Wildkamera oder ähnliches

nutzerbename

Ensign
Hallo Leute,

ich hab im Dachgeschoss regelmäßig Siebenschläfer zu Besuch, die ziemlich Radau machen können, v.a. auch gerade dann wenn man schlafen möchte.
Jetzt würd ich mir gerne mal ne Kamera besorgen, um zu beobachten, wo genau sie ins Haus kommen.
Kenn mich aber auf dem Gebiet nicht aus. Es gibt wohl solche, wo man die Speicherkarte immer erst aus der Kamera entfernen muss, um sich das Bildmaterial anzusehen. Und andererseits solche, wo man per WLAN einfach am PC/Handy beobachten kann, was passiert, was erst mal komfortabler klingt.

Falls sich da jemand etwas besser auskennt, würd ich mich über Tipps bzw. konkrete Produktempfehlungen sehr freuen. Die Kamera müsste in jedem Fall draußen (auch bei Regen) aufgestellt werden können und sollte kein teures High-end-Produkt sein, eher einfach und praktisch.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du oben auf dem Dachboden WLAN Empfang hast, macht sich eine Tapo 360° indoor Kamera doch ganz gut. Das ist keine Wild Kamera, sondern eine Überwachungskamera, wo du übers Smartphone drauf zugreifen kannst, aufgezeichnet wird auf ner SD Karte im Gerät, die Aufzeichnung kann man sich aber auch aufs Smartphone laden, oder Ereignisse können auch für was in die 30€ im Jahr in der cloud hochgeladen und davon abgerufen werden.
Als Beispiel, es gibt auch noch andere mit mehr Auflösung https://www.amazon.de/Tapo-C200-Übe...hvtargid=pla-2281435176218&psc=1&gad_source=1

Ansonsten geht natürlich auch eine Wildkamera, aber da musst dann manuell die Karte raus nehmen und angucken

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84 und nutzerbename
Dafür wandern die Bilder aber auch nicht einmal rund um die Welt und wieder zurück und werden auf chinesischen Servern gespeichert. Komfort kann auch Nachteile haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und nutzerbename
Das kann natürlich jeder halten wie er möchte, man sollte nur mal drüber nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename, Sinatra81 und Azghul0815
@bisy Eine indoor Kamera für draußen?

@nutzerbename
Meine Eltern haben diese: https://amzn.eu/d/hhDreCA
Ich hab eine vom gleichen Hersteller, ohne WLAN.
Beide Varianten funktionieren wie sie sollen und haben auch schon den ein oder anderen Regen mitgemacht. Mit der WLAN-Kamera verbindet man sich direkt per App und kann dann das Live-Bild ansehen bzw. gespeicherte Videos/Bilder abrufen.

Die Siebenschläfer würden jetzt laut rufen: „Stasi-Methoden!“ 😅

Kamera mit Bewegungsmelder?

Sie darf aber glaub nicht auf öffentlichen Grund ausgerichtet sein. Zusätzlich hat der Bewegungsmelder nur begrenzte Reichweite. Und vielleicht sind die Viehcher auch zu klein um auszulösen?

Wie groß ist das Haus, dass man es nicht ablaufen und Eingängen für Nager suchen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Reolink > * im nicht professionellem Segment, IMHO. Beste Software, kein Abo Schrott, beste Bauqualität der Kameras.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
Sinatra81 schrieb:
Zusätzlich hat der Bewegungsmelder nur begrenzte Reichweite. Und vielleicht sind die Viehcher auch zu klein um auszulösen?
Mit meiner Wildkamera hab ich schon Mäuse auf 10m "eingefangen" bzw. Marder, die nur für eine Sekunde durchs Bild huschen. Das geht also schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename, Elderian und Sinatra81
@gaym0r
danke, dein Vorschlag der MAXDONE Wildkamera klingt eigtl ganz gut.
Bin am Überlegen, wie ich die aufstelle, nachdem kein Baum/Pfahl in der Nähe ist.
Hattest du dazu ein passendes Stativ gekauft?
Ergänzung ()

@thrawnx
Danke für den Vorschlag der Reolink-Kameras, machen einen guten Eindruck. Viele Reolinks scheinen deutlich teurer als z.B. die MAXDONE-Kamera.
Aber diese z.B. für 68 € ist ja preislich ok:
https://www.amazon.de/dp/B07QQNRWK2...WWKEHYFH8500&starsLeft=1&skipTwisterOG=1&th=1

Was ich mich nur frage: Wenn ich die nicht an die Hauswand montieren möchte, wie sonst noch kann ich die aufstellen? Ich müsste sie eher von der Gartenfläche aufs Haus richten. Wie/wo bring ich die jetzt an?
Danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
kannst Du nicht einfach einen Pfahl in den Boden schlagen und daran die Kamera befestigen?
somit kannst Du den Standort optimal auswählen und die Kamera ausrichten und auch recht einfach wechseln.

• Gefällt mir
nutzerbename schrieb:
Danke für den Vorschlag der Reolink-Kameras, machen einen guten Eindruck. Viele Reolinks scheinen deutlich teurer als z.B. die MAXDONE-Kamera.

Die Software rechtfertigt den Preis und die Bauqualität meiner Meinung nach. Zumindest hat die Duo die ich vor der Tür habe ein Metallgehäuse und man merkt an der gesamten Haptik dass es ein ganz anderes Niveau ist als die Tapo/Pettec und viele andere die ich vorher ausprobiert habe.

nutzerbename schrieb:
Was ich mich nur frage: Wenn ich die nicht an die Hauswand montieren möchte, wie sonst noch kann ich die aufstellen? Ich müsste sie eher von der Gartenfläche aufs Haus richten. Wie/wo bring ich die jetzt an?

Es gibt Reolink die kannst du über ein Solarpanel mit Strom versorgen, sprich so lange sie noch in WLAN Reichweite sind, ist alles fine. Anbringen kann ich dir nicht sagen, hängt vom Gelände ab. Mit einem Solarpanel als Stromversorgung, kannst du sie an einem Baum fest schrauben, oder am Gartenhaus. Oder du stellst einen großen Holzpfosten mitten im Garten auf und schraubst es daran fest.

• Gefällt mir
Hab immer noch keine Kamera gekauft und bräuchte bitte nochmal Eure Hilfe:

Wichtig wäre mir, dass man die Aufnahmen bequem am Handy oder PC ansehen kann, ohne dass man zur Kamera hin muss, um SD-Karte zu entfernen.
Es scheint Kameras zu geben, die ein eigenes WLAN haben, aber meistens funktioniert das wohl nicht durch Mauern/Fenster?? - Würde dann ja ausscheiden. Oder gibts welche, die durch Mauern/Fenstern funktionieren?

D.h. ich bräuchte wahrscheinlich ne Kamera die ich in mein Haus-WLAN einbinden kann (WLAN ist vorhanden am Aufstellungsort). -> Soweit ich das überblicke, sind das dann nicht die Kameras, die als "Wildkamera" bezeichnet werden sondern eher "Überwachungskameras" für außen, z.B. die Empfehlung der Reolink-Kameras von @thrawnx
Bei diesen Überwachungskameras sehe ich in meinem Fall die Herausforderung der Befestigung. Ich möchte sie auf einem komplett flachen Garagendach platzieren, da sind aber keine Mauern/Pfähle/Laterne/Bäume in der Nähe.
Meistens scheinen diese Überwachungskameras ja an ner Hauswand befestigt zu werden, hab ich aber dort nicht. Am liebsten wäre mir, die Kamera einfach auf ein 3-beiniges Stativ zu montieren und dann eben aufs Flache Garagendach stellen. Stative scheints aber für solche Kameras nicht zu geben?
Sorry, falls ich hier nicht kreativ genug bin, aber wie bitte bekomm ich die Kamera auf meinem Garagendach
aufgestellt?

Desweiteren sollte die Kamera ohne Abo-Modell gut nutzbar sein. Auch das scheinen die Reolinks, Eufy, Wyze oder ähnliche zu erfüllen.

Danke nochmal für Euren Input!

nutzerbename schrieb:
Ich möchte sie auf einem komplett flachen Garagendach platzieren, da sind aber keine Mauern/Pfähle/Laterne/Bäume in der Nähe.
Meistens scheinen diese Überwachungskameras ja an ner Hauswand befestigt zu werden, hab ich aber dort nicht. Am liebsten wäre mir, die Kamera einfach auf ein 3-beiniges Stativ zu montieren und dann eben aufs Flache Garagendach stellen. Stative scheints aber für solche Kameras nicht zu geben?

Sei doch einfach ein bisschen einfallsreich. Sowas z.B. auf das Flachdach geschraubt, schon hast du eine Halterung. Oder eine andere Sonnenschirmhalterung, die mit Steinen beschwert ist etc pp, gibt drölfzig Möglichkeiten

• Gefällt mir
Guten Morgen,

Ob die Kamera nun ein eigenes WLAN aufspannt oder sich in ein bestehendes einklinkt dürfte ja bezüglich der Betondecke keinen Unterschied machen, oder?

Bei den von mir oben verlinkten blazeview-Kameras funktioniert die Verbindung nur über die App: Diese stellt zuerst eine Verbindung über Bluetooth her, und wenn diese klappt über WLAN.
Die Kameras verfügen neben einem Band zum Anbringen ab einen Baum o.ä. auch über das Standard-Gewinde, mir den man sie aus ein Stativ schrauben kann.

Meine persönlichen Erfahrungen mit blazeview fallen leider nicht so positiv aus: Nach zwei Wochen waren die IR-LEDs defekt, und der Kundendienst ist zwar anfangs freundlich, stellt sich aber jetzt tot.
Und die App funktioniert leider nicht zuverlässig, die Verbindung zur Kamera war eher Glückssache, auch wenn Handy und Kamera direkt nebeneinander lagen.

... Daher bin ich hier auch Mal auf Empfehlungen gespannt... =)

• Gefällt mir
@thrawnx
Danke, das mit der Sonnenschirmhalterung ist ne gute Idee.
Bei dem großen Sortiment, das Reolink anbietet: Hast du ne konkrete Modell-Empfehlung, bzw. sollte ich auf was bestimmtes achten?

Das hängt vom Gelände ab. Ich hab eine Duo vor der Tür, ist sehr nice mit 180° Sichtwinkel, man kann sie auch per Solarpanel betreiben, hat bei mir aber aus welchem Grund auch immer nicht funktioniert. Solar Panel geht, da es am Handy dran lädt, an der Kamera gings nicht, vielleicht kam zu wenig Sonne an das Pannel.

• Gefällt mir
Zurück
Oben