DDNS CMS oder ähnliches

GCCM

Cadet 3rd Year
Hi Zusammen

Ich weiss, es gibt dienste wie no-ip usw. welche mir mein vorhaben abnehmen können.
Jedoch würde ich gerne auf meiner Webseite als subdomain sprich z.B. ddns.meine.domain selbst hosten.
Mein Webserver steht bei einem Hostingpartner.
Auf diesem Webserver kann ich praktisch jedes CMS usw. laufen lassen.
Ich suche also ein CMS oder ähnliches mit einem Client welchen ich auf dem NAS zu hause z.B. in einer VM mit Windows laufen lassen kann und somit die IP dahin übertragen wird.
Ich möchte keine externen Dienste mehr benutzen, wenn es bereits soetwas gibt.

Ich hoffe es ist soweit verständlich.

Vielen Dank.

Liebe Grüsse

Wenn du keinen eigenen root-server oder vserver gemietet hast, wird das wahrscheinlich nichts werden.
Für einen eigenen ddns Dienst solltest du die Kontrolle über eine DNS Zone haben und die ueber Scripte updaten koennen.
Mit einem einfachen webspace hast du diese Möglichkeiten in der Regel nicht.

Also ich habe eine Domain und den Webspace.
Sprich einen Webserver worauf ich fast alles machen kann. Kann auch die Domain Verwalten etc. und eine Subdomain anlegen oder weitere Domains auf den Space Zeiten lassen mit E-Mails usw.

EDIT:
Kleine Anmerkung, habe aktuell auf meinem Webserver:
3 Domains am laufen (komplett verschiedene also keine Subdomains)
1x JTL Shop
3x Wordpress (auf jeder Domain ein WP)
und für jede Domain hat einen Exchange zugang usw. also für ein CMS usw. sollte es kein Problem geben.
Kann auch MySQL DB's anlegen etc. kein Problem.

Gewöhnlicher webspace also...
Kannst du aber die Domain-Einträge automatisiert (via Script) bearbeiten, komplett OHNE die Händisches eingreifen per webinterface des Hosters? Wenn nein, dann kannst du den Vorhaben vergessen (wovon ich ausgehe).
Für dein Vorhaben benötigst du mindestens einen vserver von dem du via ssh (Linux) oder rdp (Windows) admistrativen Zugang besitzt und selbst Software (nein damit mein ich kein "cms" oder webapp) installieren und konfigurieren kannst.
Außerdem wirst du dir die Client als auch Serverseite selbst "basteln" müssen. Ein fertiges "cms" wirds für einen eigenen dyndns Dienst nicht geben.

Such dir einen DNS Anbieter der dir Zugang über eine API ermöglicht. Dann installierst du auf deinem NAS ein Script, welche die aktuelle IP ausliest und an diesen DNS Anbieter überträgt.

Wenn du möchtest könnte es auch sicher über deinen aktuellen Hostinganbieter gehen. Du müsstest ein Script programmieren/schreiben welches sich normal über HTTP auf die Webseite des Hoster anmeldet und dort in den DNS Einstellungen deine aktuelle IP Adresse aktualisiert. Nicht so sauber wie über eine API, aber möglich schon.

Hi
Danke für die Antworten und sorry für die späte Antwort.
@cc_aero
Also ein normaler "Webspace" ist es nicht. Ich habe volle kontrolle über meine Domain(s) und kann dort selber mx einträge usw. erstellen / löschen. Ich habe auch SSH zugang auf meinen Server. Die mehreren Domains habe ich lediglich, da ich nicht 500GB Speicherplatz benötige und bekannte von mir sich somit an den Kosten beteiligen und es für alle günstiger wird.

@Sparta8 Danke, ich habe im internet gesehen, dass es bereits fertige Skripts gibt.. Jetzt muss ich noch herausfinden, wie ich SubDomains auf eine andere IP Umleiten kann.. Irgendwie sehe ich über das Web-Portal nur die Domain selber aber für SubDomains aktuell keine möglichkeit. Oder kann man das über "Eine Datei" lösen?
Sprich statt eine direkte Umleitung, dass ein HTML Aufgerufen wird, welches die Weiterleitung übernimmt?
Wenn sowas möglich wäre, dann müsste ich ja grundsätzlich nur:
1. Automatisiert ein HTML erstellen, welches die Aktuelle externe IP Adresse besitzt
2. Automatisierter upload einrichten
3. VPN usw. verwenden über dies.

Oder denke ich hierbei zu einfach?

Gruss

Zurück
Oben