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Tatsächlich ist es grad auch wieder angenehm.
Ich werde wahnsinnig :D

Ja, ich liebäugle auch parallel der VPP755 v3 + Ultitop oder dem Alphacool Messing top.

Am liebsten würde ich die dann erstmal einbinde und die DDC tot legen, das sollte gehen?

Zumindest zum testen..

Für den Tube bekomme ich ja auch noch den Bottom ohne Pumpe Vorbereitung.

Alternativ Bau ich dem Heatkiller Tube doch ein "Heim" aus dickem akazienholz....

minimii schrieb:
Alternativ Bau ich dem Heatkiller Tube doch ein "Heim" aus dickem akazienholz....
kannst du auch machen, wäre halt schade um den schönen Tube :D
minimii schrieb:
Ja, ich liebäugle auch parallel der VPP755 v3 + Ultitop oder dem Alphacool Messing top.

Am liebsten würde ich die dann erstmal einbinde und die DDC tot legen, das sollte gehen?
Das ALC Top dämpft deutlich besser als das von AC, hat halt auch 1,5+ Kg Gewicht, während beim AC Top ziemlich beim Material gespart wurde :freak:
Dafür muss man beim ALC Top zumindest innen den Lack entfernen.
Die DDC kannst du im Loop lassen, ich würde dann aber zumindest den Impeller entfernen.

Das ALC Messing Top für die D5 ist schwarz lackiert.
Dieser lack löst sich wohl.

@immortuos ich dachte an das normale Ultitop.
Das aus Messing ist nicht verfügbar.

Im Zweifel würde ich aber auch ein ALC Top aus Acetal in Betracht ziehen ;)

Sorry für die dummen Fragen: ALC ist Alphacool vgl. mit Aquacomputer= AC und Aquatuning ist praktisch wieder Alphatuning? :D Ergo, du meinst die Eisdecke?

also bei mir (ALC DDC310 mit Eisdecke v.2 Acetal Deckel und Silent- Metallgehäuse stehend auf vier Gummientkopplern) habe das Gefühl, dass die Pumpe bei höheren Umdrehungen deutlich leiser ist, als bei niedrigen
Meinen Sweetspot habe ich bei ca 100l/h und 2500 Umdrehungen gefunden.
Ab und zu regle ich auf, glaube 7V runter (60l/h bei 1800), habe dann aber manchmal ein leicht undefinierbares Störgeräusch. Da das ‚Aquarium‘ neben mir steht nehme ich das dann doch ab und zu wahr und entscheide mich wieder für die höhere Drehzahl. 12V lass ich selten laufen, höre da eher die Restluft als die Pumpe

Welcher AGB?

Tops sind immer für die spezifische Pumpe.
AGBS idr. auch.

Bei Herstellern wie watercool (heatkiller tube) und aquacomputer (aqualis)
kannst du aber bei manchen die Basis (Boden je nach pumpe) des AGBS tauschen.

Bei den meisten anderen ist diese fix: entweder die eine oder andere.

Zurück
Oben